Pilz und Blasenentzündung

Hallo,

ich war vor 2 Tagen bei meinem Arzt wegen vermehrtem Harndrang und Stechen in der Scheide. Er hat dann eine Infektion festgestellt (Pilz) und mir daraufhin 3 Zäpfchen gegeben und ne Creme...

Habe nun 2 davon genommen, es ist aber leider keine Besserung zu spüren, im Gegenteil. Der Druck auf die Blase ist noch schlimmer geworden, "muss" alle paar Minuten aufs Klo.

Im Sitzen gehts einigermaßen, aber sobald ich aufstehe, oder laufe, habe ich wieder einen Druck auf die Blase.

Nun meine Frage, die Zäpfchen waren ja nur gegen Pilz, nich gegen ne Blasenentzündung!?

Bin jetzt am Überlegen, ob ich nochmal hin soll - jetzt ist ja auch noch das WE dazwischen...
Was meint ihr?

Danke und LG Theresa mit Sami 21 Monate + Levin 37.SSW

1

Also Zäpfchen gegen Blasenentzündung hör ich das erste Mal. Wie soll der Wirkstoff von dort denn in die Blase kommen? Eigentlich hilft da nur Antibiotika. Ich bin ne Blasenentzündung auch schon öfter mit gaaaanz viel Trinken und Cranberry-Saft losgeworden, aber in der SS würde ich wahrscheinlich keine Experimente machen.
Ich würd noch mal hin zum doc!

2

Hallo
Ich trinke immer Blasen-Nierentee wenn ich das Gefühl habe ich bekomme ne Blasenentzündung.

3

Ich hatte auch einen Pilz während meiner SS und hab genau wie du 3 Zäpfchen und eine Creme bekommen... ich hab schon nach dem ersten Tag gemerkt das es besser wird :-)

Gegen die Blasenentzündung ist das Zäpfchen nicht, zumindest hab ich noch nie was davon gehört und ich bin Arzthelferin ;-)

Wenn du dich unwohl fühlst würde ich einfach nochmal beim FA anrufen bzw nochmal hinfahren.

Wünsch dir Gute Besserung

und ein schönes Wochenende

Liebe Grüße

Daniela mit Alexia auf dem Arm ( 6 Monate ) #verliebt

4

Wegen dem Pilz selber habe ich auch kaum Beschwerden... Es juckt ja nich mal wirklich... Aber dieser ständige Druck auf die Blase...

Langsam mag ich nicht mehr #schmoll

LG

8

das glaub ich dir :-(

ist die Blasenentzündung denn vom FA bestätigt also hast du mal ne Probe abgegeben ?

Falls nicht kann es ja auch gut sein das dein Krümmelchen einfach nur auf die Blase drückt... am Ende meiner Schwangerschaft war ich auch mehr auf dem Klo als anderswo :-D

Bei mir war es aber keine Blasenentzündung sondern eben die Kleine die darau gedrückt hat.

Liebe Grüße

Daniela

5

Hallo Theresa!

Ich kenne dieses unangenehme Gefühl von einer Blasenentzündung bzw. Harnwegsentzündung.
Das beste Hilft viel trinken. Auch wenn es manchmal schwer fällt.
Wie meine Vorrednerin schon sagte, kauf die Blasen und Nierentee. Der schmeckt sogar noch gut und so nach 3-4 Tassen am Tag solltest du schon eine Verbesserung vom Harndrang her merken.
Denn das beste ist die Bakterien aus der Blase spülen.
Wenn es natürlich garnicht geht, muss du zum Arzt und Antibiotika nehmen.
Aber in der SS ist das immer so eine Sache.

LG Bea

7

Danke für deine Antwort!
Ich hatte ja auch schon mal ein Blasenentzündung vor der SS...
Aber jetzt ist es grad echt ätzend, weiß nicht ob da so ein Teechen noch hilft.

Kann ja nich mal aufstehen geschweige denn laufen, ohne dass es drückt #schmoll

Und sobald sich der Kleine bewegt, sich mit den Beinchen schön oben oder an den Rippen abstößt drückts natürlicha auch schön auf die Blase und sticht so doof...

LG

6

huhu #winke

also: ein Pilz macht sich sehr deutlich bemerkbar durch sehr starken Juckreiz im ganzen Scheidenbereich und eine Rötung. Meistens auch noch durch einen weißlichen Belag oder Ausfluß.

Nur Rötung und auch Schmerzen im Scheidenbereich könnten auch eine Entzündung sein - dafür gäbe es wiederum eine andere Salbe und auch Zäpfchen bzw. Tabletten.

Eine Blasenentzündung äußert sich durch häufigen (oder auch permanenten) Harndrang (auch obwohl die Blase gar nicht gefüllt ist), Stechen oder Piecksen am Ende/Ausgang der Harnröhre (vor allem beim Abwischen) und in schlimmeren Fällen dann mit Blut im Urin und ständigen starken Schmerzen in der Blase.

Die Zäpfchen die du bekommen hast waren ein reines Pilzmedikament. Gegen eine Blasenentzündung müsstest du Antibiotika nehmen. Wurde denn der Urin untersucht als du dort warst?

Wenn du noch die Möglichkeit hast gehe noch zu einem Arzt. Das Problem bei der Blasenentzündung ist das es zu den Nieren aufsteigen kann (besonders in der Schwangerschaft). Wenn du es nicht schaffst kannst du es durch trinken versuchen aber eine richtige Blasenentzündung wird man dadurch meistens nicht los. Die Beschwerden gehen aber dadurch auch zurück. Aber dann müsstest du wirklich viel trinken.

Liebe Grüße
Marie

9

Hey Theresa,

mhhh...ich habe manchmal auch so ein stecken in der Blase ( oder ist es die Gebärmutter?) aber ich muss auch oft auf Toilette; habe dabei aber keine Schmerzen.
Hast Du Schmerzen beim Wasserlassen?

Noch eine Frage :-) hast du den Pilz gemerkt? Ich muss schon sagen, wenn ich mich untenrum nicht jeden Tag wasche, dann fängt es immer an zu kitzeln und ich muss mich auch kratzen, aber rot oder juckig ist es eher nicht. ( #hicks sorry für die Intimität)

Man macht sich schon gedanken, weil man ja nicht unbedingt einen Pilz oder die Blasenentz. haben will :-)

LG