Was tun bei SS-Migräne?

Hey ihr lieben,

ich bin seit heute morgen geplagt von Kopfschmerzen und unglaublichen übelkeitsgefühl... da ich acuh so sehr oft migräne hatte, frage ich mich, wie ich das wohl jetzt in der ss hinbekomme.

hat da jemand einen tipp?

1

Hi,
also ich hatte gott sei dank nur einmal eine Migräne Attake in der SS. Ich hab mir erstmal ne "heiße 7" gemacht. Diese besteht aus Magnesium Schüsslersalze. Dann hab ich mir noch Gelsemium D12 besorgt und da regelmäßig 5 Globuli genommen. Gegen die Übelkeit würde ich Nux Vomica probieren.... und am besten hinlegen alles Abdunkeln und versuchen zu schlafen.
Schmerztabletten hab ich mich damals nicht getraut zu nehmen.

Gute Besserung

2

Ich habe Magnesium hochdosiert von meiner FA verschrieben bekommen gegen Migräne, vielleicht hilft dir das

3

Magnesium und Kaffee mit Zitrone haben mir bisher geholfen.

Gute Besserung

Julia

4

Guten Morgen,

ich leide seit meiner Pubertät an Migräne und war auch in neurologischer Behandlung als ich schwanger wurde (mit unserer 1. Tochter). Der Neurologe sagte zu mir, dass über 90 % aller Migränepatienten in der Schwangerschaft überhaupt keine Probleme mehr mit Kopfschmerzen haben, weil sich die Hormonumstellung positiv auf die Migräne auswirkt. Bei den verbleibenden 10 % wird die Migräne schlagartig schlimmer (manchmal auch viel schlimmer) und kein Arzt der Welt kann erklären, warum.

Leider habe ich zu den 10% gehört...

In den ersten vier Monaten hatte ich manchmal bis zu fünf Tagen in der Woche Migräne, so dass ich den ganzen Tag nur im abgedunkelten Raum liegen konnte. Zu mehr war ich nicht mehr in der Lage. Damals war ich mit unserem ersten Kind schwanger, d. h. ich musste mich nebenher nicht noch um ein Kleinkind kümmern: Gott sei Dank. Das wäre nicht gegangen.

Leider muss ich Dir sagen, dass man dagegen (vor allem in der Frühschwangerschaft) überhaupt nichts tun kann. Ab dem zweiten Drittel kannst Du es mit Paracetamol versuchen, aber wer "richtige" Migräne hat (und nicht nur starke Kopfschmerzen), weiß, dass man mit einer Paracetamol gar nichts erreicht. Ich hätte die mir damals auch zwischen die Zehen klemmen können, hätte den gleichen Effekt gehabt.

Das ist halt eine extrem harte Zeit, aber es geht vorbei. Zu Anfang hab ich noch geglaubt, dass es irgendein Medikament gibt, das eine Schwangere bestimmt nehmen darf. Also habe ich ganz hoffnungsvoll meinen Mann in die Apotheke geschickt. Er kam mit japanischem Pfefferminzöl wieder! Vor lauter Enttäuschung und Entsetzen bin ich heulend zusammengebrochen als mich die Erkenntnis traf, dass ich da einfach durch muss.

Aber ich habe die ganze Schwangerschaft ohne eine einzige Tablette überstanden und bin darauf sehr stolz. Ich kann mir ganz sicher sein, meinem Kind nicht geschadet zu haben.

An den Tagen, wo es mir besser ging, war ich sehr viel an der frischen Luft. Ich hatte den Eindruck, dass das einen positiven Effekt hatte. Aber sonst kann ich Dir leider nichts raten.

Ich wünsche Dir ganz viel Kraft und Durchhaltevermögen. Du weißt, für wen Du das alles machst!

Alles Liebe und gute Besserung,
Claudia

PS: Nach dem vierten Monat hat das bei mir übrigens von heute auf morgen einfach aufgehört und kam nicht wieder. Jetzt, in der meiner zweiten Schwangerschaft habe ich mit Kopfschmerzen/Migräne überhaupt keine Probleme mehr. Auch nach der Geburt meiner 1. Tochter hatte ich nur noch extrem selten Migräne. Das hat schon viel verändert. Viel Glück!

5

Hallo,

ich hatte letzte Woche auch so starke Kopfschmerzen, dass mir davon übel geworden ist, solche Kopfschmerzen hatte ich nie vor der Schwangerschaft.
Versuch es doch mal mit Japanischem Heilpflanzenöl.
Hätte nie gedacht das es hilft, allerdings hat es mir dann doch geholfen, zumindest immer für einen gewissen Zeitraum.
Hab das Öl einfach auf Stirn, Schläfen und Genick gerieben und mich hingelegt.
Ein Versuch ist es Wert.

Gute Besserung

Lg
Curly mit #ei 9. SSW

6

TCM-Massage

7

Danke ihr Lieben!

Nur leider kann ich mich nicht in einen verdunkelten Raum legen, da ich den Laden öffnen muss (Der Betrieb besteht nur aus mir und dem Chef) :( Ich versuch es nun mit sehr viel Tee und trockene Brötchen und hoffe, dass ich nachhause darf, wenn mein chef eintrifft... :(