Unterschied zwischen Vorsorgeuntersuchung und Ultraschall?!

Hallo ihr lieben,

ich muss euch jetzt mal ne seltsame Frage stellen.
Ich habe gerade gelesen, dass eine Mitschwangere in 3 Wochen zum Ultraschall muss und in 5 Wochen zum Vorsorgetermin.
Was ist denn da der unterschied?
Da meine beiden ss nicht wirklich unkompliziert waren, war ich immer öfter beim FA als alle anderen, deswegen weiss ich das nicht!

Danke für eure Antworten!

LG Miri

1

Naja, vielleicht meint sie ja den 1. großen Ultraschall? Drei US werden ja von der Kasse bezahlt.

2

Ich denke mit Vorsorge meint sie einen der großen Termine (um die 10./20./30.SSW), wo natürlich auch immer ein US gemacht wird (das sind die 3 bezahlten von der KK).

Schätze mal sie hat davor aber noch einen Termin, wo unstandardmäßig auch noch mal geschallt wird. Mein Gyn hat bisher auch jedes Mal geschallt und mir ein Bildchen mitgegeben.

3

Zum Ultraschall gehe ich nur drei mal in der gesamten SS (morgen das letzte mal). Alle anderen Untersuchungen dazwischen nennt man Vorsorge .... da wird dann kein Ultraschall gemacht.

4

wenn es von der woche her nicht so gut gepasst hat, hab ich nen extra termin für den ultraschall bekommen- dauerte bei mir auch immer ne halbe stunde und hab ne dvd bekommen.

bei den normalen vorsorgeterminen wird ja dann alles andere gemacht, blutdruck, urin, eisen, gewicht...

5

Ach so, weil das bei mir bis jetzt immer mitgemacht wurde. Alle 2-3 Wochen wo ich da war. Und hab jedes Mal ein Bild mitbekommen#verliebt.

Aber jetzt bin ich schon mal ein bisschen schlauer!
Danke!

6

Denke auch es geht um die 3 US die, die Kasse zahlt jeder weitere kann man selber zahlen zum glück hab ich ein Paket :D