Öl(?) zum Eincremen, damit man bei der Geburt nicht reißt!!

Hi Mädels,

ich bin mit unserem 2. Kind schwanger, erst in der 12. SSW.
Möchte aber dieses Mal gerne versuchen, nicht zu reißen, denn das war ein Graus nach der Geburt unseres 1. Kindes.

Eine Bekannte, die selbst DREI Kinder bekommen hat, hat mir mal erzählt, dass sie sich wochenlang "dort unten" immer mit einem Öl, oder ähnlichem, eingecremt hat und bei allen Kindern weder gerissen noch geschnitten wurde!!

Leider habe ich zu dieser Bekannten keinen Kontakt mehr, so dass ich sie ungern nur deswegen kontaktieren möchte!

Könnt Ihr mir vielleicht behilflich sein und wisst wovon ich spreche???

Ich danke Euch schon mal und wünsche Euch noch einen wunderbaren Tag!

Liebe Grüße

1

Dammmassage!
Da gibts auch spetielle Öle! z.B. von Weleda

2

huhu...

Das heißt Dammmassage... Kann man mit jedem Öl, dass man in der Schwangerschaft nehmen darf, machen!!!
Da ich total Schiss vor nem Riss hab, werd ich das demnächst auch anfangen, soll aber ziemlich unangenehm sein... aber besser als reißen #rofl!
In meinem Ratgeber-Buch steht, wie man das genau macht... Ich glaub nur Ölen reicht nichts wirklich aus! Google doch mal ob du was findest, sonst kann ich dir auch das was in dem Buch steht schreiben!!

LG

3

Ich hatte das von Weleda, da ist auch eine Anleitung mit dabei. Reicht übrigens so ab der 32. SSW.

(Das Dammmassageöl von denen gibt´s bspw auch bei DM, kostet dort so ca 10€. Da du das aber in ca. 20 Schwangerschaften benutzen könntest, kannst du es aber nachher auch für was anderes nehmen.)

Unangenehm fand ich das jetzt nicht direkt. Allerdings ist es jetzt auch kein sonderlicher Spaß ;-) Eher neutral irgendwie.
Gerissen bin ich dann zwar trotzdem, aber gaaaaanz minimal - das zählt fast gar nicht mehr ;-)

Schöne Grüße.

4

Ihr habt ja so recht, Mädels, DAMMMASSAGE heißt das#rofl ich erinnere mich wieder#rofl

Danke Euch sehr, werde mal googeln und sehen, was ich finde!

LG,
bianca

5

Es gibt -wie die Vorschreiberinnen schon erwähnten- Damm-Massageöl (z. B. von Weleda). Bei Weleda ist auch eine Anleitung dabei, wie man das macht.

Ich habe die Dammmassage zwar zweimal wöchentlich gemacht und zum Schluß auch noch Heublumen-Dampfsitzbäder, bin aber trotzdem gerissen (wenn ein 36cm-Kopf innerhalb von 30 Minuten den Geburtskanal durchjagt, dann hilft auch keine Dammmassage mehr :-p)

6

Hey,

da ich bei meinem Sohn auch 3. Grades gerissen bin, kenne ich deine Sorgen :-) Also entweder du machst eine Dammmassage mit Öl, ODER was ich machen werde, du dehnst deinen Beckenboden mit Epi-No. Das ist ein Gerät bei dem du 3 Wochen vor Geburt anfängst, mit einer Art "Ballon" deinen Beckenboden Stück für Stück auf insgesamt 10 cm dehnst. Kenne viele die das gemacht haben, und nie wieder gerissen sind. Das Teil ist perfekt, bis auf den kleinen Nachteil, dass du nach Geburt viel wieder an deinem Beckenboden arbeiten musst, da er schon sehr ausgeleiert ist. Aber ich nehme das gern in Kauf ;-)

www.epino.de