Ich glaube ich muss einfach mal meinen Frust gerade rauslassen....wollte mich grad in meiner Entbindungsklinik für Akkupunktur anmelden und wieder alles voll.....wenn man sein erstes Kind bekommt, ist es echt schwierig in München.
Das fängt an mit den Terminen beim Arzt, die Hebammensuche ist eine Katastrophe (da war ich mit der 20. SSW) viiiiieeeeellll zu spät dran. Geburtsvorbereitungskurs habe ich sicher bei 5 verschiedenen Anbietern angerufen...und dann noch einen bekommen...da war ich aber auch erst in der 20. SSW....für die Hebamme habe ich nur ne Notlösung...nach bestimmt über 30 Telefonaten und jetzt bekomme ich keine Termine für die Akkupunktur...woher soll man denn wissen, dass man sich überall so früh anmelden muss. Dachte die Akkupunturkurse sind offene Kurse. Jetzt habe ich mich heute wenigstens schon mal für den Rückbildungskurs Ende November angemeldet.
Kinderwagen dauert 14 Wochen, Kinderzimmer 9 Wochen....
Glerichzeitig bin ich grad am Schauen wegen Kinderbetreuungsplatz für in 1,5 Jahren...
Ist das alles noch normal? Nö, oder? Das Kind ist nich mal da.
Bin grad ganz schlecht drauf.....
In München macht es keinen Spaß nen Kind zu bekommen.....grrrr*Silopo*
ich bin bei sowas immer viel zu früh dran, deshalb hatte ich das Problem nie...wohin gehst du denn zum entbinden?
Ich gehe ins Schwabinger Krankenhaus...was ich sooo auch sehr nett finde....bis auf das immer alles voll ist, was man so braucht:0).
wenns nur ums Akkupunktieren geht, das haben die bei mir damals in der Geisenhofer total unkompliziert und spontan gemacht...vielleicht fragst du da mal nach, wenn du magst. Bei mir ists allerdings ne Weile her, weiß nicht, wie das jetzt dort ist...
ärger dich nich zu sehr hier in berlin ist das ähnlich ich habe so in der 17. Woche angefangen wegen Kindergarten und GVK und habe ähnliches wie du erlebt..kam mir echt doof.
Huhu!
Ich komme zwar nicht aus München,kann dich aber sehr gut verstehen.
Wenn das Kind da ist wird das leider nicht besser.
Turnen,schwimmen... überall Wartelisten bis zum Abwinken.
Echt traurig.
Wünsche Dir alles Gute für Dein Baby (und die Geburt).
lg,Bine
Huhu,
das geht dir nicht nur so in München denn ich selbst habe meine Hebamme schon frühzeitig gesucht und glücklicherweise auch gefunden.
Bauchzwerg ist jetzt schon für einen Kiga Platz in drei Jahren angemeldet dabei ist ET. erst im Februar.
LG Lori
Da wird mir gleich Angst und Bang wenn ich dran denke. Hab gelesen, dass man sich teilweise im KH schon ab der 8. Woche zur Geburt anmelden muss. Wahnsinn finde ich das.
Man muss wohl alles gleich in den ersten Wochen fix machen, damit ma dann nicht dumm da steht - find ich schon krass.
Alles Gute für Dich :)
"Hab gelesen, dass man sich teilweise im KH schon ab der 8. Woche zur Geburt anmelden muss."
Wo hast Du das denn her? Man MUSS sich gar nicht anmelden zur Geburt, die können Dich ja mit Wehen schlecht wegschicken . Die Anmeldung hat doch nur den Sinn, den Papierkram vorher schon mal zu erledigen und eventuelle Fragen und Wünsche zu besprechen.
In meiner Klinik kann man sich überhaupt erst ab der 36. Woche anmelden.
Im Dritten Orden ist es wirklich so. Wenn Du nicht als absoluter Notfall mit Presswehen im Krankenhaus erscheinst, wirst Du weitergeschickt.
Außer Du hast Dich vor der 8. Ssw angemeldet...
Total bescheuert!
Guck mal in der Klinik in Starnberg, evtl. bietet Harlaching auch etwas an. Die dürften noch nicht so voll sein. Sind ja eher Notfallkrankenhäuser.
Viel Erfolg
GLG Angie
Bissel weit weg....vorallem ohne Auto.
Trotzdem Danke
Hallo,
wegen Akupunktur und Hebamme: probier es mal bei der Hebammenpraxis "Mein Baby" (http://www.hebammenpraxis-meinbaby.de/).
Die Hebammen aus dem Geburtshaus Nannhofen betreuen auch Schwangere und junge Mütter in München (http://www.geburtshaus-nannhofen.de/geburtshaus.htm).
Geburtsvorbereitungskurse und eine sehr gute aber nicht so überlaufene Geburtshilfestation bietet das Schwabinger Krankenhaus. Außerdem gibt es dort bayerns beste Kinder- und Säuglingsintensivstation (http://www.klinikum-muenchen.de/kliniken-zentren/schwabing/fachbereiche/frauenklinik-schwabing/geburtshilfe-schwabing/).
Für die städtischen Kinderkrippen musst Du Dich jetzt sofort anmelden, da die Wartelisten ewig lang sind. Selbiges gilt für die Tagesmütter-Börse im Jugendamt und für alle Kurse wie Babyschwimmen oder Babymassage.
Auch im Sportverein solltest Du Dein Kind immer ca. 2 bis 3 Jahre zu früh anmelden, damit Du dann einen Platz bekommst.
Ach ja: Schuhe und Jacken musst Du auch schon immer ein paar Monate zu früh kaufen, weil es sonst nur noch hässliche Ladenhüter-Modelle gibt.
Ich hoffe, ich konnte ein bisschen helfen und wünsche Dir noch einen schönen Tag,
Sophie
Ich entbinde in Schwabing:0) und genau dort habe ich natürlich alles zu erst probiert...von GVK über Hebamme über Akkupunktur....die waren immer voll...so wie überall....in der hebammenpraxis ähnlich...außer die akkupunktur....aber sonst....
Also schau, sammel doch mal die Positiven Seiten:
Du hast eine Geburtsklinik.
Du bekommst Akupunktur.
Für den Geburtsvorbereitungskurs ist es jetzt wahrscheinlich zu spät, denn der beginnt ja normalerweise schon um die 25. Woche.
Mit einer guten Hebamme bist Du aber trotzdem super auf die Geburt vorbereitet. Versuche es mal im Geburtshaus Nannhofen, ok?
Ich wünsche Dir viel Glück!
Komisch, also diese Probleme hab ich eigentlich nicht. Da ich einen Belegarzt habe, meldet der mich automatisch in der Entbindungsklinik an. Akupunktur mache ich in einer Hebammenpraxis (www.hebammenpraxis-meinbaby.de) . Da bekomme ich sogar noch am selben Tag einen Termin... Angemeldet in der Krippe habe ich den Zwerg, asl ich wußte, es wird ein Junge. Das war so um die 16. SSW. OK, das aber auch aus Erfahrung, da ich schon einen Sohn habe. Meine Hebamme habe ich seit der 30.SSW bzw, da hab ich sie gefunden. Hab mich aber auch nicht wirklich früh drum gekümmert. In der 27. SSW hatte ich einen Frauencrashkurs zur Geburtsvorbereitung. Der dauerte nur einen Tag. Die Liste für Hebammen und Termine für Kurse habe ich in der Hebammenpraxis bekommen.
Meinen KiWa hab ich bei Baby Walz bestellt und innerhalb von 2 Wochen geliefert bekommen Und auch bei meinem Arzt komme ich sehr schnell dran und muß auf keinen Termin ewig warten...
Ich weiß ja nicht, in welchem Stadtteil du wohnst,, vielleicht ist es da wirklich schwieriger. Aber ich wohne in Schwabing und finde es angenehm. schwanger zu sein...
Viel Glück und alles Gute weiterhin
Juliane (33.SSW)
Also, ich wohne nähe Klinikum Großhadern und hatte GVK in der Hebammenpraxis, die mit diesem KH arbeitet. Sie haben zufällig meine Anmeldung verloren, trotzdem konnte ich so einsteigen.
Mit der Hebamme wars schwieriger, hab auch mich erst um die 36 SSW drum gekümmert, da früher keine Zeit war. Mit Glück hab ich eine Nachsorgehebi erwischt
Akkupunktur hatte ich bei meiner FÄ, sie ist dafür ausgebildet.
Rückbildung hab ich gar nicht gemacht (war auch ein KS), nur paar Übungen nach Cantieni zu Hause und danach Fitnesstudio.
KiWa gleich vom Lager in der fränkischen Heimat gekauft. KiZI haben wir gar nicht, der Kleine schläft mit uns im Schlafzimmer.
Stress dich nicht so! Es muss nicht das volle Programm sein. Vielleicht brauchst du diese Akkupunktur gar nicht.
Nein, das ist fast überall so. Du solltest dich auch übrigens schon um einen KigaPlatz kümmern. Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben und bei Schwangeren ist es ganz besonders schlimm. Aber keine Angst, es ist eine gute Übung für das, was später kommt. Oder dachtest du, das hört auf?