Aioli während Schwangerschaft?

Hallo
wir gehen gleich in eine Tapasbar und stelle ich mir die Frage, ob ich Aioli essen darf? Da ist ja rohes Eigelb drin.
Ich bin mir unsicher. Im Internet habe ich nichts gefunden, wisst ihr ob man das essen darf?

LG
Katrin
6. + 3 ;-)

1

Hi

ich würde es nicht essen. Esse auch keine Mayonaise da ich da gelesen hatte das man das nicht soll.

Lg Hexe12-17

2

Hi,

hmm gute Frage, aber dann düftest du ja auch keine Majo essen.

Aber warten wir mal ab was die anderen sagen.

LGMiri

3

Hallo Katrin,

ich esse Majo, wenn ich weiß, dass sie frisch ist.
Zum Beispiel habe ich mir heute erst wieder bei REWE den in Schälchen abfüllten Hühnersalat mit Mandarinen geholt. Da bekomme ich einfach nicht genug von momentan. ;-)
Solange das Datum stimmt und ich es innerhalb von 2-3 Tagen aufgegessen habe, mache ich mir da über Salmonellen keine Sorgen.
Es geht hierbei wohl wirklich um die Angst vor Salmonellen.
Listerien können da, glaube ich, nicht drin sein.
Oder weiß hier jemand was darüber?
Wenn man sich an alles halten würde, dürften wir ja vor allem nur noch vitaminarm (tot gekochtes und alles ohne Schale) und mega lang gebratenes Fleich/bzw. Fisch plus Fett essen.
Manches sehe ich ein, aber ich hatte noch nie Salmonellen.
Den Norovirus (heftige Durchfallerkrankung) holt man sich schon vom Einkaufswagen anpacken, aber Salmonellen nur bei nicht mehr frischen Lebensmitteln!
Geniesse die Aioli, das werde ich im Spätsommer auf Mallorca auch machen!

LG,
felia 7+3

4

Hallo!

Also besser wäre es sicher, darauf zu verzichten wegen der Salmonellengefahr.
Ich muss aber selbst zugeben, dass ich die selbstgemachte Aioli bei unserem Lieblingsspanier schon 2x in der Schwangerschaft gegegessen habe - die ist da soooo lecker.
Und wird da total häufig serviert und ist auch total frisch - ich hatte keinerlei Probleme, aber doch dann jedes Mal ein schlechtes Gewissen...
Ich denke, es ist nicht so schlimm, wie wenn du Rohmilchkäse oder rohes Fleisch essen würdest, denn Listerien bzw. Toxoplasmose kann ja durch die Plazenta durch und würde dein Baby schädigen, ohne dass du unbedingt Beschwerden bekommen musst.
Bei Salmonellen ist das ja nicht so.
Also entscheide selbst, wie du es für dich selbst verantworten kannst.

Viele Grüße

5

Industriell hergestelle Aioli kannst Du ohne Bedenken essen (genauso wie Mayo). Von frischer würde ich aber die Finger lassen, wegen den frischen Eiern halt.

Guten Hunger :-)

6

frag doch, ob da konservierungsstoffe drin sind, soweit ich weiss, ist es dann safe sowas zu essen. da kommen dann wohl statistisch seltener salmonelle vor.

ich koennte mich in aioli baden und futter das zeug schon zum fruehstueck. ich und mein baby leben noch.
wenn die die selber machen wuerde ich fragen wann das herstellungsdatum/ uhrzeit ist. wenn sie von dem tag ist wuerde ich sie sicher essen, ansonsten lass deinen appetit entscheiden ob du das brauchst oder ohne auskommst.