Schwanger nach 2 Fehlgeburten und 1 Eileiterschwangerschaft

Hallo zusammen!

Ursprünglich hatte ich mich angemeldet um mich vielleicht mit anderen Betroffenen über Eileiterschwangerschaft, Fehlgeburten und fortwährendem Kinderwunsch zu unterhalten, der demnächst in einer Kinderwunschpraxis gegipfelt wäre...

Nun weiß ich seit 3 Tagen das ich schwanger bin (heute 4+3).
Bisher hat die Freude überwogen, denn ich hätte nicht gedacht, dass nochmal so schnell klappt. (ELSS war im April)
Nun kommt mit großen Schritten die Angst. Von meiner Heilpraktikerin habe ich schon ein paar Tipps und Mittelchen bekommen - helfen nur bedingt.
Nächste Woche Donnerstag ist mein erster Arzttermin um zu gucken, ob alles an der richtigen Stelle sitzt. Und ich weiß nicht, wie ich diesen Termin und die Zeit bis dahin überstehen soll...
Schwangerschaftsanzeichen habe ich kaum und das erinnert mich verdammt an die letzte Schwangerschaft.

Noch kurz zu mir:
Ich bin 34 Jahre alt, glücklich verheiratet und habe bereits eine 4-jährige Tochter. Schwangerschaft war ganz unkomoliziert und wunderschön. :)

Seit genau 2 Jahren basteln wir nun fürs 2. Wunschkind. Im Dezember 09 klappte es auch, endete leider mit einer Fehlgeburt in der 8. Woche + Ausschabung.
2 Monate später klappte es wieder: Frühabort in der 6. Woche.
Dann passierte ein ganzes Jahr lang gar nichts, trotz 3er Comifenzyklen, da meine Eireifung wohl nicht die beste war...

Im April diesen Jahres wurde ich völlig überraschend wieder schwanger. Die Freude war riesig! Nur leider sah man nichts im Ultraschall trotz hohem HCG-Wert, also: Bauchspiegelung, Eileiterschwangerschaft. Eileiter wurde nur ausgedrückt, also erhalten.
3 Wochen später erhöhte sich dann mein HCG plötzlich wieder: Reste im Eileiter, bedenkliche Zysten etc... wieder Bauchspiegelung plus Ausschabung.

Dann sollte ich (von zwei verschiedenen Ärzten empfohlen) nur eine Mens abwarten und durfte wieder loslegen.
Tja und völlig unerwartet hats dann gleich im 2. Zyklus geklappt.

Ihr seht, ich hab schon einiges durch und kann alles andere als entspannt an diese Schwangerschaft gehen... und finde das mehr als schade.

Einen Tag vor dem test hatte ich Mensziehen, aber es kam ja nichts. Das ist seit dem weg. Geblieben ist ein Druckgefühl im Bauch, leicht-spannende Brüste, Blähungen. Sonst nichts. Und leider war es (bis auf das Mensziehen) genauso auch letztes mal.

Vielleicht kann mir jemand Mut machen?

LG, rokati

1

Hallo Rokati! #winke

Ich kann deine Angst sehr gut verstehen ich hatte auch eine Eileiterschwangerschaft ist aber schon etwas her. Als ich dann endlich wieder schwanger war hatte ich auch wirklich total Angst dass es wieder eine Eileiterschwangerschaft ist. Hab dann irgendwie die 2 Wochen überstanden und natürlich bei jedem zwicken und zwacken gedacht dass das Anzeichen für eine Eileiterschwangerschaft sind.

Naja bei Arzt angekommen war dann zum Glück alles in Ordnung.

Ich weiß das hört sich nun sehr leicht gesagt an, aber versuch einfach positiv zu denken. Das wird schon :-)


Ich wünsch Dir alles Gute #liebdrueck




LG Naoki mit #ei 29 SSW #verliebt

2

ohh ja ich kann dir großen mut machen XD

ich hatte auch ewig viele op´s seid dem ich 17 bin am unterbauch wegen zysten abzessen usw ...

3 jahre lang habe ich versucht schwanger zu werden...

und dan endlich januar 2011 habe ich das erste mal im leben positiv getestet... dan bin ich zum FA der meinte er sieht nix.. das ist keine schwangerschaft und schickte mich nach hause... einen tag danach bin ich zu einen anderen der meinte eindeutig Eileiterschwangerschaft... das herz hat man pochen gesehen ich wahr schon 9+3 .. sehr tragisch

nach der OP ging erst das HCG gut runter und ist bei 400 wieder auf 500 aufgestiegen.... dan jede 2 wochen kontrolle... sie wollten mir schon das nervengift geben doch das lehnte ich dankend ab.. es würde schon alleine sich regeln :)

und ich hatte keine anzeichen bei der ESS auser das die mens ausblieb.. und dan beim letzten HCG testen... machte sie einen ultraschall zur vorsorge und da wahr was.. ein kleines fast nicht sehbares dingens...
dabei wahr vor 4 wochen mein hcg noch auf 20 ... unglaublich.. dabei hatte ich nix gemerkt...

und ich konnte es nicht fassen... und es ging so schnell....
nun bin ich glücklich in der 20 SSW

und hab vertrauen in dein bobbelchen... es wird schon richtig sitzen :)

Viel glück wünsche ich dir #klee

PS: sorry wegen schreibfehler bin zu faul alles nochmal durchzulesen XD

3

hallo rokati

erstmal tuts mir sehr leid, dass auch du durch so harte zeiten musstest.
ich kann nachfühlen. wir haben auch 2 jahre lang auf unseren sonnenschein warten müssen. nach ca 13üz wurde ich zum ersten mal schwanger, fg in der 12.ssw, as. die welt brach für mich zusammen. denn nach 6üz wieder schwanger, fg in der 6.ssw, natürlicher abgang. danach hats im 2.üz wieder geklappt und wir sind nun in der 36.ssw angekommen.
ich habe nun eine recht unkomplizierte ss :-) kaum beschwerden, gut, mittlerweilen fangen die wehwechen schon an :-p aber die angst begleitet mich seit dem ersten tag.
ich sehe diese schwangerschaft als ein absolutes wunder #verliebt bin dankbar für jeden tritt, den mir der kleine verpasst!

ach ja...anfangs hatte ich auch nur leichtes brustspannen. in meiner ersten ss hatte ich megamässiges brustspannen, darum hat mich das leichte brustspannen auch sehr verunsichert. teilweise hatte ich tagelang gar keine anzeichen einer ss.

ich wünsch dir alles gute. versuch positiv zu denken, das ist ganz wichtig!

liebe grüsse
bambi
#winke

4

Ich danke euch ganz ganz doll für eure Worte.
Ich versuche ja auch möglichst gelassen alles anzugehen, aber die Angst sitzt nach der kurzen Zeit einfach zu tief...
Es kommt immer phasenweise: mal bin ich so überglücklich, dass es wieder geklappt hat, mal überrollt mich diese Panikwelle.

Es tut gut eure Erfolgsgeschichten zu lesen - das macht mir echt Mut!
Ich werde berichten wie es weitergeht.
Bis Donnerstag versuche ich mich so gut es geht abzulenken.

Hattet ihr (die auch schon ne ELSS hatte) auch ab und zu ein Ziehen oder Drückgefühl auf der Seite wo operiert wurde? Es ist nicht schlimm, aber ich zuck jedes mal zusammen. Ansonsten würde ich aber eher fast sagen, dass vom Gefühl her die Schwangerschaft eher vom gesunden Eileiter kommt. Vielleicht auch reines Wunschdenken. ;)
Ich wünschte, dieses Mensziehen wäre wieder da, das ließe mich wenigstens hoffen, dass da was in der Gebärmutter passiert und nich woanders.

6

Ich will wenigstens noch kurz updaten. Ich fands selbst beim suchen nach Erfahrungen immer blöd, wenn man nicht weiß wie es ausgegangen ist...

Es ist dieses mal KEINE Eileiterschwangerschaft!
Es hat sich ganz normal in der Gebärmutter eingenistet und kam wie schon gedacht vom linken gesunden Eileiter. *freu*
Ich habe vor Erleichterung so geheult beim Ultraschall!

Nun hoffe ich auf ein schlagendes Herzchen in 3 Tagen. Aber das Gefühl ist gut. So übel wie mir in den letzten Tagen ist, MUSS es nun gutgehen. :)

LG, rokati (5+6)

5

Hallo!
Kann mir gut vorstellen wie du dich gerade fühlst mir geht es nicht viel anders! Hatte im April meine 2 Fg zwischen den beiden FG da wo die 1 2005 war und ich darauf dann 2 Monate später wieder Schwanger war und dieses mal hatte ich wieder erst eine Fg im April und seit 1 Woche weiß ich das ich in der 5 Woche sowas bin! Am Montag hat man beim Ultraschall noch nix gesehen und ich hab jetzt die totale angst das es wieder ein FG sein kann oder das es sogar Anzeichen für eine Eileiterschwangerschaft sind! Muß jetzt bis Montag warten wie es ausschaut mit den Nachwuchs in mir drin! Hoff das alles Okay dann ist

Wünsche dir viel Glück das alles gut bei dir geht