organscreening - white spot

Hallo liebe Kugelbäuche!

Bin neu hier bei Urbia (war vorher nur stille Leserin) und hab auch gleich mal eine Frage: #kratz

Ich war heute im KKH zum Organscreening/Feindiagnostik. So weit passt alles, es gibt keine Auffälligkeiten. Das einzige, was der Gyn gefunden hat war ein "White Spot" am Herzen. Er meinte, das sei nichts beunruhigendes, hab aber (LEIDER - tut das nicht wenn ihr euch nicht sicher seid, habs bereut!) gegoogelt und gelesen, dass es ein Anzeichen für Trisomie 21 sein KÖNNTE. Hat wer ähnliche Erfahrungen und es hat dann alles gepasst?

Bin übrigens bei 22+4, und hatte ein 100%-Outing: es wird ein Junge! #verliebt

Lg, Melli

1

Hatte das damals bei meinem Sohn. Die FÄ hat einen White Spot gesehen und mich daraufhin zur Feindiagnostik geschickt. Hab dann gegoogelt und mich total fertig gemacht. War dann aber alles i.O. Mein Sohn ist heute 4 1/2 J. und kerngesund. Ein White Spot ist nur ein sog. Softmarker für ein Down-Syndrom. Eigentliche Chromosomenstörungen lassen sich per Ultraschall nicht feststellen. Und wenn das das einzige Anzeichen war, sollte dich das nicht beunruhigen. Manchmal sollte man nicht zu viel nachlesen. Aber ich kann dich verstehen, mach ich leider auch immer...

Lg

ingece

2

Hallo Ingece!

Danke für die schnelle und vor allem positive Antwort!

Es ist meine erste Schwangerschaft, deswegen google ich leider alles, was ich noch nicht kenne, und ärgere mich dann nachher über mich, weil ich es einfach nicht lassen kann... :-[

Jetzt werd ich versuchen, nicht zu viel darüber nachzudenken. Ich hab mich halt bisher mit dem Thema noch nicht wirklich auseinandergesetzt, hab extra deswegen die NFM nicht machen lassen, weil ich nicht die ganze Schwangerschaft über dann grübeln wollte...

Lg, Melli

3

hi
heute morgen hatte auch eine geschrieben, das sie einen white spot bei ihrem junior hat. und eine üw zur feindiagnostik.
sofern du das nicht warst, hättest du ja dann jemand mit dem du dich austauschen könntest.
lg conny 31. ssw

4

Hallo Conny!

Danke für den Hinweis, werd gleich mal suchen und hoffe, ich find den Beitrag noch irgendwo! ;-)

Lg, Melli

5

Hi!
Hatte das bei meinem Sohn auch und mußte dann in die Klinik zum abklären......und da war er dann plötzlich weg! Der Chefarzt meinte damals, das es zwar ein Softmarker ist, aber das manche Ärzte auch davon überzeugt wären, das dieser "White-Spot" bei vielen Kindern bei der >Entwicklung kurzzeitig auftritt und dann wieder verschwindet.....und das dies ein normales Phänomen wäre, das dann zufällig beim US gesehen wird, wenn man diesen Zeitpunkt grade erwischt!

Mach Dir jetzt nicht so viele Gedanken!! Ich war damals fix und fertig und das dann ohne Grund!

Ana

6

Hallo Melli,

wir waren im September beim Organscrenning, da ich ja schon 35 Jahre alt bin. Dort wurden dann dieser White Spot und ein erweitertes Nierenbecken festgestellt. Wie schon geschrieben, da ich ja schon 35 Jahre alt bin erhöhte sich die Wahrscheinlichkeit auf Trisomie 21 auf 1:40!!!#schock Wir waren fix und fertig und bekamen 1 STd. später einen Termin für eine FWU.

Am nächsten Tag bekamen wir die Ergebnisse---alles in Ordnung!!!!!!

Im November waren wir nochmals in dieser Klinik um diese Befunde nochmals zu kontrollieren. Der White Spot und das Nierenbecken haben sich verwachsen und alles ist in bester Ordnung!!!!

Diesen White Spot haben sehr viele Babys, er verwächst sich überwiegend im Mutterleib. Das hat mir die Ärztin so erklärt. Falls sie nur den White Spot festgestellt hätte, wäre das nichts Beunruhigendes.
Aber bei mir kam noch das Nierenbecken und mein Alter dazu.

lg

7

Hallo Melli,

bei unserem Mäuschen wurde bei der Feindiagnostik auch ein White spot festgestellt. Der Arzt (sehr erfahren, wurde mir von allen Seite sehr empfohlen) hat uns aufgeklärt, dass es ein Marker für Trisomie 21 sein kann. Er hat alles mögliche vermessen, wie Länge des Nasenbeins usw. aber nichts weiter Auffälliges festgestellt. Daraufhin hat er uns erklärt, dass wir uns keine Sorgen machen sollen. Er stellt diese Diagnose 3-4 mal die Woche. Und bisher war es immer so, dass das Kind kerngesund war, wenn nur dieser White Spot vorlag.

Hab dann zu Hause natürlich auch gegoogelt#aerger Das hat mich natürlich nicht weitergebracht! Hab dann nochmal mit meiner FÄ und einer guten Freundin, die im Bereich Ultraschalltechnik arbeitet, gesprochen. Beide versicherten mir, dass ich mir keine Sorgen machen bräuchte. Das verwächst sich.

Ich versuche jetzt die Diagnose zu ignorieren. Es wird schon alles gut gehen.

Mach dir keine Sorgen! Können ja gern in Kontakt bleiben.

Liebe Grüße,
Christin