Hallo Ihr Lieben,
ich hab so langsam immer mehr Angst vor der Geburt bin ja nun 38. SSW, hab seit ein paar Tagen total viel dickflüssigen Ausfluss, vermute aber, dass es normal ist. SP geht immer mal wieder ein bisschen ab, meistens beim Stuhlgang GMH ist nun 1-2 cm und Köpfchen meiner Kleinen lässt sich super ertasten, MuMu ist fingerdurchlässig und sehr weich, FW ist auch nicht mehr soviel. Das war der Befund vom 23.12. Morgen hab ich den nächsten Termin zur Untersuchung, allerdings bei der Hebamme, die mit der Praxis zusammenarbeitet. Was macht die genau? Dass sie keinen US macht, weiß ich. Guckt sie auch nach Muttermund und GMH?
Wie war Eure 2-te Geburt? Wie gings los? Wie lange hats gedauert? Mit oder ohne PDA? Ich habe bei der ersten Geburt eine PDA bekommen, somit tat unten beim Rauspressen nix weh.. also als mein Kleiner rauskam. Wie ist das, wenn man keine PDA hat? Tut das sehr weh, wenn die Kleinen rauskommen? Ist mir ein bisschen peinlich die Frage Aber ich möchte diesmal - wenns geht - ohne PDA entbinden. Das wollte ich bei der ersten Geburt auch, aber ich hab nach jeder Wehe immer nur erbrochen, sodass ich fast zusammengeklappt bin.
Danke und liebe Grüße
mausi (ET -17)
38. SSW - Angst vor der Geburt (die 2-te) - bitte Erfahrungsberichte
Hey
Ich hatte bisher 1 Geburt und die verlief ganz ohne Schmerzmittel oder PDA und ich kann DIr nur von mir sagen,die Wehen während des ganzen waren wesentlich schlimmer als das ´rauspressen´....das fand ich überhaupt net schlimm und ich kann mich auch nicht dran erinnern das ich ,während mein Baby kam , arge schmerzen hatte....eben nur die Wehen,die waren heftig,aber es ging alles sehr schnell,in nur 2,5 Std.war mein Engel schon da....
Wünsche Dir eine richtig schöne 2.Geburt und alles Liebe
Lg Dani & Samuel (27.05.09)
Hallo Mausi!
Die Angst vor der Geburt ist doch völlig normal und packt so ziemlich jeden früher oder später, egal wie viele Kinder man hat. Meine erste Geburt war auch nicht gerade der Hit. Ich hatte auch eine PDA, die nicht im mindesten schmerzstillend gewirkt, mir aber dafür schön die Geburt versaut hat.
Die Schmerzen sind nicht toll, wie könnten sie. Aber man kann sie aushalten, wenn man keine Panik bekommt. Gut wäre es, wenn Du jemanden hast, der Dir sagt: Hey, das tut jetzt so weh, weils die Presswehen sind, zwei Mal kräftig drücken und Du hast Deinen Zwerg im Arm. So was hat mir gefehlt.
Und es stimmt tatsächlich: Sobald das Kind draußen ist, ist der Schmerz vorbei (wahrscheinlich weil man da so von Hormonen überschwemmt ist, daß man ihn nicht mehr wahrnimmt). Ich hab dann nur noch dümmlich gegrinst.
Ich bin sicher, Du kriegst das hin. Wenn wir Frauen nicht so viel Power hätten, wären wir ja längst ausgestorben.
Hallo,
ich kann Dich sicher nicht beruhigen aber irgendwie hab ich gar keinen Bammel vor der 2. Geburt. Die erste war der Horror für mich, stundenlange Wehen nach einer Einleitung. Dann der Wehentropf - naja das ganze Programm. Aber jetzt denke ich dass es einfach nur so flutscht weil so "schlimm" kann es nicht nochmal kommen. Betrachte es doch mal von der Seite
Das mit der PDA war bei mir genauso. Ich hatte dann eine weil es echt nicht mehr ging und kam mir vor wie eine Versagerin. Naja ..
Alles Gute!
Britta
Hallo,
ich hatte bei der Geburt unserer Zwillinge eine PDA, bei der Geburt unserer Jüngsten keinerlei "Hilfsmittel".
Während die 1. Geburt 14 Stunden dauerte, dauerte die unserer Kleinen von der ersten Wehe bis zum Baby gute 2 Stunden. Diese waren von Anfang an sehr intensiv, klar, und schmerzhaft war die Sache natürlich auch. Aber trotzdem war diese Geburt für mich viel schöner. Nicht nur im Nachhinein. Irgendwie erschien es mir viel ehrlicher und wirklicher. Und die Zeit verging so rasend schnell, daß es mir auch überhaupt nicht wie 2 Stunden vorkam.
Alles Gute, das wird bestimmt alles super laufen!
Kathrin
danke für Eure Antworten
lg mausi
Hallo,
die zweite Geburt wird mit Sicherheit anders werden als die erste. Meine erste Geburt dauerte von den ersten regelmäßigen Wehen bis zur Geburt 21 Stunden. Ohne Schmerzmittel, weil ich ambulant entbinden wollte und nach der Geburt gleich wieder heim wollte (dann darf man keine PDA nehmen). Ich empfand die Geburt im Nachhinein gar nicht als soooooo schlimm, obwohl sie lange gedauert hat.
Während der zweiten Schwangerschaft war meine Einstellung größtenteils "den einen Tag, wo es mir schlecht geht, krieg ich schon rum und dafür bekomme ich das schönste Geschenk der Welt". Naja, bis zum Ende der Schwangerschaft hat diese Einstellung nicht gehalten. Je näher der ET rückte, umso mehr Angst hatte ich vor der Geburt. Ich wünschte mir, man könnte das Baby irgendwie schmerzlos aus mir herauszaubern ;) Tatsächlich wars dann aber so, dass ich abends meine Große ins Bett gebracht habe und sie zu mir gesagt hat "Mama, morgen soll meine Schwester kommen" (ich werde diesen Satz nie vergessen, die Tage vorher fragte sie immer "wann kommt meine Schwester" und ich wusste darauf nie wirklich Antwort). Kaum war sie eingeschlafen, gingen bei mir die Wehen los. Im Gegenteil zur ersten Geburt wurden die Wehen von Wehe zu Wehe stärker und kamen gleich im 3-Minuten-Rhythmus und schon nach einigen Wehen musste ich anfangen diese zu veratmen. Diese Heftigkeit machte mir einerseits Angst, andererseits wusste ich nun "DA MUSS ICH JETZT DURCH!!!" Also alles organisiert (Tasche fertig gepackt, Hebamme angerufen, ob ich wirklich gleich ins Krankenhaus soll, Schwiegermutter angerufen damit sie vorbeikommt) und ab ins Krankenhaus. Im Krankenhaus waren wir 1 1/2 Stunden nach der 1. Wehe. Während der Autofahrt hab ich meiner Freundin SMS geschrieben um mich abzulenken. Sie hat auch immer gleich geantwortet und mir Mut gemacht. Im Krankenhaus angekommen durfte ich gleich in den Kreißsaal und wir wurden erstmal allein gelassen (es musste erst eine zweite Hebamme zum Einsatz gerufen werden, da die wo da war, mit einer anderen Frau in den Wehen beschäftigt war). Etwa eine 1 Stunde später wurde ich untersucht mit Ultraschall, Blutabnahme, Muttermund-Untersuchung. Da hieß es, der MuMu wäre 4 cm offen, aber ich hätte ziemlich heftige Wehen. Dann wurde das CTG angeschlossen. Daraufhin musste ich liegen wegen schlechten Herztönen. Ja, und eine halbe Stunde später war unsere Tochter dann da. Das ging ruckizucki. Während dem Liegen hatte ich plötzlich das Gefühl, als kann ich die Wehen nicht mehr richtig veratmen und muss drücken. Die Hebamme ignorierte das scheinbar. Irgendwann machte es "plopp" und die Fruchtblase platzte. Schnell wurde die Ärztin geholt und mir wurde die nasse Hose ausgezogen. Nun hieß es, ich soll pressen. Das ging im Liegen aber nicht so gut. Aber irgendwann hab ich es dann geschafft. Ganze 3 Stunden nach der 1. Wehe war unsere 2. Tochter da.
Natürlich ist es unangenehm in dem Moment wenn der Kopf rauskommt. Ich weiß halt nicht, wie sich das mit PDA anfühlt. Aber sobald der Kopf draußen ist, ist es gar nicht mehr schlimm. Man weiß, man hat es bald geschafft und der Rest vom Babykörper gleitet im wahrsten Sinne des Wortes nach draußen. Und dann ist sowieso aller Schmerz vergessen. Also den einen unangenehmen Moment mit dem Kopf kriegt man überwunden.
Ich habe jetzt noch 21 Tage bis zum ET von Kind Nr. 3. Natürlich habe ich mittlerweile auch schon wieder Bammel vor der Geburt und wünschte mir, ich hätte es endlich hinter mir. Aber das ist sicherlich normal. Und hinterher denkt man wieder "Sooooo schlimm wars doch gar nicht."
Deine Hebamme wird morgen sicherlich nach dem MuMu schauen. Dein bisheriger Befund klingt doch schon mal nicht schlecht. Vielleicht ist dein GMH dann ganz verstrichen. Umso weniger Wehen wirst du sicherlich haben. Frag doch deine Hebamme mal, ob sie dir eine Prognose für die Geburt geben kann. Mein Arzt sagte beim letzten Termin (beim 2. Kind) zu mir: "Wenn es dann losgeht, wird es mit Sicherheit eine schöne und schnelle Geburt werden". Naja, geglaubt hab ich es ihm nicht nach der langen Geburt von der Großen. Aber letzten Endes hatte er recht.
Alles Gute. Du schaffst das.
Liebe Grüße
Antje (ET-21)
1. Geburt eingeleitet.... Hölle! Eröffnungswehen nicht aushaltbar.... später PDA zu den Presswehen ließ sie nach und da wurde es wieder unangenehm aber aushaltbar!
2. Geburt Eröffnungswehen super verabeitet, schmerzhaft aber ich habe es besser aushalten können (alles im stehen)! spätere PDA nach 6std schlug nicht an, darauf folgten schnell die Presswehen.... direkt Gegenmittel bekommen! Presswehen.........sehr schlimm, das war krass!
Jetzt sag ich nie wieder.... lach! Nur noch Kaiserschnitt! (Scherz)
Mach dich nicht verrückt, egal was du spürst und wie schlimm oder auch nicht es wird, es bringt dich näher zu deinem Baby!
Falls uns doch noch mal ein Unfall passiert, zieh ich das sofort ohne experimente mit der PDA durch, auch wenn die 2. schlimmer war, aber es war ein intensiveres Erlebnis!
Und ich bin stolz es so gut gemeistert zu haben! Es hat mich stark fürs Leben gemacht!
Alles Gute!!!!!!!!