Fragen sie ihren Arzt oder Apotheker - bin so sauer!!!

Hallo Ihr Lieben,

ich bin seit Montag in der 5. SSW und schon seit letzter Woche Mittwoch stark erkältet. Nachdem ich am Montag meinen zweiten positiven Schwangerschaftstest in den Händen hielt, bin ich zu meinem Hausarzt gefahren, um zu fragen, wie ich die Erkältung besser loswerden kann. (Den ersten Termin beim Frauenarzt habe ich erst am 20.12.) Er sagte, ich solle mir „Gelomyrtol“ in der Apotheke holen, da wäre ja nur Eukalyptusöl drin, die dürfte ich nehmen. In der Apotheke angekommen wurde mir davon abgeraten, bei ätherischen Ölen sollte man besser vorsichtig sein und mir wurde das homöopathische Mittel „Sinusitis Hevert SL“ empfohlen. Da die Packung sich heute schon dem Ende neigte (nein nein, habe nicht alle Tabletten in mich hinein gestopft, sondern sie brav mit meinem kranken Sohn geteilt), wollte mein Mann mir nach der Arbeit eine neue in einer anderen Apotheke besorgen und was hat er da zu hören bekommen? Richtig, dass ich sie lieber nicht nehmen soll, weil keine ausreichend dokumentierten Erfahrungen vorliegen. Ich könnte so kotz…! Mein Immunsystem ist leider nicht das Beste und ich möchte meinem Körper ein wenig helfen, aber natürlich auf gar keinen Fall meinem Bauchzwerg schaden. Was meint Ihr, schaden homöopathische Arzneimittel? Sonst heißt es doch überall, dass sie besonders in der Schwangerschaft gute Helfer sind. Muss ich jetzt ein schlechtes Gewissen und Angst haben, weil ich einige Tabletten eingenommen habe? Soll ich die Einnahme fortführen? Bin total durcheinander!

LG

Mama1405

1

Ehrlich? Ich denke Tee und Zwieback und Warm halten hätten auch geholfen.

Eine Erkältung is in einer Woche ausgestanden... bei einer richtigen Grippe wäre das was anderes.


Gute Besserung

lg shaauri

2

mir gings genauso, hab damals esberitox bekommen für ne erkältung und im nachhinein erfahren das ich sie nicht hätte nehmen sollen. Denk solange das zeug pflanzlich ist und du es vertragst warum nicht?

3

Hallo,
soweit ich weiß, machen homöopathische Mittel nichts aus. Der Wirkstoff ist in einer so winzig kleinen Menge dosiert...
Bei fast allen homöopthischen Mitteln liegen keine ausreichende Studien zur SS vor.
Auch ich habe Globuli während meiner SS wg. Übelkeit genommen. Wird ja auch in vielen SS Büchern empfohlen.

4

bin auch der meinung , aussitzen hätte es auch getan.
ich war jetzt zweimal so richtig hässlich erkältet, das eine mal fast 3 wochen lang, beim zweiten mal nur 1,5 wochen.
ausser aconitum globulis gegen den husten, und beim zweiten mal 3x nasenspray für die nacht insges. habe ich nix zu mir genommen. mein hausarzt hatte mich abgehört, und mir noch globulis zum schleimlösen gegeben.
er meinte auch, mehr sollte man nicht nehmen, mehr hätte ich nciht genommen.
lg conny 31. ssw

5

Danke für Eure Beiträge. Ich werde morgen bei meinem Frauenarzt anrufen und fragen, was er von homöopathischen Arzneimitteln hält. Auch wenn ich erst am 20.12. den Termin habe, sollte telefonischer Rat vorher ja drin sein.

Eine gute Nacht wünscht

Mama1405

9

Hallo,

laut meinem Frauenarzt kann man Sinusitis Hever SL ohne Bedenken einnehmen. #huepf Zusätzlich soll ich mir einen Zwiebelsaft kochen, denn Husten ist leider gar nicht gut für kleine Bauchbewohner.#schmoll Ich hoffe, mein Bauchzwerg ist ein starkes Kerlchen und bleibt bei uns...

Liebe Grüße

Mama1405

6

Ich finde, du solltest Dir keine Vorwürfe machen - die Apotheker und Ärzte und Pharmakonzerne sichern sich meist lieber ab und raten ab. Da aber bei den pflanzlichen mitteln die Wirkweise in der Schwangerschaft oft nicht erforscht ist, sagt jeder was anderes. Ich habe auch pflanzliche Sachen und homöopathische genommen und alles ist gut gegangen!!
Ansonsten rate ich Dir - Wärmflasche, Schwitzen, Tee, mit Salzwasser gurgeln! Kamillentee inhalieren...

Gute Besserung!#winke

7

Hallo!

Guck doch mal auf www.embryotox.de - da kannst du nachlesen, ob das Mittel in der Schwangerschaft genommen werden darf oder nicht.

Liebe Grüße!
Tina mit Maria Elisabeth *10.09.09 und Krümelchen im Bauch 6+6

8

Hallo,

vielen Dank für den guten Tipp! Die Seite kannte ich noch gar nicht. Zwar ist dort mein homöopathisches Mittel nicht aufgelistet, aber vielleicht hilft mir die Seite ein anderes Mal weiter.

Liebe Grüße

Mama1405