Asthma in der SS, Salbutamoleinnahme...

Hallo Ladys #winke

Ich habe Asthma und musste die ganze Zeit also VOR der SS SIngulair und Cortison und Salbutamol nehmen...

Ich habe das Singulair und Cortison jetzt abgesetzt und nehme nur noch bei Bedarf Salbutamol, das inhalliere ich mit dem Pari Boy...#kratz

Laut meiner Informationen sei das nicht schädlich und man könne das ohne Bedenken nehmen...

Kennt ihr euch damir aus? Nimmt das jemand?

Lg Anna

1

Hallo Anna,

nehme das Salbutamol auch nach Bedarf. Nein, also nach Absprache mit meinem FA ist es nicht schädlich für das Baby und es ist wohl viel schädlicher wenn man es nicht nimmt und unter Atemnot leidet!!

LG

Sabrina + #ei 19+1

2

Ja genau das dachte ich mir auch...

aber nehme es wirklich nur dann wenn ich es nicht mehr aushalte..

Meine Frauenärtztin hat ja auch gesagt icg kann das ohne Bedenken nehmen, nur das andere Zeug sollte ich besser absetzen.

8

Ja, habe auch noch ein Cortisonspray das nehme ich aber auch überhaupt nicht mehr!! Musste das Salbutamol auch bisher noch nicht oft nehmen nur die letzten 2 Wochen fast täglich da ich auf irgendetwas momentan schwer allergisch reagiere - total komisch!! In meiner ersten SS hatte ich überhaupt keine Probleme mit meinem Asthma und meine Allergien waren auch fast bis zu 2 Jahre nach der SS verschwunden und aufeinmal waren sie wieder da!!

LG

3

Hallo Anna,

soweit ich weiß, erhöht Salbutamol die Herzfrequenz--weiß nicht, ob das so gut ist #gruebel

http://de.wikipedia.org/wiki/Salbutamol

Hier ist sogar von "Dopingmittel" die Rede....

Würde einfach mal Rücksprache mit deiner/deinem Gyn halten.

Lb Grüße,

Auch-Anna

4

Hey,

ich habe allergisches Asthma, bin aber Gott sei Dank jetzt nach langen heftigen Jahren fast beschwerdefrei. Du musst aber auf jeden Fall das Absetzen der Medis mit dem Pneumo und dem FA absprechen, Asthmaanfälle sind wegen des stark sinkenden Sauerstoffgehalts viel gefährlicher fürs Baby als die Medies. Das Salbutamol solltest Du bei Bedarf nehmen oder evt. mit dem Pneumo ein anderes Mittel absprechen, ich nehme in dem Fall Berodual. Hauptsache ist, dass Du so rasch wie möglich wieder zur Ruhe kommst.

LG Yvonne

9

Ja ich habe auch allergisches Asthma, und bei mir wird das im Herbst immer total schlimm wegen den ganten fliegenden Schimmelpilzen ect..

Da ich über Herbst schwanger bin mache ich mir da Gedanken... hab jetzt einen Termin bei meinem Lungenarzt und dann sehen wir mal weiter was der dazu meint und ob er mir andere Medis gibt...

Will am liebsten gar keine nehmen aber das geht leider nicht, bekomme immer wieder so Luftnotattaken :(

11

Hattest Du eine Asthmaschulung (wegen Lippenbremse etc.)? Damit kann ich mir manchmal schon eine Zeit lang helfen, bevor ich was nehme. Ich kenn die Sorgen wegen der Allergie, bin hochgradig hausstaubmilbenallergisch und gegen Sommerblüher. Aber das wird schon! Besprech das mal in Ruhe mit dem Pneumo.

5

Hallo ,

ich nehme hochdosiertes Cortison , mein Fa meint darf ich nehmen , es ist sogar so das die Lungenreife bei Baby´s dadurch früher abgeschlossen ist .
Schadet also nicht ;-) .

Lg

6

Ich leide an Heuschnupfenbedingten Asthma und habe mir von meiner Hebamme Globoli geben lassen. Helfen so super, dass ich auf die "Hämmer" bisher nicht zurück greifen musste.

lg mondlicht (37. SSW)

7

Hab selbst Asthma und hab mich mal kundig gemacht, wegen der Einnahme von Salbutamol in der SS.

Wirkt wohl wehenhemmend und is also garnicht so schlecht. Nur gegen Ende der SS sollte man damit bissl sparsamer umgehen, aber sonst ohne Bedenken;-)

Und solange du es brauchst, muss man sowieso irgendwie damit klarkommen, auch wenns nicht so einfach ist...

LG
Franzi mit Timon inside 23+3#verliebt

10

Hallo Nagelfee07...
ich habe auch Asthma und habe (grad während der Pollensaison) auch Salbutamol inhaliert... bei Bedarf halt und mit dem Atmadesk 2xtgl damit sich die Bronchien gar nicht erst verengen... hat gut geklappt...
Ich hab das aber mit meinem Hausarzt und dem Gyn gemeinsam abgeklärt... aber beide sagten eine schlechte Lungenfunktion ist schlimmer für das Baby als Medikamente in kleinen Dosen...

12

ja das Atmadisk habe ich auch aber sie meinten ich solle es absetzen?!

Naja ich hab ja jetzt erst demnächst beinm Lungenarzt Termin und da werde ich sehen was er mir sagt...

13

hi,

ich habe seit meiner ss keine probleme mehr mit meinem allergischen asthma und auch mit dem heuschnupfen. *dreimalaufholzklopf*

schau mal auf www.embryotox.de . soweit ich informiert bin, darfst du das salbutamol ohne probleme nehmen.

hast du das mit deinem lungenarzt und dem gyn abgesprochen, dass du deine medis abgesetzt hast? ggf. ist es sogar sinnvoller sich normal weiter zu therapieren, als nur auf "notfallmedis" zu setzen.

lg und alles gute

nini mit #baby-bub 23+5

14

Hallo

Ich habe auch Asthma und nehme das Salbutamol mein FA meint es ist nicht schädlich .
Man sollte nur aufpassen ende der SS weil es Wehendhemend ist.


Gruss Petra 18+2