Ü35 - was denkt ihr über die Fruchtwasseruntersuchung?

Hallo,

ich bin 38 und bekomme mein 2tes Kind.
Ich bin sehr unsicher, was die Fruchtwasseruntersuchung angeht. Ich würde gerne wissen, was ihr darüber denkt und wer sie gemacht hat, eventuell auch mit Folgen...

LG Susanne

1

Hallo,
Ich machekeine. Wir werden die SS auf keinen Fall abbrechen
Es kommt wie es kommt.
Vg coala

2

ich bin 30 und habe trotzdem gemacht...ist alles gut gelaufen.
ist echt wichtig ob ergebniss was ausmachen für dich wird....
lg,jana 36+3ssw

3

Ich hab mit 35 noch nicht mal die NFM gemacht.

Würdest Du die Schwangerschaft denn im Fall der Fälle abbrechen wollen? Wenn nicht, brauchst Du die FWU nicht.

Jede Frau kann ein behindertes Kind bekommen, ob 43 oder 18. Daß das Risiko mit dem Alter natürlich steigt, verpflichtet Dich noch lange nicht zur FWU.

4

Hallo, ich bin 36 Jahre, es ist mein 3. Kind und ich werde keine Untersuchung machen lassen. Ich habe zu viel Angst davor, dass dadurch ein Blasensprung ausgelöst wird. Und Du musst Dir darüber im Klaren sein, dass Du im Fall der Fälle in der 17./18. SSW ein Kind auf die Welt bringen musst.

Das muss jede für sich selbst entscheiden. Ich fände es furchtbar. Allerdings weiß ich auch nicht, wie ich denke, wenn mir meine Gynäkologin sagen würde, dass beim US was auffälllig ist.

Schwierige Frage

Gruß Ronja 13. SSW

5

Ich (39) bekomme nach 17 jahren noch einen Nachzügler. Und wir haben sie nicht gemacht.

Die NT Messung haben wir machen lassen weil der werdenende Papa darauf bestanden hat. Aber wir waren uns aber im klaren das selbst wenn etwas auffällig gewesen wäre wir das Kind trotzdem bekommen würden.

Viele Grüße

6

Kommt ganz darauf an, was Du mit einem möglichen schlechten Ergebnis anfangen würdest. Kann man sich tatsächlich auf eine eventuelle Behinderung einstellen/vorbereiten??? Ich denke nicht (persönliche Meinung)

Ich bin 34 und habe weder Nackenfaltenmessung noch sonstwas gemacht. Wenn etwas nicht i. O. wäre, könnte ich eh nix dran ändern. Und wie sagte meine FA so schön ... ob mein Baby tatsächlich gesund ist, weiß ich eh erst, wenn ich es im Arm halte.

Außerdem kann unter der Geburt genauso erst eine Behinderung auftreten z. B. durch Sauerstoffmangel oder Herzaussetzen oder oder oder ....

Ich will lieber meine SS genießen ohne mir jetzt schon Sorgen machen zu müssen.

Fruchtwasseruntersuchung kann eine FG zur Folge haben ... und ob dass das Risiko wert ist?!

7

ich bin zwar erst 25 habe aber eine chorionzottenbiopsie machen lassen, aus gesundheitlichen gründen. und ich werde es bei jeder weiteren ss wieder machen lassen.
es leigt aber auch daran das wir kein kind bekommen wollen, welches eine behinderung hat, die mit dem leben nicht zu vereinbaren ist! das heisst eine schwere körperliche/ geistige behinderung hat!

wenn es euch egal ist ob gesund oder nicht, dann solltest du keine machen lassen, wenn es für euch wichtig ist es vorher zu wissen, evtl. auch abzubrechen dann solltet ihr euch dafür entscheiden..

glg

8

Hallo Susanne,

natürlich ist es ausschlaggebend, ob ein auffälliger Befund für dich eine Konsequenz hat. Wenn nicht, ist es das Risiko nicht wert.
Wir haben es (erst vorgestern) machen lassen. Ich bin 37 und erwarte Zwillinge.
Wichtig ist, dass Du es in einem Zentrum machen läßt, wo es sehr oft gemacht wird!!! Erkundige Dich bei Deinem FA.
Vorher wird ein Ultraschall gemacht, wo man sehen kann, ob das Kind für eine Punktion günstig oder ungünstig liegt. Das fand ich wichtig! Das Risiko ist viel geringer, wenn die Plazenta günstig liegt...Bei mir lags theoretisch bei unter 0,3% (und davon können nochmal 2/3 "gerettet werden") und der Prof hatte keine Bedenken. Sonst hätte ich es nicht gemacht. Er hat mir nicht dazu geraten.
Die Punktion selber war so lala. Einen Moment doch schmerzhaft, insg sehr schnell und im Nachhinein nicht schlimm.
Ergebnis: beide gesund!
Überlegs dir gut und such dir v.a. erfahrene Leute aus.
Alles Gute! Nadia

9

Hey,

ich werde demnächst 37 und bekomme mein erstes Kind. Wir haben uns sowohl gegen die Nackenfaltenmessung- die ja nur eine Wahrscheinlichkeit ermittelt -als auch die Fruchtwasseruntersuchung entschieden- zum einen wegen dem FG-Risiko und zum anderen wegen der Fehldiagnosen, denn es wurde auch schon Down-Syndrom diagnostiziert und dann kam das Kind gesund zur Welt. Down-Syndrom wäre für uns jetzt auch kein Grund zum Abbruch. Sorge habe ich nur wegen einer der anderen möglichen Trisomien, bei denen die Kinder meist kurz nach der Geburt sterben.
Meine FÄ hat uns aber gesagt, dass bei diesen anderen Trisomien auch Fehlbildungen an Körperteilen /Organen vorhanden sind, die man bei einem US-Screenning um die 20. SSW feststellen kann- wenn da was gesehen wird, könne man immer noch eine spezielle Chromosomenuntersuchung durchführen lassen und wüsste dann 100% dass das Kind eine schwere Schädigung hat und könnte ggf. noch einen Abbruch vornehmen.
So werden wir nun vorgehen.

LG
Bianca