Hi Ihr,
mal wieder eine Frage zum Thema Essen: Heute Mittag hab ich ausnahmsweise mal ein paar Bissen vom Rosa gebratenen Hirschrückensteak in der Kantine gegessen. Dann hab ich aber drüber nachgedacht, dass es teilweise echt sehr rosa war (es war nicht blutig, aber auch nicht total durchgebraten und zäh) und hab dann nur ein paar Bissen genommen.
Hab jetzt ein schlechtes Gewissen, dass ich "fast rohes" Fleisch gegessen habe. Was meint ihr?
Danke im Voraus.
Rosa gebratenes Hirschrückensteak
Es ist ja roh.
Wenns mediumn ist ist es auch noch roh.
Aber denke bei son paar Bissen wird nichts passieren.
Ich allerdings finde sowas so oder so eckelhaft oO
Hallo,
das Fleisch muss nicht voll durchgebraten sein. Es reicht wenn es erhitzt worden ist. Und da das bei dem Steak der Fall gewesen sein wird, ist das vollkommen ok. Ich denke solange so ein Fleischstück nicht blutig ist, muss man sich da keine Sorgen machen.
LG
So Quatsch! Ein Fleisch sollte in der SS immer komplett durchgebraten sein!
Bei temperaturen über 66°C werden die Toxoplasomose Erreger abgetötet. Und Du kannst ja mal ein Thermometer in so ein Fleischstück halten.
Also ich denke, wenn man da mal nen kleinen Bissen ist, dann wird das nicht gleich schädlich sein!
Du wirst ja nun nicht jeden Tag rohes Fleisch essen!
Und wie Du sagst war es ja "nur halb roh"!
Ich würde es einfach abhaken!
Habe am Sonntag auch mal nen kleinen Nipper vom Glühwein meines Mannes gemacht... Es ist ja nicht die Regel!
Danke . Nee, roh war es wirklich nicht, halt nur nicht komplett durchgebraten. Über was man sich alles Gedanken macht, schrecklich
Das ist ein ungünstiger Vergleich.
Auch ein Happen Fleisch (gerade Wild) kann mir "sonstwas" infiziert sein...
LG
Hallo
da es sich jetzt nciht mehr ändern läßt, mach dich nicht vverückt. Es ist ja auch bei weitem nicht so, dass deswegen sofort was passiert, bei weitem nicht jedes rohe Fleisch ist auch "verseucht". Und wenn du ängstlich bist dann laß es zukünftig einfach. ich hab in beiden SS auch rosa gebratenes gegessen und kein dummes Gefühl deswegen gehabt. Aber wenn man sich für den Rest der SS deswegen kirre macht, lieber Finger weg.
LG
qrupa
Hm. Also ich hätte auch ein schlechtes Gewissen...
Ich weiß auch nicht, wieso manche meinen, dass ein paar Bissen nicht geschadet haben können. FALLS an dem Fleisch Toxoplasmoseerreger waren, haben sicherlich auch ein paar Bissen geschadet. Wieso sollte es da die Menge machen? Und wenn es in der Mitte rosa war, war es dort NICHT durcherhitzt, denn sonst wäre da ja kein Blut mehr (Blut = rosa)....
Aber na ja - ich bin jetzt 30 Jahre alt, hab immer mit meiner Katze (Freigänger) im Bett geschlafen und rohes bis halbrohes Fleisch gegessen und Sushi und so - und ich hab mir noch nie Toxoplasmose eingefangen. Von daher - ruhig Blut. Wird schon gut gegangen sein...
Toxo. Erreger sterben bei einer Temperatur von 67° ab und da du schreibst, das das Fleisch nur wenig rosa war, gehe ich einfach jetzt mal davon aus, das es eine höhere Kerntemperatur hatte. Denn in einer Kantine gelten strenge Kriterien beim garen von Fleisch.
Und wenn es rosa war wie du sagst lag die Kerntemperatur bei ungefähr 68°! Also mal keine Sorge!