Hallo =)
Ich binendlich nach 2 FG wieder schwanger und habe natürlich totale Angst, da ich beide FG schon in der 5.SSW hatte.
Heute war ich im KH weil mein arzt erst Ende der Woche wieder da ist.
Die haben mir Utrogest verschrieben.. Habe jetzt bei den Nebenwirkungen von Blutungen und bla gelesen..das macht mir jetzt natürlich Sorgen, da ich bei beiden FG total heftige Blutungen hatte und das natürlich vermeiden will!!!
Habt ihr Utrogest genommen?
Kann das dem Baby schaden?
Bei Absetzen der Tabletten steht in der Packungsbeilage kann man aine Abbruchsblutung bekommen.. Kann da das Baby mit abgehen??
Sorry für die vielen Fragen, aber ich hab einfach Angst..
Schadet Utrogest in der SS??Hatte schon 2 Fehlgeburten!
hi,
ich muss auch seit anfang der ss utrogest nehmen, und heparin spritzen. meine ärztin hat zu mir gesagt das es nur gut sein kann. und ich vertrau ihr da einfach da ich auch schon eine fehlgeburt hatte und sie schon weiß was zu tun ist.
seit ich das nehme vaginal, und die spritzen habe fühl ich mich schon sicherer.
mach dir nicht zu viele sorgen das nehmen sehr viele schwangere.
lg sternchen3003
Hi,
nein Utrogest schadet in keinem Fall. Utrogest ist Gelbkörperhormon, das die Einnistung des Embryos in die Gebärmutter und dessen Reifung unterstützt. Im Falle einer Schwangerschaft übernimmt die Plazenta diese Funktion ab der vollendeten 12 Woche und man kann Utrogest absetzen. Übrigens ohne Blutung.
Die Blutung tritt nur auf/ kann auftreten, wenn du Utrogest absetzt weil Du nicht schwanger bist. Bei Kinderwunschbehandlungen bekommt man Utrogest nämlich häufig ab dem Zeitpunkt der Befruchtung verabreicht und da Utrogest die Periode verschieben kann, kann es eben sein, dass man eine Blutung bekommt.
Utrogest hilft Dir also eher, deine SS zu halten.
Solltest Du es vaginal nehmen müssen (was besser verträglich ist) nimm unbedingt ne Slipeinlage.
LG
Steffie
Vielen Dank für die Antwort!
Das baut mich echt bisschen auf!
Hab es in Tablettenform bekommen, hoff ich bekomm keine Nebenwirkungen
Es sind immer kleine runde Tabletten (Kugeln) ... diese kann man je nach Lust und Laune oral oder vaginal nehmen. Kein Witz. Allerdings verträgt man sie vaginal besser und der Effekt ist derselbe.
Ich hatte bislang 4 fg und bei meinen Kindern zu beginn immer mit Blutungen zu tun gehabt
Bei dieser SS habe ich erstemal Utrogest bekommen, und ganz ehrlich, es war die Problemloseste SS von allen, keine Blutungen nix, und die kleine ist nun 4 wochen alt und Kerngesund :)
Ich bin froh darüber das ich es nehmen konnte und würd es nur weiterempfehlen
LG
Das tut mir leid, dass du es sogar 4 Mal durchmachen musstest!
Hab mir halt den beipackzettel durchgelesen und der machte mich echt stutzig und der Arzt im Krankenhaus hat mir nicht wirklich was dazu erzählt..
Hallo,
Utrogest ist Progesteron, ein Hormon welches in den ersten Schwangerschaftswochen normalerweise vom Gelbkoerper (im Eierstock) produziert wird (spaeter, ca. 12. SSW uebernimmt diese Funktion die Plazenta). Somit ist Utrogest nicht schaedlich fuer die Schwangerschaft, sondern unterstuetzt den Koerper, der (in deinem Fall wohl) selbst zu wenig Progesteron bilden kann.
Folgen von der sogenannten Gelbkoerperschwaeche koennen Blutungen und damit der Verlust des Embryos sein. Die Einnahme von Utrogest kann dies verhindern.
Ich hatte selbst dieses Jahr 2 fruehe Fehlgeburten, beide Male begleitet von starken Blutungen. In dieser Schwangerschaft habe ich ab dem positiven Test taeglich Utrogest genommen und hatte kein einziges Mal Blutungen gehabt und bisher laeuft alles bestens.
Mann das hört sich toll an!!!
Ich selber kann kaum glauben, dass ich vl doch noch das Glück habe das ich ein gesundes Baby auf die Welt bringe und eine problemlose SS haben kann..
Ich wünsche dir und deinem Baby ALLES Glück der Welt!
Danke!
Bei mir ist nicht bekannt, ob Gelbkoerperschwaeche damals tatsaechlich der Ausloeser fuer die FG war und Utrogest wurde nur auf Verdacht verschrieben, da sich beide Male die FG mit Schmierblutungen angekuendigt hatte (ist wohl typisch bei Gelbkoerperschwaeche).
Mich hat die Einnahme von Utrogest unheimlich beruhigt, weil ich wusste, dass damit zumindest der Faktor Progesteronmangel und die damit verbundenen Blutungen ausgeschlossen waren.
Ich wuensche dir auch alles Gute und wuensche dir eine schoene und sorgenfreie Schwangerschaft!
Hallo clautschy,
ich bin natürlich kein Arzt, aber ich erzähl dir mal von mir. Ich bin laut FA in der 4./5. Woche, laut letzter Mens schon in der 8. Am Samstag hatte ich morgens plötzlich Blut (ganz wenig) in der Schlübbi. Bin sofort ins KH, dort wurde nach Erbsi geschaut - außer Dottersack nichts zu sehen Die Ärztin dort hat mir Utrogest mitgegeben mit den Worten: "damit wird die Schwangerschaft unterstützt und eine evtl. Gelbkörperschwäche ausgeglichen"
Heute war ich wieder beim FA und siehe da - Erbsi's Herzl hat geschlagen... ich soll Utrogest nun noch eine Woche nehmen.
Man wird uns sowas doch nicht verschreiben, wenn's schädlich fürs Baby oder uns ist...
Fühl dich gedrückt und alles Gute weiterhin
JA das dachte ich wohl auch!
Aber ich hab dem Arzt vorgeschlagen das er mir Utrogest verschreibt weil ich viel Gutes davon im SS Forum gelesen hat
Es kam nicht von ihm aus und dann hab ich halt den Beipackzettel gelesen und da wurde mir ganz schlecht was da alles an Nebenwirkungen und so drin stand..
Hatte halt Angst was Falsches zu nehmen!
Vielen Dank für die aufbauenden Worte!!
Hallo,
ich habe auch Utrogest in der Früh SS genommen, (hatte auch 2FG) bei der 3 SS habe ich genommen bis zur 12 SSW hat mein Arzt es damals verschrieben. Ich habe 2x2 Tbl. vaginal genommen.
Ich denke das was in der PAckungsbeilage steht trifft nur dann zu wenn man es schon vor einer SS oral einnimmt, dann darf man es nicht einfach wenn dann eine SS eintritt sofort absetzten. So erkläre ich es mir.
Wünsche Dir alles Gute und das alles da bleibt wo es ist.
Meine 3 SS ging Happy aus. Meine Tochter ist jetzt 9 MOnate
LG und alles Gute für Dich und deinen Krümel im Bauch. Immer positiv denken.
Ich probiere trotz meiner Angst, posotiv zu denken!!!
Vielen Dank für die aufbauenden Worte!!
So was baut auf, wenn man hört, dass es bei anderen nach 2 oder noch mehreren Fehlgeburten doch noch geklappt hat!!!
Hey,
ja mir haben solche Antworten damals auch immer Mut gemacht und ich habe immer daran geglaubt das alles gut wird. Das Du Angst hast ist nach 2 FG ganz normal, das hatte ich auch immer, aber je weiter ich in der SS kam desto positiver wurde ich und ich habe angefangen meinem Körper zu Vertrauen das er es schafft und siehe da..................es hat geklappt!
Gestehe dir Angst ein das ist normal und gehört dazu. Und wenn sie dann geboren sind hast Du auch Angst das ihnen was passiert..............ich sage mir immer das gehört zum Mutter sein dazu.........und es fängt halt in der SS schon an.
Aber man darf sich eben von der Angst nicht auffressen lassen.
In diesem Sinne ich wünsche dir alles alles gute und das du bald ein gesundes Baby im Arm halten kannst.
Juja & Jojo 9.Mon