wie merkt man einen Nierenstau?

Hallo,

von meiner kleinen Schwester die Freundin hatte gestern einen KS, da Sie einen Nierenstau hatte.
Ich kenn das gar nicht. Wie merkt man denn sowas?
Kann mir das zwar schmerzhaft vorstellen, aber so richtig dann nun doch nicht.

LG emma ET-55

1

Den Stau selbst merkst du eigentlich nicht. Je nach Ursache (z.B. Nierensteine) merkst du die schmerzhafte Ursache, hab aber auch schon Leute gehabt, die nix gemerkt haben (Innere, nicht Gyn - da kann ich nix genaueres sagen). Durch den Aufstau können Keime aufsteigen und so kann es zu Harnwegsinfekten bis zur Nierenbeckenentzündung kommen - das würde man dann natürlich auch wieder merken (Brennen beim Wasserlassen und häufiger Harndrang bei Blasenentzündung, Fieber und Flankenschmerz, wenn es weiter aufsteigt). Im allerschlimmsten Fall (da muss der Stau aber schon eine Weile bestehen) kann das bis zur funktionellen Schädigung der Niere führen, d.h. dass die nicht mehr richtig arbeitet.

Sobald der Stau entlastet wird, reguliert sich die ganze Sache i.d.R. sehr schnell - bei einem aufsteigenden Infekt muss man aber Antibiotika nehmen.

2

manche haben schmerzen beim pipi machen, manche haben nur schmerzen in der nieren gegend oder so ein komisches ziehen im rücken, aber immer auf der seite, wo die niere gestaut ist.

manche kommen sogar wehen deswegen, so wie ich

3

Hatte mal einen Nierenstau, durch einen Nierenstein. das war mehr als schmerzhaft. Es kam auch von jetzt auf gleich und wir mußten gleich ins Krankenhaus weil ich es vor schmerzen nicht mehr ausgehalten habe, wo ich dann auch wirklich zusammen gebrochen bin. Das kann sich keiner Vorstellen....muß aber nicht bei jedem so sein.
Seit dem bin ich natürlich sehr vorsichtig was meine Nieren angeht.
Mein Arzt sagte immer ich solle mal hüpfen und wenn es dann an den Nieren weh tut, sei das ein Zeichen auf einen Nierenstau.

4

Wieso Hatte sie denn einen KS wegen Nierenstauu?
Ich habe auch seit der 28SSW einen und bin jezt 38SSW
Und ?! Der kleine Mann ist noch drinne :)

Hmm woran man ihn erkennt?
Viele frauen haben höllische schmerzen in der nieren gegend
Ich zb habe nie was gemerkt bis mein FA meinte Frau .... Sie
Haben einen Nierenstauu den lasse ich alle 2 wochen beim
urologen kontrollieren und naja er wirt immer doller (also der stauu)
Schmerzen? keine und naja wie gesagt mein Prinz ist immer noch drinne
mir wurde gesagt das wenn der Stauu so schlimm wirt dass
die ärzte sehen es muss behandelt werden , wirt ein schlauch oder
so gelegt das die Gebärmutter die Hahnleiter nicht mehr abdrängt

Daher kommt ja der Stauu weil die Gebärmutter immer größer wirt
Deswegen soll man auch immer die seiten wechseln und nie groß
auf den rücken liegen da sonst beide seiten Stauun können
(wie es bei mir der fall ist) aber so merke ich nichts vom stauu!!!

Wenn du verdacht auf einen Stauu hast geh zum urologen oder
deinen FA ( ich empfehle urologe die haben etwas mehr ahnung )
und lass es mal nachschauen besser ist es ;)

& Das man einen KS deshalb machen lässt ist mir neu *Hmmm*
Warum denn keine einleitung? wie weit war sie denn ?
Naja alles Gute ;)

GLG Sabrina&Bauchzwerg ET -20

6

wenn die Gesundheit von Mutter und/oder Kind gefährdet sind, wird eine Geburt eingeleitet oder eine KS gemacht. Und ein Nierenschaden ist keine Party ;-)

5

Das ist auch Schmerzhaft! Hatte bei meiner Tochter beide Nieren gestaut und dazu eine Nierenbeckenentzündung. Holla, das spürt man! Ich dachte erst Senkwehen aber dann konnte ich nicht mehr liegen, nicht mehr stehen, nicht mehr sitzen. Und das 3 Tage lang nicht. Dann hatte ich auch schon Blut im Urin. Der Urologe hat dann die gestauten Nieren festgestellt. Nach weiteren 3 Tagen kam ich ins KH. Bei den Entbindung hat man mir eine PDA gesetzt, die hätte man sich auch schenken können. Denn das was weh tat, ging auch unter PDA nicht weg. Hätte ich geahnt was da auf mich zukommt, hätte ich nach einer KS gebettelt!