Wann wart ihr nach Kaiserschnitt erneut schwanger?

Hallo! :-p

Frage steht ja schon oben. Habe vor knapp 8 Wochen entbunden und wir möchten doch recht bald Nummer zwei auf den Weg bringen. Es hieß ein Jahr warten, habe aber schon oft gehört das andere nicht solange gewartet haben.
Meine größte Angst wäre auch ein Uterusruptur.

Wie lange habt ihr mit nUmmer zwei nach einen Kaiserschnitt gewartet?

Vielen Dank für eure Antworten...#winke

1

Hallo,
bin nach 9 Monaten wieder schwanger geworden..bis jetzt (20ssw) alles paletti :)
l.g Loganmum

2

Meine Schwester wurde nach 13 MOnaten wieder ss und ich nach 18.

LG

3

hallo,

Ich war heute zur Untersuchung im KH, da hat mir der Arzt gesagt das man eigentlich 2 Jahre auf eine erneute SS warten sollte!

Da die Narbe an der Gebärmutter reissen kann , so hat er mir das heute erklärt!


Mein 1. Kind bekam ich im Oktober 2009 , das zweite kommt dieses Jahr Oktober, also hab ich ca. 16 Monate gewartet mit dem Schwanger werden!

lg amella

4

genau nach 3 jahren nach der geburt...aber leider eine fg

5

Hallo,

ich habe meine Tochter Ende Dezember 2009 per Notkaiserschnitt entbunden und bin jetzt mit Baby nr. 2 in der 23.ssw kommt Anfang Dezember. Habe also etwas über ein Jahr gewartet. Mein FA meinte damals ein Jahr sollte man mind. warten. Habe aber bisher keine Probleme mit der Narbe. Würde an deiner Stelle frühstens mit dem üben anfangen wenn dein Kind 10 Monate alt ist.

LG Nina

6

Hi,

mein Sohn ist am 22.09.2009 geboren per KS mir wurde auch gesagt ich solle doch mindestens 1 Jahr warten wegen Verheilen und so.

Im Februar 2011 sind wir dann wieder Schwanger geworden also ca. 17 Monate nach der Geburt meines Sohnes.

Auch wenn ihr ein zweites Kind wollt solltet ihr schon versuchen das 1 Jahr ein zu halten und vor allem die zeit mit eurem Kind genießen.

LG Kerstin

7

mir wurde auch gesagt mind 1 Jahr habe auch schon gehört 2 Jahre warten.
bei uns war es nun 2 Mal 18 monate bis wir wieder SS wurden.
ich würde an deiner stelle wraten

kenne jemande der ihr 3 Kind ist im mai2010 gebohren und das 4 kommt jetzt im Sep, hat gesagt bekommen es wäre sehr RISIKO und sie müsse mit einer Frühgeburt rechnen (kann nicht sagen ob das baby schon da ist oder nicht.

LG

8

Hallo,

also der Chefarzt meinte nach meinem KS 2008 zu mir, dass ich 6 Monate warten solle bis zu einer erneuten SS. Meine FÄ meinte, dass es gut wäre, wenn ich ein Jahr nicht schwanger werden würde, wir die SS aber auch "durchbringen" würden, wenn es früher "passiert", die SS dann aber besser überwacht werden müsste und es eher zu einem erneuten KS kommen würde.

Wenn Du nicht unbedingt spontan entbinden willst, denke ich daher, dass auch eine SS mit einem Abstand von weniger als einem Jahr machbar ist. Wenn Du eine spontane Geburt möchtest, würde ich wohl mindestens ein Jahr warten.

Ich kenne übrigens zwei Frauen, die nach einem KS eine Uterusruptur bei der Folgeschwangerschaft hatte. Beide hatten einen Abstand von rund 2- 2,5 Jahren zur zweiten SS. Damit ist klar, dass auch ein großer Abstand nicht unbedingt vor allen Komplikationen schützt.

Viele liebe Grüße
Svala, die erst jetzt wieder SS ist.

9

Bei mir ging es ganz schnell:

Meine Tochter kam am 6.2.2006 per Not-KS zur Welt,
mein Sohn am 1.3.2007 per geplantem KS.

Es lagen also zwischen den Geburten keine 13 Monate. Ich hatte weder während der SS noch bei oder nach der Geburt Probleme. Das einzige Manko war halt, dass wir wieder per KS entbinden mußten, weil die Ärzte meinten die Gefahr einer Ruptur liege bei ca. 80%. Das war mir dann doch zu hoch. Allerdings wurde das auch erst kurz vor der Geburt entschieden, es war lange nicht klar, ob wir es doch spontan versuchen würden.

Jetzt bin ich wieder schwanger und es wird wohl auf einen letzten KS hinauslaufen, weil ich eben schon 2x so entbunden habe und die Krankenhäuser dann nicht mehr gerne eine Spontangeburt haben. Genaueres werde ich aber bei der Anmeldung erfahren. Ich habe mich aber schon für mich auf einen KS eingestellt. Habe ich bisher zwei mal gut verkraftet, dann wird es auch noch einmal gut gehen.

Die Ärzte waren übrigens bei meiner 2. SS nicht wirklich beunruhigt wegen dem kurzen Abstand und das obwohl mein damaliger FA eigentlich ein eher übervorsichtiger war.

Ich denke, es ist bei jedem einfach anders. Ich hatte nie Probleme mit der Narbe, andere schreiben hier, das sie obwohl viele Jahre dazwischen liegen, oft Schmerzen an der Narbe haben.

Ich persönlich fand den kurzen Altersabstand immer super, auch wenn es anfangs etwas stressig war, aber jetzt ist es toll. Ich würde es immer wieder so machen.

LG Sandra