Hallo zusammen,
ich bin total verärgert
Hatte gestern meinen 2-ten FA-Termin, bin Anfang 9 Woche.
Ich musste schonmal selbst nachfragen, ob sie den von mir eine Pipi-Probe möchten und ob sie Blut abnehmen möchten... weil sowohl vom Arzt als auch von der Belegschaft nix dazu kam...
Der Oberhammer war dann, beim Arzt selbst... "und was möchten Sie hier Fr. XXX, wie kann ich Ihnen helfen...." ich war total entsetzt, guckt er sich nicht vorher die Akte an - ich meine er hat mir doch den Termin gegeben für diese Woche um zu schauen.... die nächste Frechheit "haben wir Ihnen den Mutterpass beim letzten mal schon gegeben...?
Hallo? Nein, deshalb bin ich unteranderem auch hier...
Ja und als es zum Ultraschall kam, war dieser auch schon nach 10 sec. vorbei. Genauso wie beim letzten Mal.
Ich bin so enttäuscht gewesen. Ich kam mir vor, wie am Fließband abgearbeitet und musste erstmal bei der Heimfahrt
Dauert der Ultraschall normalerweise nicht länger?
Werde den Arzt wechseln, hab auch schon bei meinem alten Arzt angerufen...ist zwar weiter weg, aber der hat sich wenigstens Zeit genommen, bei den normalen Untersuchungen.
Vielen Dank fürs zuhören
LG
Saschstina
Wie lange dauert bei euch die Ultraschalluntersuchung beim FA
Reg dich mal wieder ab! Solange du keinen Mutterpass besitzt, wird auch keine Urin oder Blutprobe genommen! Zum 2. was soll denn der Arzt lange mit dem Ultraschall rumfuchteln, in der 9 SSW ist j auch noch nicht soviel zu sehen, dass man ne halbe Stunde schallen müßte...bleib mal locker, kommt alles nach für nach!!
Dito!
Was ist denn das für ein Quatsch? Natürlich wird Blut abgenommen, BEVOR man den Mutterpass bekommt. Wenn die Daten dann vorliegen (Blutgruppe, Anitkörper-Suchtest, Toxo-Test (falls gewünscht) wird das in den Mutterpass eingetragen und man bekommt ihn ausgehändigt... Und in der 9. Woche wird's schon mal Zeit dafür...
Also ich kann ihren Ärger verstehen! Würde auch den Arzt wechseln!
Hi,
na das ist echt der Hammer.
Also bei meinem Doc, machen die das alles von selbst, da muss ich die nicht dran erinnern.
Letzte mal war ich beim Chef selbst, der hat mich auch gefragt was wir denn machen, dann sah er meinen Mupa und dann war alles klar. Die US Untersuchung dauert bei uns immer zwischen 15- 20 minuten. Die erklären beide auch sehr viel und bemühen sich wenn man fragen hat einem alles zu Zeigen.
Danach wird noch gequatscht wie es weiter geht und wann wir uns wieder sehen, ob ich eine Krankmeldung brauche odr sonst irgend was.
An deiner Stelle würde ich wechseln! Und wenn du bei dem anderen nen Termin schnell bekommst würde ich schon nochmal hingehen um dir dein Baby genauer anzusehen
Ich hatte auch mal so ne Ärztin, die hat mich das letzte mal gesehen!
LG Miri und Kopf hoch!
Hallo Miri,
danke für deine warmen Worte. Freut mich sehr, dass es auch Leute gibt, die ehnlich empfinden wie ich.
Ich habe heute bereits einen anderen Arzt angerufen, bei ihm war ich vorher, bevor ich umgezogen bin. Und das war ein sehr lieber und hat alles erklärt.
Muss nur noch die Ergebnisse der Blutabnahme vom anderen Arzt holen, damit der "neue" nicht wieder zapfen muss.
LG und ein schönes Wochende
Christina
mh ja, das is natürlich ärgerlich!
urinprobe und blut und das alles wurde bei mir auch erst später jedes mal gemacht! du bist ja noch sehr am anfang deiner ss und da guckt der doc halt im ultraschall mal schnell ob´s herzerl schlägt und gut is...für dich als werdende mama is das natürlich nich schön, man kann sich ja gar nich dran satt sehen...aus medizinischer sicht aber is das schon ok so...
ich würde an deiner stelle auch wechseln, zu einem arzt, der verständnis dafür hat, das man als werdende eltern zeit und einfühlungsvermögen braucht!
Hallo Saschstina!!
Wie gemein!!
Also ich würde an deiner Stelle auch den Arzt wechseln. Gerade am Anfang der Schwangerschaft ist so ein Termin doch wichtig. Man hat so viele Fragen - ob es nun die erste oder zweite oder dritte SS ist...
Also mein letzter Ultraschall (10+3) hat bestimmt 10 Minuten gedauert. Mit 3D und Erklärungen. Unser Großer (4 Jahre alt) war auch dabei und hat sogar noch Erklärungen bekommen und er wollte dann nochmal das Herz schlagen hören - auch das hat der Arzt gern gemacht.
Ich hoffe bei deiner nächsten Untersuchung bei deinem "alten, neuen" Arzt siehst du mehr.
Viel Glück
Meiky mit Tim (4 J.) und Würmchen 11+3
Hey...
oh man das kann ich verstehen das du enttäuscht bist....
also ich muss sagen bei mir war es nicht anders mal kurz gucken und fertig war sie....
habe jetzt auch meine FÄ gewechselt und mein jetziger FA der hat letztes mal 10 min geschallt. um uns alles genau zu zeigen. ok ich bin jetzt auch schon in der 24´7.woche vielleicht machen das ärzte denn automatisch länger aber bei meiner alten FÄ weiß ich die hätte nicht länger als 2 min. geschallt.
Ich bin froh den FA gewechselt zu haben ...und ich muss dir ans herz legen wechsel wenn du das gefühl hast nciht gut aufgehoben zu sein.
Es ist wichtig das du dich rund um sicher fühlst...auch mit den Untersuchungen .....also Blut und Urin...das ist standard....
Alles gute für dich weiterhin
LG
Katrin 26+2
27.Woche sollte das heißen ;)
Hallo Katrin,
vielen Dank für deine liebe Antwort.
Grad bei der 1. SS wünscht man sich etwas mehr Erklärung vom Arzt.
Habe heute bei meinem ehemaligen Arzt angerufen und einen Termin vereinbart, zu dem ich wechseln werde - Fahrtechnisch dauert es zwar länger, aber ich denke da bin ich besser aufgehoben.
Musste halt zu dem neuen, weil ich umgezogen bin...
Jetzt muss ich die Blutergebnisse bei ihm abholen, damit der neue Arzt nicht nochmal zapfen muss...
Wünsche dir alles Gute
LG
Hallo,
also meine bisherigen US (2x) haben auch nicht viel länger gedauert. Beim ersten hat man nur die Fruchthülle gesehen, er hat sie abgemessen und das wars schon. Beim zweiten hat er nachgesehen, ob Herzaktivität und Bewegung da ist und wie groß das Baby ist. Hat auch nur paar Minuten gedauert.
Wirklich lange untersuchen sie ja nur bei den speziellen Untersuchungen wie Nackenfaltenmessung oder Organscreening zb.
Also ich habs eher so gesehen, dass wenn er nicht ewig guckt, dann ist alles normal entwickelt. Wenn er da ewig schauen würde, würde ich persönlich mehr nervöser werden.
Nicht unterkriegen lassen. Aber wenn du dich sehr unverstanden und nicht gut behandelt, oder wohl fühlst, dann ist ein Wechsel wohl das beste.
Lg
Gegenfrage: Was willst Du auf dem US in der 9. SSW denn lange sehen können?!?!?!
Ansonsten kann ich Dich schon verstehen, die normalen Untersuchungen (Urin etc.) sollten schon gemacht werden. Wann warst Du denn das letzte Mal da?! Wenn das erst letzte Woche war, dann braucht der Arzt natürlich nicht wieder das gesamte Programm durchführen...)
Ich würde sagen, ruhig Blut, die "richtig" spannenden US kommen noch!
LG,
Hutzel_1
Hallo Hutzel,
mein letzter Termin war am 4.8 - der nächste sollte erst wieder in 4 Wochen stattfinden. Finde es halt schade, weil man sich so abgefertigt vorkam...
Er hat mich auch überhaupt nicht über mögliche Tests informiert, wie z.B. Nackenfalten Messung. Diese sollte meine ich mal gelesen zu haben 11-12 SSW stattfinden. Bei meinem nächsten Termin wäre ich ja da schon drüber und könnte dies noch nicht mal mehr machen
Wie gesagt, fühlte mich schlecht aufgehoben. Mutterpass habe ich bekommen. Werde nächste Woche anrufen und nach den Etiketten der Blutergebnisse fragen und mit denen zum neuen Arzt gehen.
LG
Ich finde es völlig normal, dass der Arzt fragt, was er für mich tun kann, wenn er ins Behandlungszimmer kommt.
Hab das noch nie als Desinteresse oder Frechheit gedeutet...
Was genau stört Dich am kurzen Ultraschall? Wäre es Dir lieber, wenn er stundenlang suchen muß?
Diese Untersuchung dient medizinischen Zwecken und nicht dem hier oft erwähnten "Baby-TV"....und ein guter Arzt braucht nicht ewig, um zu schauen.
Gruß,
W
Hallo Windsbraut,
ich fande den ganzen Ablauf sch....
Er hat schon bei der 1. Untersuchung nichts erklärt, keine Ratschläge gegeben oder Informationen. Wie z.B., dass ich Folio nehmen könnte usw.
Ich bin zum 1. x schwanger, da gehört finde ich so was dazu.
Ultraschall, muss nicht stundenlang sein, aber wenigstens 1 min. und mit Erklärungen, wie z.B. sieht gut aus, hier ist das Herzchen etc. net reinstecken, ausmessen, ohne jegliche Kommentare direkt das Ding rausziehen, aufstehen und wieder an den Platz zurück gehen... noch nicht mal sagen: " da ist das Bild, hab ich ausgedruckt, können Sie mitnehmen" ... rein gar nix. Mein Schatz hat dann gesehen, dass er das Bild ausgedruckt hat und es dann aus´m Kopierer genommen, als der Arzt schon wieder am Platz war...
Vielleicht reagiere ich auch drüber wg. den Hormonen
Aber etwas mehr Erklärung kann man finde ich erwarten
LG
Hi,
also am Anfang dauerten die Ultraschalle bei mir auch nicht wirklich lange, aber deutlich länger als 10 Sekunden.
Meine Ärztin hat sich alles genau angeschaut und vermessen, dann in der 10.SSW hat sie mir auch alles genau erklärt: Herzchen, Arm- und Beinknospen, Kopf.
Alle Ultraschalle über den Bauch dauern zwischen 15 und 20 Minuten und auch da wird dann auch alles noch einmal genau erklärt und ganz genau vermessen. Beim letzten Mal war Krümeline sehr aktiv und da wir das Geschlecht gerne wissen wollten, hat der Vertretungsarzt mit Engelsgeduld geschallt und nach 25 Minuten waren wir dann fertig!
Ach und meine Ärztin ließt, bevor sie die Patientinnen in ihr Sprechzimmer holt, immer noch einmal die Karten und schaut sich Laborbefunde an und holt die Patientin dann erst rein!
Liebe Grüße,
katjes 25+3