werden die fettzellen des babys wirklich schon im mutterleib

angelegt???
das heißt, wenn ich viel süßes essen würde, bekäme unsere maus später eher probleme mit übergewicht?? ich bin nicht übergewichtig, wars auch noch nie. aber jetzt in der weihnachtszeit ist es schon schwierig mit süßigkeiten.
meine mama behauptet aber, dass ich damit dem baby langfristig schade, eben wegen der fettzellen.
das will ich natürlich nicht!!!
erzählt meine mama mir solche sachen, damit ich abgeschreckt bin??

liebe grüße
#winke

1

die fettdepots werden in den ersten lebensmonaten bis 2 jahre gebildet. habe das mal gelesen. daher habe ich bei meinen schon von klein auf darauf geachtet, was sie bekamen.
lg conny 30.ssw mit nr. 3

2

Ein bisschen was Süsses, ist ja ok aber es muss ja nicht gleich ne ganze Packung Lebkuchen sein ;-)

Klar, Du setzt jetzt schon die Bausteine für ein gesundes Leben und kannst evtl. Spätfolgen reduzieren.

Natürlich gibts immer die Mütter die sagen "Hab 30 kg zugenommen und das Kind war ein Leichtgewicht" aber wissen die, ob ihre Kinder nicht später vielleicht mal schneller an Diabetes erkranken??

Ich esse auch sehr bewusst in der SS. Ich muss jetzt nicht fressen, nur weil ich sowieso "dick werde". Ganz im Gegenteil, jetzt habe ich die Verantwortung für einen weiteren Menschen und der Grundstein soll nicht aus Fett und Zucker bestehen ;-)

Alles Gute!

Kiki (33. Woche)

3

also ich habe in der ss super viele süßigkeiten gegessen, chips und pommes und ach, alles solche sachen, bei mir gabs immer süßigkeiten, und an meinem hungerhaken war nix dran als er geboren wurde.
heute futtert er immer noch wien scheunendrescher, darf auch relativ viel naschen und an ihn kommt immer noch kein gramm fett.

lass dich nicht verrückt machen, ich denke, so lange du es mit dem süßkram nicht übertreibst wirds auch dem kind nich schaden.

lg

4

hey,

ich denke nicht, dass die fettzellen in dem maß schon angelegt werden. allerdings habe ich jetzt mal in einer alten pm fragen&antworten gelesen, dass wohl schon die geschmacksempfindungen beim ungeborenen geprägt werden. also ein kind einer mami, die sich in der schwangerschaft hauptsächlich von fastfood, fettigem und glutamatreichem ernährt hat, wird auch im leben eher dazu greifen als zu einem apfel. (lt. dem heft).

hm, meine mama hat sehr viel spinat gegessen als sie mit mir schwanger war und was soll ich sagen, ich könnte mich darin vergraben. :-) kann aber auch nur ein zufall sein. ich hatte während meiner ersten schwangerschaft heißhungerattacken auf rindfleisch mit saft... und mein zwerg verweigert es völlig (obwohl er sonst eigentlich alles isst). :-)

lg

5

Eine aktuelle Studie (Quelle müßte ich bei Bedarf raussuchen) zeigt einen Zusammenhang zwischen übermäßiger Kalorienzufuhr der Mutter während der SS und späterer Neigung zu Übergewicht der Kinder. Über die genaue Ursache ist soweit ich weiß nichts bekannt, man vermutet aber einen Zusammenhang mit dem Insulinspiegel des Kindes und weiterer für den Blutzucker und das Sättigungsgefühl wichtiger Hormone.

Fazit: Gesunde Ernährung ist genau das Richtige. Mal sündigen ist aber sicher kein Problem, solange die Ernährung grundsätzlich stimmt.