Seit 2-3 Wochen habe ich nun mehrmals täglich diese Herzstolperer. Als würde das Herz aus dem Rhythmus geraten und man merkt das Ruckeln richtig im Brustkorb, besonders dann wenn ich auf der linken Seite liege oder auf dem Rücken.
Vor der SS hatte ich sowas überhaupt nicht.
Kennt das jemand und weiß woran das evtl. liegen könnte?
Irgendeine Mangelerscheinung vielleicht?
LG
Kennt das jemand?? Herzstolpern???
also ich hatte das auch ne zeit lang.. vorallem in den ersten 10 wochen der ss hab mich ein bisschen erkundigt nachdem die frauenärztin dann 'ne schilddrüßenfehlfkt. festgestellt hatte..
und da waren unter anderen auch die symptome herzstolpern/rennen
vlt kommt(bei mir KAM) es daher!?
hatte das aber beim arzt nicht erwähnt..weil ich nicht dran gedacht habe..
da is man imemr so überladen mit neuen anderen informationen..
lg
Hallo!
Ja, ich hatte das auch, allerdings etwas später als Du (glaube so 5./6. Monat). Fühlte sich bei mir so an, als ob ein Schlag immer viel doller ist als die anderen. Und das hatte ich vor allem Nachts und Morgens.
Ich bin dann auch zum Kardiologen und habe ein Langzeit-EKG bekommen. Das Ergebnis war: Ja, die Schläge waren da, aber es ist nichts schlimmes. Der Körper muss halt mehr Blut pumpen. Habe dann Magnesium genommen und so nach ein paar Wochen war es wieder völlig vorbei.
Mandy 32. SSW
Hallo,
ja, ich hab das auch und das sind definitiv Herzrythmusstörungen.
Jeder zweite Mensch lebt damit ohne es zu merken, in der Schwangerschaft merken Frauen es dann häufiger als man glaubt und es geht meist auch hinterher wieder weg.
Du solltest aber um einen ernsthaften Herzfehler auszuschließen unbedingt zum Kardiologen gehen. GEh einfach ohne Termin morgen mal hin, die nehmen dich als Schwangere sofort dran.
Ich hab das seit der 20 SS etwa und war sowohl im KH weil ich Panik hatte was das ist als auch hinterher beim Kardiologen. Aber beide haben mir versichert es ist alles in bester Ordnung und der Kardiologe hat die Akte sozusagen geschlossen.
Zur Unterstützung der Herzmuskeln kaufe ich mir jetzt Tabletten. Tromcardin complex wurde mir emfpohlen und die helfen auch gut. Die Doppelschläge sind wesentlich weniger geworden und wenn sie kommen dann sind sie leichter und es hält sich auch nicht mehr so lange wie am Anfang.
Kommen soll das ganze laut meiner Osteopatin übrigens davon das das Zwerchfell Platz abgeben muß. Durch das Zwerchfell laufen die beiden Hauptnerven für das Herz und da die beeinträchtigt sind kann es zu den Doppelschlägen kommen.
Mach dich am besten nicht zu sehr verrückt. Ich weiß wie sehr das nervt, stört und den Tagesablauf beeinträchtigt. Aber ganz offensichtlich ist es echt nicht schlimm, sonst hätten die mich in der Notaufnahme sicher nicht nach Hause gelassen.
VG forfour
Ich hatte das vor ein paar Jahren häufiger, war dann aber fast weg.
Während der SS trat es wieder vermehrt auf, öfters am Tag und besonders abends im Bett. Hab's beim FA angesprochen und wurd zum Internisten geschickt und ein US vom Herz wurd auch gemacht. Ergebnis: alles in Ordnung. Das kann während der SS auftreten, weil das Herz mehr zu tun hat, haben ja mehr Blut als ohne SS im Körper.
Bei mir hat es ca. zum letzen Drittel wieder ganz aufgehört - hat sich das Herz wohl an die Mehrarbeit gewöhnt. Und auch jetzt nach der Entbindung hab ich es noch nicht wieder beobachtet.
Sprich es einfach beim FA an, aber mach dir keine Sorgen.