Liebe Eltern der „Lila“ Gruppe,
eigentlich hätte ich Ihnen diese Nachricht lieber persönlich gesagt. Aber die derzeitigen Umstände zwingen mich dazu es Ihnen schriftlich mitzuteilen.
Ich werde nächstes Jahr im Sommer ein Baby bekommen, d.h. ich bin in der 7. Schwangerschaftswoche. Normalerweise erzählt man von so einem freudigen Ereignis erst nach der 12. Woche. Aber in meinem Beruf tritt ein besonderer Mutterschutz in Kraft. Gleich nach der Feststellung der intakten Schwangerschaft muss man zum Betriebsarzt, der anhand von Blutergebnissen die Immunität gegen gewisse Krankheiten feststellt. Bis diese Ergebnisse da sind, das dauert in etwa 14 Tage, darf man nicht mehr in direktem Kontakt mit den Kindern arbeiten.
Bei mir wurde diese Blutuntersuchung gestern gemacht. Ich weiß daher momentan nicht, wann genau ich wieder in der „Lila Gruppe“ arbeiten darf.
Ich werde Ihnen so bald ich mehr weiß wieder informieren und bitte Sie um Ihr Verständnis.
bv im kiga. brief an eltern - bitte viele meinungen dazu
Hi,
meine Meinung: Viel zu viele Informationen. Viel zu privat.
Ich würde, wenn überhaupt, einen Zettel mit Weihnachtsgrüßen schreiben.
Alles weitere, so erforderlich, dann später irgendwann...
So in der Art: Da ich gesundheitsbedingt dieses Jahr leider nicht mehr im Kindergarten sein kann, möchte ich Ihnen auf diesem Wege besinnliche Weihnachtstage mit ihren Lieben wünschen.
LG
mini-sumsum
Guten Morgen,
und erstmal herzlichen Glückwunsch zur!
Ich denke du kannst es so schreiben es hört sich gut an.
Ich bin selber auch Erzieherin war damals aber bei keinem Betriebsarzt und habe fast die ganze SS gearbeite. Erst später auf Grund von Mobing am Arbeitsplatz bin ich ausgefallen.
Ich glaube meine Einrichtung war da nicht so genau.
Na ja so unterschiedlich ist das.
Willst du nicht vielleicht die 14 Tage abwarten und dann die Eltern je nach Ergebnis in Kentniss setzen?
Was sagt den die Kita Leitung?
Lieben Gruß Wiebke und Böhnchen 11 SSW
ich bin mom selbst leitung, seit 1.12. gemeinsam mit noch einer kollegin, die auch noch ne sehr gute freundin von mir is. und es wird eh schon von allen seiten getuschelt und geschimpft. sowohl von seiten der eltern als auch von kolleginnen, weils eben ein total blöder zeitpunkt is, wegen weihnachten jetzt.
der träger weiß bescheid und will noch nix unternehmen. is ja klar. aber in meiner gruppe is die kipfl ganz schön am rudern. dann is noch ne kollegin krank...
Hallo
also ich würde net sagen warum du gerade nicht in der Gruppe arbeiten darfst und würde einfach nur schreiben das du aus persönlichen Gründen nicht arbeiten darfst oder so ähnlich, weil dann wissen es die Eltern und was wenn doch etwas passiert dann kommen von überall dannn traurige blicke ich würde warten was das Testergebnis sagt und dann auch erst wenn du direkt darauf angesprochen wirst!
Wie haben es denn die anderen Kolleginnen gemacht? Die vielleicht schon Kinder haben?!
LG Mandy
die haben leider schon länger kinder, da war des mit dem betriebsarzt noch nicht so streng.... ich weiß scho dass es sehr privat is. aber so kann ich den gerüchten und dem geschimpfe den dampf raus nehmen.
am ende laufen die eltern mir übern weg und denken dass ich ja eigentlich daheim hocken müsst, weil ich krank bin. aber des bin ich ja net. mir gehts prima...
hallo monala,
ich muss der ersten antwort zustimmen. eigentlich ein wenig viel information für ein so privates thema. ich würde es genauso machen wie sumsum es geschrieben hat. damit bist du freundlich, erklärst das es aus gesundheitlichen gründen ist und spätestens mit der aussage wird niemand so indiskret sein und weiterfragen.... oder du gibst diese information weiter und wenn du befürchtest sie könnten glauben du wärst in irgendeiner weise ansteckend dann steck die tatsächlichen verhältnisse einer plaudertasche...macht dann schon die runde. hat ne ehemalige kollegin von mir so gemacht. und dann später hat sie das freudige ereignis bekanntgegeben.
letztlich hängt es sicher auch davon ab wie dein verhältnis zu diesen leuten ist.
lg holly
Hallo
also ich finde den Brief viel zu privat und enthält auch Informationen (z.B. Bluttest) die einfach unnötig sind.
Ich würde erstmal Weihnachtsgrüße übermitteln und den Eltern mitteilen das du eben auf Grund der Schwangerschaft und als Kindergärtnerin ohne Immunität gegen Kinderkrankheiten ein BV hast.
Verschneite Grüße
Gwen
Hallo,
ich verstehe nicht warum man den eltern sagen muß da du schwanger bist.
Du könntest ja genau so krank sein. Ich stecke genau im gleichen verfahren und alle denke ich sei krank. Ich muß doch solche Privaten Dinge nicht offen legen und auch der AG hat eine schweigepflicht.
Bei mir werden es die Kids frühstens im Januar erfahren!
LG
Ich finde das auch ein wenig viel Info. Bei meinem Sohn ist auch die eine Erzieherin Schwanger (inzwischen im Mutterschutz). Es wurde uns offiziell von ihr auf einem extra Elternabend gesagt, das sie Schwanger ist und noch bis mitte November für unsere Kinder da ist. Fand die Lösung super, da man auch gleich Fragen stellen konnte, die einen dann als Eltern beschäftigen, wie geht es weiter, wer kommt in die Gruppe...
Ich würde an deiner Stelle noch nichts von der Schwangerschaft erzählen. Kann doch sein, das du Urlaub machst. Wenn du dann ein BV bekommst, kannst du die Eltern immer noch darüber informieren, vielleicht doch persönlich, das du Schwanger bist und auf Grund von fehlendem Schutz leider nicht mehr arbeiten darfst. Und dann gibt es auf viele Fragen der Eltern bestimmt auch Antworten, wie wer vertritt dich....
Glaub mir, wenn du es jetzt schon sagst, machen sich die Eltern viel zu viele unnötige Gedanken So sind wir Eltern Die einen mehr, die andern weniger.
Ich wünsch dir alles Gute für deine Schwangerschaft.
Liebe Grüße
Conni mit Tyl (fast 4J.) fest an der Hand, tief im Herzen und Muckelinchen 34. SSW
Hallo monala,
ich möchte mich meinen Vorrednerinnen anschließen.
Ich würde an deiner Steller Weihnachtsgrüße mit dem Hinweis darauf schreiben, dass ich derzeit aus gesundheitlichen Gründen nicht arbeiten darf und mein Bedauern ausdrücken, dass ich gerade in der schönen Vorweihnachtszeit ausfalle.
Statt dessen würde ich zunächst mit den Kollegen oder den davon am meisten Betroffenen sprechen und ihnen die Situation erklären, mit der Bitte, für die nächsten 6-7 Wochen Stillschweigen zu bewahren.
Ich bin krankheitsbedingt schon 2x für je 2 Wochen ausgefallen und hab mit meinem Chef und meiner Vertreterin gesprochen. Alle anderen erfahren von der frühestens nächsten Freitag nach der Nackenfaltenmessung.
LG, coolcat
Also in der Gruppe meines Sohnes ist auch eine Erzieherin bereits seit Wochen krank (es gibt allerdings zwei in dieser Gruppe). Ich weiß nicht, was sie hat und es geht mich ehrlich gesagt auch nix an. Einen derartigen Brief von ihr hat keiner der Eltern bekommen, warum auch? Meistens befindet sich ein kurzer Aushang an der Tür, wo auch die Informationen der jeweiligen Gruppe stehen, dass Tante... krank ist.
Ich würde das nicht so umfangreich schreiben. Lass mal doch etwas passieren - Gott bewahre! Willst Du dann allen Eltern erklären müssen, dass es nicht geklappt hat?
Ich würde nur eine ganz kurze Mitteilung schreiben, dass Du aus gesundheitlichen Gründen für eine Weile ausfällst. Frohe Weihnachten, bla bla bla. Und wenn Du dann wirklich nicht mehr arbeiten darfst, kann man es immernoch erklären.
LG