Guten Morgen,
leider habe nachts ein Problem und ständig nach zwei Stunden oder sogar schon früher Schmerzen in der Hüfte. Wenn ich mich drehe, um die Seite zu entlasten, kriege ich das nur mit Müh und Not hin, manchmal auch nur mit Unterbrechung auf dem Rücken, da mein Schambein dann schmerzt.... will mein Schatz ja auch nicht wecken.
Sobald ich länger wach bin und wieder in Bewegung bin geht es langsam wieder weg, aber sobald ich wieder länger sitze, schmerzt das Schambein wieder.
Wer von euch hat das auch und wer kann vielleicht ein paar Hausmitteltipps oder andere Tipps geben?
Ich habe gelesen, dass das mit dem Schambein von der Symphyse (??) kommt und das es die Vorbereitungen auf die Geburt sind. Kann man das irgendwie trainieren oder dafür sorgen, ohne Gürtel, dass es weniger schmerzt?
Liebe Grüße, Lila und das Gummibärchen (30+6)
Hüft- und Schambeinschmerzen nachts und bei langem Sitzen. Hilfe!
,
willkommen in der Welt der Symphysenlockerung und dem damit verbundenen Schmerz.
Ich kämpfe damit auch seit Ende der 20er SSW und habe bisher nichts gefunden, was hilft, außer: Tagsüber SCHONEN!!!!
Je weniger ich tagsüber tue, desto besser wird es. Ganz weg habe ich es nie bekommen. Aber als ich in den Mutterschutz ging wurde es gleich besser, weil ich bei der Arbeit immer sehr viel laufen musste. Jetzt im Mutterschutz kriege ich das mit dem Schonen auch nicht immer in, muss immer was tun. Aber wenn ich z.B. 1-2Stunden gebügelt hab und dann noch gestaubsaugt...dann kann ich mich nachts nicht mehr drehen.
Wenn ich mich schone, kann ich mich drehen, aber auch mit Schmerz.
Ich wünsche dir wirklich gute Nerven, Symphysenschmerzen sind kacke. Ich hab mich immer getröstet, in dem ich mir gesagt hab, dass es ja NUR ein Schmerz ist und es mir und dem Kind sonst gut geht.
Zu dem Gürtel gibts übrigens extrem unterschiedliche Meinungen, meine Hebis und FA meinten beide, dass es nicht wirklich hilft, nur wenn man einen außerordentlich großen, schweren Bauch hätte.???
(39.SSW) ... ich sag immer zu meinem Mann, dass ich mich vor allem auf nach der Geburt freue, auf das Gefühl einfach zu Gehen, Sitzen oder Liegen ohne den geringsten Schmerz!
Also ich hatte das auch, aber ich konnte nichts dagegen machen und trainieren in der 30. Woche? Nicht wirklich! Versuche dich mit Entpannungsübungen locker zu halten ;) Hinlegen, entspannen und Beine hoch angewinkelt.
Sollte es tatsächlich die Symphyse sein, dann zum Arzt, der kann die im Reifefall eine Hose oder Band verschreiben. Was genau das ist, weiss ich nicht, ich hatte keine - trotz Schmerzen - bekommen. So schlimm war es wohl bei mir nicht ;)
Alles Gute!
Ach, nach der Geburt wird es wieder besser.. musst dich nur noch 10 Wochen gedulden :)
VG
Och joa auf die Zeit "danach" freue ich mich ja schon, aber das Gefühl, dass die Kleine dann nicht mehr in mir ist, wird sicher komisch werden. Aber ich freu mich echt schon, wenn der Bauch nicht mehr im Weg ist und vor allem auf das Schlafen ohne Schmerzen. Danke.
Habe gelesen, dass Sitzbäder etwas helfen können und Massage... Mal sehen wie ich das mit mir vereinbaren kann. *lach
Bis dahin werde ich wohl nen Gang runter schalten und die Arbeit besser auf den Tag verteilen. Sicher wird es wirklich helfen. Rumsitzen kann ich aber leider auch nicht... und will ich auch nicht.
Danke für die Worte.
Ich kenne auch das leidige Thema*pfff*
War deswegen sogar heute beim Orthopäden, weil ich zumindest mal diesen Gurt ausprobieren wollte. Aber selbst der meinte, die sind total unbequem und helfen nur in seltenen Fällen.
Dein Becken....bereitet sich jetzt auf die Geburt vor, das heißt, damit hast du jetzt mindestens mal bis zur Geburt zu kämpfen.
Heute sagte mir der Orthopäde noch, das es sein kann, das man bis zwei Wochen nach der Geburt auch noch diese Schmerzen hat. Auch noch schlimmer. Dann müsste man zur Not mit Gehhilfen laufen...*super*
Du musst deine Bewegung eingrenzen, also nicht mehr so viel laufen.
Bei mir ist das leider nicht so leicht, weil ich auch noch einen jungen Hund habe....Aber es bringt nichts. Ich werde mich jetzt wohl noch mehr einschränken, als ohnehin schon...
Gute Besserung
lg pebbelz + babyboy inside