Rückbildungskurs sinnvoll.................

Hallo ihr Lieben,

kaum hab ich den GVK beendet, hab ich schon wieder Post von der Hebi bekommen. Anmeldung für die Rückbildungsgymnastik mit Überweisungsträger 56,20 Euro.............#augen

Nachdem mir der GVK nichts gebracht hat (obwohl ein Teil meiner Bekannten gesagt hat, den muss man unbedingt machen) wollt ich nun wissen ob der Rückbildungskurs sinnvoll ist bzw. ob man den machen muss?????

Kann mir jemand da seine Erfahrungen mitteilen????

Danke schon mal im voraus für eure Hilfe.

lg

1

Also ne Antwort kann ich dir grad nicht geben,aber ich wunder mich,dass du den Rückbildungskurs selbst zahlen musst...übernimmt das deine KK nicht?

Also ich werd den auf jeden Fall machen.Ein paar Beckenbodenübungen können nicht schaden und es wird die gleiche "Runde" wie der GVK und da wird sicher witzig.


Lg honey013

2

Müssen mußt Du gar nichts.

Schade, daß Dein GVK nicht gut war, da hattest Du wohl Pech.
Bei der selben Person würde ich dann wohl eher keinen Rückbildungskurs machen.

Auch finde ich es etwas merkwürdig, daß Du dafür zahlen sollst, die Rückbildung übernimmt die Krankenkasse, wenn Du den Kurs innerhalb von (ich glaube) 4 Monaten nach Geburt anfängst.

Sinnvoll ist er auf jeden Fall, er beugt nämlich z.B. einer späteren Inkontinenz vor durch Muskelaufbau.

3

Nun, ich habe den direkten Vergleich zu meinen Freundinnen. Ich habe einen gemacht und die nicht. Mein Bauch hat sich schön zurück gebildet, bei denen nicht. Kann Zufall sein, aber es ist schon auffällig. Die sehen heute noch aus, als wären se im vierten Monat schwanger. Unsere Kids sind nun alle bald 3 Jahre alt, da ist es nicht mehr Witzig, wenn dich jemand fragt "oh, schwanger?"

Das Geld habe ich übrigens von der KK nach den 10 Stunden wieder bekommen.

Im Prinzip kostet es also nix :-) Von daher, schaden tut es nicht #herzlich

4

Hallo,

ja bitte unbedingt machen, ich dachte damals mit 19 Jahren, ich brauche "soetwas" nicht. Hat sich auch alles super zurückgebildet.

Aber in der 2. SS hatte ich dann Probleme mit der Blase, später eine Gebärmuttersenkung und das wird dann mit jeder SS schlimmer. Und das obwohl dazwischen 6 Jahre lagen.

Wichtig ist das nicht für die Figur sondern für den Beckenbodenmuskel, der deine Organe im UL am richtigen Platz hält. Durch eine SS und eine Geburt wird er sehr geschwächt. Dies führt zur Reizblase, früherer Inkontinenz und zur Gebärmuttersenkung.

Und den Kurs müsste die KK zahlen. Die meisten KKH bieten einen Kurs auch direkt im Haus an, den man schon kurz nach der Geburt anfangen kann.

LG

Lacura

5

Ach ja, hab vergessen das zu erwähnen-bin privat versichert. Krieg ich mit Sicherheit irgendwann wieder!!!

Ne, mein GVK war nichts Besonderes, hab nichts erfahren, was ich noch nicht gewusst hätte. Und die teilnehmenden Damen waren auch nicht so mein Fall.............:-p

Mal schauen, vielleicht finde ich nen anderen Kurs bei einer anderen Hebi.......#winke