scharlach im KIGA was soll ich tun

Hallo hoffe es sind noch ein paar online

habe heute abend erfahren das bei uns in der Krippengruppe Scharlach aufgetreten ist.
mein grosser geht in den normalen KIGA die Krippe und Normaln sind getrennt voneinader aber gehen zur gleichen tür rein......

nun was soll ich tun ist es ansteckend für mich bin in der 8 SSW. kenn mich nicht aus

Hoffe bekomme ne antwort
LG

1

Also ich sag mal so:

Ich arbeite im Kindergarten und wir hatten auch einen Fall von Scharlach.
Ich wurde sofort von meinem FA rausgenommen weil es für eine Schwangere Frau gefährlich werden kann.
Zu diesem Zeitpunkt war ich ungefähr in der 19. woche.

Liebe Grüße,
Katharina (33.ssw)

2

Hallo!

Ich kann da nur von uns berichten!
Meine Tochter (2 Jahre alt!) hatte vor einer Woche Scharlach, da war ich in der 15. SSW. Meine Kleine hat dann Penicillin bekommen und ich nichts!
Der Arzt meinte, das er mir bis zur 12. SSW vorbeugend Penicillin geben würde, aber danach wäre das nicht mehr sinnvoll, dem Kind würde das nicht schaden, wenn ich Scharlach bekomme, ich sollte nur bei den ersten Anzeichen zum Arzt gehen, damit ich auch Penicillin bekomme.
Ich habe aber Glück gehabt und es hat mich nicht getroffen.

An Deiner Stelle würde ich das Kind vielleicht aus dem Kindergarten lassen, weil du hast ja noch 4 wochen bis zur 12. SSW!

LG Sandra

3

Huhu
Scharlach gehört nicht zu den gefährlichen Krankheiten in der SS. Natürlich kannst du dich anstecken- es schadet aber deinen krümel nicht.

Gefährlich sind:

Windpocken
Ringelröteln
Röteln

lg