Schwiegermutter treibt mich in den Wahnsinn!!!

Hallöchen ihr lieben,
hoffe sehr auf einen rat von euch.Also wir bekommen unser erstes kind und meine schwiegereltern und meine eltern ihr erstes enkelchen.
so,nun zum problem.
also verstehe mich sonst wirklich super mit meiner schwiegermutter nur ich habe seit ich schwanger bin das gefühl dass sie mich nicht wirklich mehr akzeptiert in meinen aussagen.ich habe ihr zb gesagt dass wenn die geburt los geht,mein schatz und ich natürlich alleine ins krankenhaus fahren und wenn alles gut gelaufen ist wir uns bei ihnen melden.das konnte sie garnicht verstehen,denn sie würde dann am liebsten dirkt los fahren und vor dem kreissaal warten :-(.
dann brauch ich zb nur mal sagen dass ich zb. die schuhe oder die bettwäsche schön finde für den kleinen und schwups kauft sie es.ist ja alles lieb gemeint aber habe das gefühl ich bekomme mehr für sie als für uns das baby.reisebettchen steht schon aufgebaut bei ihr im schlafzimmer und auch sonst hat sie sich ne komplette erstausstattung zugelegt,weil sie damit rechnet dass ich ihr den kleinen sobald er auf der welt ist zum übernachten da lasse???Hallo?
dann hat sie vor ein paar wochen sogar meinem frauenarzt gesteckt(Sie kennen sich)dass er wenn ich das nächste mal zum us da bin mal ein paar mehr bilder für sie mitmachen soll!!!:-[
mein freund findet dass nicht schlimm aber ich könnte aus der haut fahren...
wie kann ich ihr nur freundlich klar machen dass das unser kind ist und sie "nur die oma"?
sorry für´s bla bla aber es wird echt immer schlimmer!
lg kaa86

1

Hey, du hast dir doch gerade die Antwort selbst gegeben:

Ihr sagen, dass sie nur die Oma und nicht die Mama ist.
Meine Mum war bei meiner Schwester schon der Meinung, dass sie quasi mit ins Klinikum könnte, sobald es losgeht.
Ich habe ganz klar gesagt, dass wir uns melden, wenn alles gut gegangen ist.
Wir entscheiden, wann jemand zu Besuch kommt, und was gemacht wird.

Wenn sie es im Guten nicht versteht, dann musst du energischer werden. Wenn sie alles kauft, ist es rein theoretisch ihr Problem, aber ich würde vorab schon Regeln aufstellen, damit sie nicht so überrascht ist, wenn das Baby erst da ist.

LG

2

Hmm....das mit dem KH kann ich dich verstehn
Aber ich find das voll lieb auf der einen seite ich denke sie freut sich und will euch helfen......aber kann dich verstehn das du das gerne alleine machen willst mit deinem Freund

Wartet mal ab hast ja nochn bissien aber das mit dem KH würde ich ihr nochmal sagen auch wenn sie ein bissien botzen muss ;-)

lg märz #winke


3

Oh ja, kann ich dir nachempfinden.

Aber versuch, soviel wie möglich davon an dir abgleiten zu lassen. Lediglich die Sache mit dem Frauenarzt geht gar nicht. Sag Deinem Frauenarzt, dass du auf seinen ärztliche Schweigepflciht bestehst. Er darf kein Wort über dich verlieren. Nicht wann dein nächster Termin ist, wann der letzte war, ob alles in Ordnung ist, Babys Daten, Fotos oder auch nur, ob du seine Patientin bist!!!! Er macht sich strafbar.

Ansonsten wird die Oma eh vorm Kreissaal abgewiesen. Wir haben allen ganz klar gesagt, dass WIR anrufen, wenn wir für Besuch bereit sind - und das war einen Tag nach der Geburt. Ich hatte viel Blut verloren und da war mir eh nicht nach Besuch und zudem wollten mein Schatz und ich die ersten Studen allein mit unserem Kind genießen.

Hab den Mut ihr das ganz klar zu sagen, sag ihr, dass ihre Zeit kommt und dass die Familie kommen kann, wenn ihr drei bereit dafür seid. Bereite sie vorsichtshalber alle darauf vor, dass niemand außer Mama und Papa das Baby auf den Arm nehmen darf, weil ihr das in den ersten Stunden / Tagen nicht möchtet - könnt ihr ja dann doch immer noch machen, wenn ihrs wollt.

Und für die Zeit nach dem Krankenhaus verbittet ihr euch jegliche unangemeldeten Besuche. Sagt, dass ihr mit dem Baby kommt - dann könnt ihr nämlich wieder fahren, wenn zu viel wird. Besuch wirst du so einfach erstmal nicht mehr los, wenn er kommt.

Also hab den Mut ihr ehrlich zu sagen, was du möchtest und was nicht und nimm deinen Mann mit ins Bott. Er kann ruhig seiner Mutter auch mal die unangenehmen Dinge sagen, die Euch auf dem Herzen liegen. Nur wenn ihr alle ehrlich miteinander seid, werdet ihr entspannt in die Enkelzeit gehen können.

So genug geschwafelt. Und nimm es den Omas nicht übel, sie meinen es eigentlich nur gut, merken nur nicht so leicht, wann sie übers Ziel hinaus schießen.

LG inka

6

danke für die lieben worte...werde es mir zu herzen nehmen!

4

Huhu kaa86,
Herzlich willkommen bei "That´s life". Meine Schwiegermutter hat sich auch erst in der SS zu einem Schwiegermonsterchen geoutet. Direkt als wir aus dem Krankenhaus kamen, mussten wir ja zum essen kommen,
da wurden erstmal ihre ganzen Freundinnen zum babygucken angerufen.

Natürlich werden ständig jede Menge Klamotten gekauft: "Schick, ne? Hat ja auch Oma gekauft" , sie hat für "bei Oma" einen eigenen Tripp-Trapp, eigene Schnuller etc.

Ich finde das alles furchtbar übertrieben. Aber meine Freundin hat es noch schlimmer getroffen, da sagt die Schwiemu immer zu ihrem Sohn "KOmm mal zur Mama" und berichtigt sich noch nicht mal.

Kopf hoch, und ruhig mal die Meinung sagen, also ich werde mir jetzt beim zweiten Kind nicht mehr so viel gefallen lassen. Ich werde die Klingel abstellen, sobald ich zu Hause bin und da wird niemand, auch nicht meine Schwiegereltern einen Fuß in unsere Wohnung setzen.

LG beati

5

hi
ich habe weder von meiner schwiegi noch von meiner mutter fürs kind irgendwas bekommen. haben uns alles selber angeschafft, selbst den kiwa, den viele ja gekauft bekommen...es gab nix..nicht mal einen strampler. (verstehe mich sonst super mit meiner schwiegi, aber sie ist nicht der typ, der mal was mitbringt, sieist altmodisch und der meinung, das ist jedem seine eigene sache)
von dem her....mein gott,...geniess es doch. das mit dem kkh würde ich auch noch mal klipp und klar sagen, das geht nicht. aber wenn sie für den kleinen was machen will ist doch süss. ich war dankbar ab und an meine maus mal bei oma lassen zu können. da ich relativ schnell wieder einen tag arbeiten ging.
lg conny 29+6

7

Ich verstehe, dass Du nicht willst, dass sie mit ins KH geht. Ich will das auch nicht, abgesehen davon wäre das fürs KH ja auch eine Zumutung, wenn z. B. 5 Kreißsäle besetzt sind und insgesamt 20 werdende Großeltern noch vorne dran herumlungern #rofl.

Bei allem anderen finde ich, Du steigerst Dich da ein bisschen rein. Du hast es im Prinzip ja selbst gesagt: DU hast das Gefühl, Du bekommst das Kind mehr für sie als für Euch. Das Gefühl erzeugst Du selbst, indem Du vieles zu wichtig nimmst.

Das erste Enkelkind ist nunmal etwas ganz besonderes. Meine Eltern sind auch permanent am Babyklamotten-Schauen, werden aber auf mein Bitten hin erst was kaufen, wenn die Kleine da ist (und dann eben kein Erstlingszeugs, sondern die zweite Größe). Aber sie sind jede Woche in der Babyabteilung zum Schauen, was es so schönes gibt.

Meine Schwiegereltern hingegen zeigen beim inzwischen 6. Enkelkind eher wenig Interesse. Die rufen vielleicht alle 3-4 Wochen mal bei uns an und dann wird nur kurz gefragt, ob alles o.k. ist und mehr nicht. In der gesamten Schwangerschaft haben sie mich jetzt 3 mal gesehen und ich bin bereits in der 33. SSW...

8

Oh Gott, das würde mich auch in den Wahnsinn treiben!
Meine Freundin hatte das selbe Problem mit Ihrer SchwieMa.
Sie hat es bisher nicht geschafft, das Problem zu lösen.
Bezüglich dem Einkaufen behält Sie Ihre Wünsche jetzt für sich, damit sie die Sachen auch mal selbst aussuchen kann.
Ansonsten versucht sie sich immer irgendwie "rauszuwinden", weil Ihr Mann das nämlich auch nicht schlimm findet.

Ich verstehe Deine Wut!

Wenn Du das abstellen möchtest, wird Dir wohl nichts anderes übrig bleiben, als ihr die Meinung zu sagen und wohl oder übel mal vor den Kopf zu stoßen...

LG
libretto79

9

Hmm, ich verstehe schon Deinen Ärger...

Auf der anderen Seite ist es doch irgendwie ganz süss... Sie freut sich nunmal auf ihr Enkelkind und in weiterer Zukunft wirst Du davon sicher auch auf die eine oder andere Art profitieren.

Das mit dem Arzt würde ich aber auch ansprechen, das DARF er nicht und das würde ich ihm auch mal ganz klipp und klar sagen.

Ansonsten würde ich sie bei den Dingen machen lassen, die ja nicht schlimm sind (Sachen kaufen, ist doch Luxus :-)) und bei den wirklich wichtigen Dingen wie Krankenhaus, Besuch- und Übernachtungszeiten, Nahrungsaufnahme des Kindes (lach) etc. versuchen, ein bisschen klar zu machen, das DU das mit Deinem Freund entscheidest.
Klar würde sie am Liebsten mit in den Kreißsaal, aber mach ihr klar dass Ihr zu Dritt erstmal Ruhe braucht und Euch kennen lernen müsst.

Sei liebevoll, aber hartnäckig und bestimmt. Dann schnallt sie dass auch irgendwann. Und freu Dich über ihr Interesse.. Andere Frauen haben nicht so viel Glück!

Viele Grüsse
Daisy

10

Ganz erhlich,i ch finde das total Süß!!! Sei doch froh ne Schwiemu zuhaben die es auch interessiert was los ist.Meine Schwiemu ist auch total aus dem Häuschen,bin die letzte die ihr ein letztes Enkelkind schenkt und zu aller Überraschung ist es nach 5Jungs endlich ein Mädel.Sie haben gleich den Abend angerufen und gefragt was es wird#liebdrueck.
Wenn mein Mann unterwegs ist wenn es losgeht wird auch meine Schwieelt mich ins KH bringen und auf uns aufpassen bis der Papa da ist.Habe ein sehr enges Verhältnis zu ihnen und Vertrau ihnen da auch.Haben sich bei meinem Sohn auch nicht verbieten lassen gleich am nächsten tag vorbeizuschauen.Fand es auch nicht schlimm weil sie nicht lang geblieben sind und die ersten Tage hat uns meine Schwiemu mit Essen versorgt#verliebt.Ist extra ein Dorf weitergefahren um uns zubewirten.
Ist also nicht immer so schlecht ne liebe und hilfsbereite Schwiemu zuhaben!!!!!!
Lg