Väter arbeitsfrei wegen Geburt?

Guten Morgen, #tasse

ich lebe im Ausland und gestern hat mich ein serbisches Pärchen gefragt, ob ich weiß, wie viele Tage ein Vater vom Arbeitsgeber frei bekommt, wenn die Frau ihr Kind bekommt.

Ich meinte gar keine. Klar oder? Der Mann muss sich Urlaub nehmen.
Hab noch nie was anderes gehört.

Dann meinten sie, ne in Deutschland hätten die Männer 5 Tage frei (also nicht Urlaub) um die Frau zu unterstützen und in Norwegen sogar 4 Monate!!!

Stimmt das? Kann das gar nicht glauben, lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen. :-)

Vielen lieben Dank für die Antworten #winke
Dünki

1

In Deutschland liegt es allein im Ermessen des Arbeitgebers wielange und ob er dem (werdenden) Vater freigibt.

Es gibt wenig Arbeitgeber, die den Mann nicht wenigstens zur Geburt weglassen. Viele gewähren auch 2-3 Tage "Sonder"urlaub - ich denke aber ein Großteil muss sich normal Urlaub nehmen.

LG

2

Hallo...

ne mein mann hat immer urlaub genommen...

lg eselchen

3

Bei mir wird morgen eingeleitet und mit viel Glück bekommt mein Mann morgen (und nur morgen!) frei, vorrausgesetzt die Vertretung spielt mit :-[!
Ich kenne es nur, dass man am Tag der Geburt sonderfrei bekommt, vorrausgesetzt man hat einen kulanten Arbeitgeber! Mein Ex-Mann mußte bei der Geburt unserer Mädels Urlaub nehmen, das ging gott sei Dank kurzfristig!

4

In Deutschland hängt das vom Arbeitgeber ab meine ich. Mein Mann wird unbezahlten Urlaub nehmen müssen, weil ich nach der Geburt nicht sofort die anderen 3 Betreuen kann

lg

5

Kommt auf den Betrieb drauf an. Meiner bekommt einen Tag Sonderurlaub.

6

Mein Mann muß sich frei nehmen ,so hat er in Dezember extra für mich 2 wochen gemacht .Und da ich sehr empfindlich bin von wegen vorzeitige Blutungen wird mein Mann ab mitte November nur noch für einpaar stunden Arbeiten,sobald Baby da ist und ich zu hause wird er wieder seine volle 8 Stunden arbeiten gehen,Man muß es beim Arbeitsgeber alles klären ,ob er es macht ist es wieder ne andere Sache

7

Hallo,

ja, liegt im Ermessen des AG. Mein Mann bekommt am Tag der Geburt frei - mehr nicht. Allerdings hat er noch 8 Tage Urlaub, die er Ende September nehemn will.

Wenn es wirklich (uns so sieht es derzeit aus) locker über den ET komme, dann könnte es klappten, dass ich ein paar Tage im KH bin und nach Hause komme, wenn mein Mann Urlaub hat. Das wäre echt perfekt.

lg mondlicht (36. SSW)

9

Mein mann hat auch nur an dem TAg der Geburt Frei bekommen.Dan kamm eh das WE da ich auf ein FR endbunden habe.Und MONtags musste er ganz normal wieder zur arbeit.

Ich glaube auch das liegt am arbeitgeber ob man nach der geburt noch 2-3 tage frei bekommt oder ob man urlaub nehmen muss.

8

also, ich meine zu wissen, dass man sogar anspruch auf einige tage sonderurlaub hat - ist natürlich dann unbezahlt.
auch wenn es zuhause mit kranken kindern gar nicht mehr geht, kann man sich diesen sonderurlaub nehmen - ansonsten ist es natürlich vom arbeitgeber abhängig, ob er den urlaub zur geburt spontan gibt...

10

mein schatz ist durch seine stelle ziemlich flexible (werkstudent) von daher kann er von heute auf morgen sich frei nehmen!

11

hi,

wie schon einiges schrieben SONDERURLAUB

hier ein Link dazu mit den richtigen §

http://www.experto.de/b2b/personal/arbeitsrecht/sonderurlaub-bei-der-geburt-des-eigenen-kindes.html



lg
xia