Blutung in 12. SSW

Hallo Ihr Lieben,

es gibt wohl schon unendlich viele Diskussionen zu diesem Thema, aber habe noch nicht das passende gefunden und ich habe jetzt einfach keine Ruhe mehr weiter durchzuforsten... :-(

Also ich bin jetzt in der 12. SSW und war vorhin ziemlich erschrocken, als ich ne Blutung hatte, zum ersten Mal... Es war allerdings keine "frische" Blutung, sondern eher ne Schmierblutung mit braunem Blut und ein paar Fetzen, allerdings ne ganze Menge, wie ich finde... Jetzt mache ich mir natürlich total die Sorgen, ob das normal ist... #zitter

Ich hatte keinen #sex, also kann es daher nicht kommen... Das habe ich mich bisher in der "kritischen" Zeit eh noch nicht getraut... Zum Leid meines Schatzes... #hicks

Ich habe am Dienstag sowieso eine große Untersuchung beim FA (Nackenfalte). Soll ich bis dahin warten? Ich mein, wenn jetzt wirklich was passiert sein sollte, machen es die zwei Tage ja auch nicht mehr aus, oder? Verhindern kann man es ja eh nicht... #heul Am Montag war ich auch schon beim FA, weil ich stärkere Unterleibsschmerzen hatte, aber da war alles ok und er sagte mir, dass das Risiko, dass jetzt noch was passiert, sehr gering ist... Und jetzt sowas?

Hatte jemand von Euch sowas auch schon mal und es ist gut ausgegangen?

Ich muss sagen, ich war auf der Toilette zum Stuhlgang und das hat nicht so ganz geklappt, also habe ich evtl. etwas zu stark gedrückt? Kann es davon kommen? #sorry für die Details...

Ich danke Euch schon mal für Eure Antworten!

LG
#winke

1

hey.....
also bei blutungen sollte man sofort ins krankenhaus fahren....ich hatte vor 3 wochen auch blutung nachts um 2 uhr....war zwar schon in der 21.woche aber ich bin trotzdem sofort ins KH.....da stellte sich raus das die blutung harmlos war aber trotzdem...du machst dich total verrückt rechnest mit dem schlimmsten und alles und vllt ist es harmlos......

das muss dir nicht unangenehm sein das du damit im KH auftauchst........

also bitte lass das sofort abklären....jede min. zählt....

wünsche dir alles gute........

LG

Katrin 22+4

2

Hallo sonny1977,

ich habe auch schon länger mit brauner Schmierblutung zu kämpfen und meine FÄ meinte immer das käme dann eher vom Muttermund. Da könnten schon mal kleine Äderchen platzen.

LG

3

ja es kann das sein aber man kann nicht jede blutung darauf beziehen.
Man sollte jede Blutung sofort abklären lassen.

welche Blutgruppe bist du denn?

ich bin zb. Rhesus negativ und muss bei jeder blutung eine Spritze haben.
da wäre es auch schon ein grund sofort einen arzt aufzusuchen.

4

Ich bin auch Rhesus negativ, denke ich zumindest da beide Elternteile 0 netativ haben... Die Ergebnisse von den Untersuchungen sowie den Mutterpass bekomme ich aber erst am Dienstag...

Was ist das denn für ne Spritze? Da höre ich zum ersten Mal von... #kratz

weitere Kommentare laden
6

hab mal aus dem internet etwas kopiert.

Rh-Faktor

Der Rhesus-Faktor ist eine erbliche, nachweisbare Eigenschaft der Blutgruppe, die entweder positiv oder negativ ausfällt. Rh-positiv (Rh-pos.oder D+) sind 85% der Bevölkerung, ca. 15% sind Rh-negativ (= Rh-neg. oder d- [d minus]). Ist die Mutter Rh-negativ und der Vater Rh-positiv, sind etwa 10% der Kinder aus diesen Verbindungen Rh-positiv.

Nur bei Rh-negativen Müttern
Bei der Blutuntersuchung, die Bestandteil der pränatalen Diagnostik ist, sowie bei der ersten Schwangerschaftsvorsorgeuntersuchung wird der Rhesus-Faktor ermittelt. Bei Rh-negativen Müttern werden weitere diagnostische Schritte erforderlich.

Ist eine Mutter mit Rh-negativem Blut mit einem Rh-positiven Baby schwanger, so kann es zu Rhesus-Unverträglichkeiten kommen. Der Körper der Rh-negativen Frau empfindet das Rh-positive Blut des Kindes als fremd und bildet Antikörper im Blut, die die fötalen Blutkörperchen angreifen können und für das Ungeborene lebensgefährlich sind.

8

Doch es zählt jede Minute bei sowas. Eine Blutung kann eben sehr unterschiedliche Ursachen haben. Es kann eben sein das dein Plazenta die Versorgung nicht richtig übernommen hat und deinem Körper nun Progesteron fehlt. Es kann von MuMu kommen oder es kann ein Hämathom sein etc...
Lass es abklären!

Alles GUte