Nackenfaltenhorror!!!

Hallo Mädels!

Bei meiner letzten Vorsorge am 23.12. war ist 10+2 und da hat meine Gyn eine auffällige Nackenfalte von 3,1mm gesehen und mich zu einem Spezialisten überwiesen, der auf Ultraschall spezialisiert ist. Da muß ich dann nächste Woche hin.

Blut wurde noch nicht abgenommen, weil das noch zu früh ist.

Ich drehe hier voll durch, bin nur noch am Heulen. Ich habe solche Angst um unser Baby.

Ist meine Angst begründet? Ich weiß es nicht. Wer hatte auch schon so einen Wert und kann mich etwas aufklären?

Ich bin einfach nur geschockt aus der Praxis rausgegangen. Mein Mann konnte auch nichts mehr sagen. Wir haben von der Gyn das Gefühl bekommen, daß alles scheiße ist...und das natürlich zu Weihnachten.

Ich danke Euch von Herzen für Antworten.

Eure lillibell, die sich nur noch verkriechen möchte.

1

Ich habe die NT-Messung machen lassen - der Wert war bei mir 1,7. Allerdings hatte mir der FA gesagt, vor der 12. Woche könne man das nicht machen - man sollte am besten 12 + ein bisschen was sein (ich war 12 + 3). Von daher würde ich noch abwarten. Eigentlich wird die Nackenfalte vorher auch nicht gemessen - das kannst Du überall googlen.
Es ist natürlich blöd, wenn etwas auffällig ist und ich kann Deine Sorge verstehen. Aber Du musst wohl wirklich den nächsten Termin abwarten - ich drücke DIr die Daumen...

LG

3

Danke für Deine Antwort.

Ich werde mich wohl wirklich einfach gedulden müssen.



2

ab 3 gilt leider schon als erhöt das heißt aber nicht das das kind umbedingt krank sein muss

***Es ist aufgrund bereits erwähnter üblicher körperlicher Entwicklungen keineswegs ungewöhnlich, sondern völlig normal, dass Babys in der Zeit zwischen der 11. und 14. Schwangerschaftswoche eine Flüssigkeitsansammlung im Nackenbereich haben, deren Wert durchschnittlich bei 1 bis 2,5 mm liegt. Ein NT-Wert ab ca. 3,0 mm gilt als deutlich erhöht, ein Wert von ca. 6,0 mm gilt als stark erhöht. Das Risiko einer Chromosomenaberration wie z. B. Trisomie 21, Trisomie 18, Trisomie 13 oder Turner-Syndrom bei einem NT-Wert von 3 mm ist sehr stark vom Alter der Schwangeren abhängig. Alle NT-Werte, die darunter liegen, sind durchaus im Normalbereich, wobei es auch Ärzte gibt, die ab einem NT-Wert von 2,5 mm zu einer Chromosomenanalyse raten.****

sicherheit bekommst du dan doch nur durch eine weitere untersuchung ( fruchtwasser zb.)

aber wie gesagt es muss nicht umedngt krank sein warte erstmal was der spezialist dazu sagt

ich wünsch dir noch viel kraft für dich und dein kleines baby #herzlich

4

Danke für Deine Antwort. Man wird einfach verrückt gemacht von den Ärzten. Das ärgert mich so. Ich finde den Zeitpunkt auch etwas sehr früh. Ich habe keine Ahnung ob der Wert nun mit der Zeit besser werden kann oder nicht. Keine Ahnung. Ich muß wohl abwarten.

6

ärzte naja für viele is jede abweichung von der norm schon ein grund das baby nicht zu bekommen sagen gar nichts dazu überweisen einfach wortlos ohne darauf aufmerksam zu machen das es bei einer so kleinen abweichung noch nicht 100% eine störung vorliegt ....

ich finde manche ärzte echt nur panik schüren die betroffenen frauen haben es nach der gewissheit ja schon schwer genung

5

Die erste Frage ist hier, wie gut das US-Gerät Deiner Gyn ist - kann sie überhaupt so genau messen?

Zum zweiten ist es so, dass eine auffällige Nackenfalte ja nur eine WAHRSCHEINLICHKEIT hergibt, dass das Kind eine Behinderung haben KÖNNTE. Das sagt noch überhaupt gar nichts aus. Aussagekräftig ist einzig und alleine die Fruchtwasseruntersuchung.

Mein Mann und ich haben uns von Anfang an gegen die Nackenfaltenmessung entschieden. Sie bringt nur Unsicherheit - aber niemals eine Gewissheit, da sie eben nur eine Wahrscheinlichkeit wiedergibt.

Mach Dich jetzt nicht verrückt. Ich habe hier so oft gelesen, dass die Nackenfaltenmessung auffällig war und zum Schluß war die ganze Aufregung umsonst.

7

Hallo,

die Nackenfalte bildet sich immer weiter zurück. Da du erst am anfang der 11 sw warst bei der messung finde ich 3,1 nicht viel. Kann ende der 12 ssw schon ganz anders aussehen. deswegen wird die in der regel auch erst später gemessen.
ich wünsche dir alles gute

8

Das war wirklich viel, viel zu früh und der Wert sagt damit gar nichts aus. Ich verstehe nicht, warum Ärzte sowas machen zu so einem Zeitpunkt. Also sei nicht zu beunruhigt. Ich finde es auch extrem, was die sich da rausnehmen. ich ahbe es bei meinem Sohn machen lassen, und damals war es ok. In dieser Schwangerschaft habe ich diese Test mit dem Blutwert schriftlich!!!! abgelehnt, weil ich mittlerweile die schlimmsten Sachen damit erlebt habe. Bei meiner engsten freundin war der Blutwert so hoch, dass ihr dringenst die Fruchtwasseruntersuchung geraten wurde wegen Trisomie 21, HAT ISE NACH VIELEN Überlegen und zog Beratung abgelehtn, weil sie eh eine absolute risikoschwangerschaft war und das Risiko das Kind zu verlieren noch viel höher als bei 1`200 lag... Als das Kind dann immer klein war, war sie 25. Woche bei einem weiteren Prenataldiagnostiker, der dann sogar meinte, bei dem Wert der damals rauskam nicht nur 21 , sondern höchstwahcrscheinlich 18 und das Kind könne überhaupt nur Minuten nach der Geburt überleben... Dazu angeblich noch schwere Infektion. Die Kleine wuchs echt nicht gut und wurde deshalb in Woche 35 geholt, ja, viel, viel zu leicht, aber nach allen Gentest topgesund. Und das ist sie heute noch, sie hat das Gewicht aufgeholt, und auf einmal sagten alle Spezialisten nach der Geburt, ja dieser hohe Blutwert kommt oft von einer Plazentaschwäche, das war es dann wohl bei Ihnen... Ja toll, hatte ihr Wochenlang kein Mensch gesagt. aus exakt diesem Grund wollte ich auf das verzichten... Und die doofe Nudel von Ärztin, misst trotzdem bei einem normalen Ultraschall und teilt mir völlig ungefragt mit, ach ist jetzt nicht so schön, wie ich erwartet habe, bis zu 3,0.... Sie müssen unbedingt zum Spezialisten. Und dann lassen sie halt doch noch einen Bluttest machen zur Beruhigung (habe ihr eindeutig gesagt, dass man einen solchen Test nicht zur Beruhigung macht, dass da noch was viel schlechteres rauskommen kann, wie bei meiner Freundin).Der Spezialist fand es nicht so dramatisch, mass im schlechtesten Fall 2,75 und meinte Kind sei eh sehr groß... Ich persönlich bin so sauer, dass ich die Ärztin auf alle Fälle wechseln werde... Eine Untersuchung die eine Zusatzleistung ist und ich aindeutig abgelehnt habe einfach so zu machen, ist unmöglich für mich. Und wenn ich weiter bei ihr bin, muss ich letztendlich alle paar Wochen zu einem spezialisten, weil sie wieder so beuruhigt ist. Also warte auf alle Fälle ab und wenn du die Tests machst, musst Du Dir eh immer bewusst sein, dass auch was negatives rauskommen kann. Und diese Kenntnis hilft dir eh nur weiter, wenn Du bereit wärst das Kind im Falle eines gendefekts abzutreiben.
Dir alles gute!
Liebe Grüße Julk

9

amen #pro#pro

10

Hallo,

genau den gleichen Horror haben wir auch mitgemacht.

Die Nf bei meinem ersten Sohn war bei 3.2mm, also erhöht. Meine Fa hat ein sehr gutes Gerät und ist spezialisiert auf Pränataldiagnostik.
Sie schaute noch auf andere Merkmale. Bei meinem Sohn fand sie auch ein viel zu kleines Nasenbein, welches auch auf Trisomie 21 hinweisen kann. Sie empfahl uns eine Chorionzottenbiopsie, die wurde sofort an Ort und Stelle gemacht und wir mussten 3 lange Tage auf das Ergebnis warten, es war die Hölle.
Wir mussten da durch weil wir ein behindertes Kind nicht gewollt hätten. Es war alles in Ordnung und mein Sohn kam dann leider als Frühchen auf die Welt, ist aber top fit und schon 6 Jahre alt. Vielleicht wurde die Frühgeburt durch die Biopsie ausgelöst? Das weiß man nicht.
Bei meinem zweiten Sohn wollte ich das nicht nochmal durchmachen. Aber beim normalen Ultraschall sah die NF schon wieder verdächtig dick aus. Wieder grenzwertig bei 3mm aber man konnte das Nasenbein gut darstellen und ich verzichtete auf den ganzen Mist und war froh darüber. Bei dem Ultraschall konnte ich sogar ganz eindeutig den Jungen erkennen und das in der 13. Woche.
Ich denke übrigens auch, daß es noch zu früh war. Ich war beide Male in der 13. Woche.
Ich weiß also was ihr durchmacht und ich will nichts beschönigen es ist wirklich furchtbar. Ich hab den ganzen Tag geheult und jedes Mal wenn das Telefon klingelte hab ich nen halben Herzinfarkt bekommen.
Ich drück euch alle Daumen, die ich hab und bestimmt wird alles gut. Wie du siehst wurden bei uns die Pferde umsonst scheu gemacht wie bei euch sicher auch.
Aber lass alles abklären sonst kannst du deine SS nicht mehr genießen.

LG#liebdrueck
Tina

11

Bei mir wurde die NFM bei 11+6 gemacht. Meine FÄ sagte, dass es auf die Größe des Embryos ankommt. Der sollte SS mindestens 5,5 cm sein, sonst ist es nicht aussagekräftig.

Bei meiner Freundin kam bei der Messung auch eine verdickte NF raus und ihr wurde eine Fruchtwasseruntersuchung angeraten. Hat sie auch gemacht....war alles in Ordnung....also erstmal Ruhe bewahren!