Vorzeitige Wehen auf CTG in 33. Ssw und nur Bettruhe?

Guten morgen

Nach einer doch sehr unruhigen nacht, muss ich einen beitrag posten.
Gestern war ich beim FA, baby gehts blendend, nur waren auf dem CTG leichte wehen zu sehen und meine FA meinte dann, ich solle bettruhe halten. Wehenhemmer habe ich nicht bekommen und von KH war auch nicht die rede.

Hat jmd von euch das auch schon mitgemacht, sprich wehen auf CTG und nur bettruhe verordnet bekommen? Bin heute in 32+6 und total verunsichert. Hab auch direkt in höhe vom schambein ein ziehen, bauch ist aber meistens weich, fühlt sich ein bisschen wie blasenentzündung an. Meine FA ist ab heute im urlaub, typisch #schmoll

Danke für euer feedback
Vlg
Lisa

1

Guten Morgen Lisa,

ich selbst habe da keine Erfahrung, aber ich kenne es von meiner Freundin, sie hat ab der 32. SSW keine Wehenhämmer mehr bekommen, sollte sich schonen, viel Liegen und bei regelmäßig Harten Bauch sofort in die Klinik.

Das war dann auch so ende 34. SSW und ab da musste sie bis zur Geburt bleiben und durfte nur noch aufstehen wenn sie auf die Toilette musste, sonst war strikte Bettruhe angesagt und 6 mal täglich CTG (sooft weil Ihre Maus so winzig war und leicht).

LG Nicole with two boys inside 14. SSW

2

Die Geburt wird b der 34.SSW nicht mehr aufgehalten und da bist du ja ab morgen.
Wenn du Angst hast, Ruf doch vorsichtshalber im KH an.
Lg
Babsi

3

Danke Babsi, ich werde nachher bei den hebammen anrufen, wohl fühl ich mich nämlich gar nicht :-(

Lg

4

Hallo !!

Vielleicht kann ich Dich wenigstens ein bisschen beruhigen, ich bin heute 32+5 und war am Montag mit regelmäßig hartem Bauch beim Arzt (alle 7 - 8 min über 3 Stunden, dann bin ich losgefahren). Die Wehen hat man auch auf dem CTG super gesehen.

Er hat dann nach dem Gebärmutterhals geschaut und hat gesehen dass sich dort nichts verändert hat. Also habe ich auch keine Wehenhemmer o.ä. nehmen müssen, weil die Wehen (warum auch immer sie so oft kommen) keine Wirkung zeigten.

Sicherheitshalber habe ich es einen Tag später im KKH in Sankt Augustin abklären lassen und die Ärzte dort waren derselben Meinung. Sie wären nicht dafür dass man jetzt noch Wehenhemmer gibt, da der Puls des Babys und mir so hoch geht und allgemein sehr viele Nebenwirkungen hervorruft. Außerdem würden die Tabletten eine Frühgeburt höchstwahrscheinlich eh nicht aufhalten weil sie zu niedrig dosiert sind.

Ich wünsche Dir alles Gute #klee#winke

Meike mit Noah Philipp #verliebt 33. SSW

5

Hallo Meike

Ich hoffe, dass die bettruhe was bringt. Wie gehts dir jetzt? Hab eben ein dauerhaftes ziehen richtung schambein, bauch ist aber nicht durchgehend hart. Evtl liegt mein mopsi auch blöd auf der blase?
Nimmst du zusätzlich magnesium?

Lg und alles gute

6

Das hatte ich auch, die im KKH meinten es könnten Senkwehen sein die bei mir nur ein bisschen heftiger ausschlagen (bin auch sehr schlank). Gestern hatte ich dieses Ziehen, hat Montag angefangen, nicht mehr so sehr und mein BU ist auch mind. 3 cm "geschrumpft".

Irgendwie spricht also alles dafür dass sie Recht hatten :-)

7

Wenn der MM noch okay ist reicht das völlig aus.

Du kannst aber auch mal Magnesium nehmen und wenns sehr häufig ist ein warmes Körnerkissen auf den Bauch legen- das entkrampft.

LG

Gabi

Solltest du eine Hebamme haben die ein CTG machen kann , dann kannst du es ja noch mal kontrollieren lassen die Tage

8

Mein MuMu ist seit wochen weich und seit 3 wochen von außen leicht geöffnet, aber das weiß meine FA alles. Ich mach jetzt einen termin zur hebammensprechstunde aus.

Vlg