Hallo,
habe noch ein wenig Zeit, bevor diese Untersuchungen gemacht werden können, und bin mir nicht sicher warum?
Nur, damit man sich als Eltern darauf einstellen kann?
Die Untersuchungen sind doch eh erst ab der 12. Woche, sodas ein SS-Abbruch nicht mehr möglich ist. Oder wird dann bei besonders schweren Diagnosen eine Ausnahme gemacht?
Wie sind Eure Erfahrungen damit? Würdet Ihr diese Untersuchungen immer wieder machen?
Weiß, ist nicht unbedingt ein tolles Thema mit SS-Abbruch in diesem Forum, ich möchte mir aber über die Konsequenzen und Entscheidungen, die mit diesen Untersuchungen zusammenhängen vorher bewußt sein.
Vielleicht könnt Ihr mir helfen, wär supe.
Vielen lieben Dank schonmal....
byrdie
Warum Ersttrimesterscreening, Nackenfaltenmesseung...?
Doch, bei einer schwerwiegenden Diagnose ist ein Abbruch möglich.
LG
Susanne
Die Sache ist die ...... es gibt Erkrankungen bzw Fehlbildungen die man erst ab einer bestimmten SSW erkennen würde. Und die Erst Trimester Untersuchung findet zwischen der 9 und 12. SSW statt. Das hat nichts damit zu tun das ab der 12 SSW kein Abbruch mehr möglich ist, sondern damit das vorher einfach nicht so viel zu sehen ist.
Es gibt Ausnahmeregelungen die nach ablauf dieser Frist einen Abbruch erlauben, z.b. schwere Fehlbildungen die ein Überleben nicht möglich machen.
Wenn man feststellt schwanger zu sein sollte man sich in erster linie darüber freuen das es so ist und nicht schon daran denken was sein könnte, wenn. Die wenigstens Babys haben derartig schwere Erkrankungen oder Defekte so das ein verspäteter Abbruch evtl eine Lösung ist. Vieles regelt die Natur von ganz alleine und darauf sollte man vertrauen.
Vielen Dank,
das haben mein Mann und ich auch schon gesagt, die Natur wird´s schon regeln, wenn es so sein sollte.
Und du hast recht, man sollte nicht von vornerein vom Schlechtesten ausgehen...das mit dem möglichen Abbruch habe ich nicht gewußt.
Schönes WE noch
byrdie
Gute Einstellung .......
Wie gesagt ein Abbruch ist auch später möglich .... wenn Gründe dafür vorliegen. Ich hab all die Untersuchungen (nackenfaltenmessung) nie machen lassen und habe zwei gesunde Kinder bekommen. Nun erwarte ich das dritte und auch da sieht alles gut aus.
Schönes WE auch euch beiden
Du hast doch sicher Infomaterial mitbekommen. Da steht alles genau drin. Und vor der Untersuchung selbst sollten Dein Partner und Du Dir einig sein was ihr machen wollt wenn es eine schlechte Prognose geben wird. Also "Was wäre wenn..."
Außerdem geht es bei der Nackenfaltenmessung um eine Risikoerhebung!!! Danach würden weitere Untersuchungen folgen wenn ihr einschlechtes Ergebnis erhaltet.
Alles Gute
Diese Untersuchungen werden gemacht, dass man im Fall einer Trisomie die Schwangerschaft abbrechen kann. Das geht im Prinzip immer; nach der 22. Woche wird es schwieriger.
Mein zweites Kind wurde mit Trisomie 21 geboren (starb mit wenigen Monaten) und ich war froh, nichts vorher gewusst zu haben; ich hätte die Entscheidung nicht treffen wollen.
Beim dritten und vierten Kind hatte ich auch keine derartigen Untersuchungen. Die beiden, sowie der Große, sind ganz gesund.
Hallo Byrdie
also im Falle eines auffälligen Befundes bei einer NFM wird eine FD oder FWU gemacht und danach (sollte ein nicht so tolles Ergebnis raus kommen) wird man weiter geschickt zu einem (ich weiß jetzt nicht wie das genau heißt), aber soweit ich weiß kann man DANN bis zur 20.SSW dann reagieren oder gar noch später, aber dann wird meist erst das Kind im Uterus getötet und die Mutter muss eine stille Geburt durchleben!
Schau mal das sagt Wikipedia dazu:
http://de.wikipedia.org/wiki/Schwangerschaftsabbruch_mit_embryopathischer_Indikation
Wobei ich nicht wüsste was ich machen würde, wenn ich so eine Diagnose bekommen würde.
LG Mandy ET-5
Ah nu is es mir eingefallen das ist die Ethische Komission und da wird man über alles aufgeklärt, was wenn man es bekommt auf einen zu kommt oder eben wie man weiter verfahren würde, wenn man es nicht bekommen möchte!!!
ich hab sie nicht gemacht, weil den test macht nicht jeder, also ist er auch nciht wirklich aussagekräftig,
hallo byrdie,
wie schon von anderen geschrieben, sind die tests um die NFM rein statistische erhebungen. bedeutet: ist das ergebnis gut, muss das noch lang nicht heißen, dass dein baby gesund ist.
umgekehrt ebenso: ist das ergebnis schlecht, bedeutet das nicht, dass das baby behindert ist.
die folgeuntersuchungen aber haben es in sich. fruchtwasserpunktion. ggf abbruch.
mein mann und ich waren uns darüber einig, dass dieses baby sich uns ausgesucht hat. uns ist egal, für wie lange das sein wird. wir haben die untersuchungen auch nicht machen lassen, da ich niemals einen abbruch oder sogar eine fruchtwasserpunktion machen lassen würde.
natürlich hoffe ich, speziell jetzt zum ende der ss, dass sie gesund ist, die mause. aber ich glaube, das geht jedem elternpaar so.
ihr müsst einfach wissen: würdet ihr auch ein behindertes kind behalten wollen oder wärt ihr bereit, die ss abzubrechen.
mit der antwort kommt die entscheidung zur untersuchung.
lg, anna
Ich habe diese Untersuchung nciht gemacht. Es ist nur ein recht unsicheres Ergebnis was bei der NFM rauskommt. Mit sowas kann ich nix anfangen.
Wenn du Sicherheit möchtest, dann müsstest du einen FU machen lassen.
Diese bietet aber Risiken für Kind ( allerdings nur 1-2%)
Jedenfalls meinte mein Fa, wenn man nie Erkrankungen in der Familie hatte und auch nicht zur Risikogruppe zähle, dann könne man sich das auch sparen.
lg
Hallo
also ich selbst hab sie bei meiner Tochter nicht machen lassen und würde sie bei der jetzigen SS auch nicht machen. Aber eine bekannte hat es machen lassen werte waren auffällig. Sie hat sich trotzdem dafür entschieden und siehe da der kleine Mann war kerngesund.
LG Jenny mit Fiona(2) und 8+4