Kennt sich jmd mit dem Fragebogen zur PDA aus?

Huhu..
Wir bekamen im Geburtsvorbereitungskurs den Fragebogen/Einverständniserklärung zur PDA gezeigt...
Jedenfalls sind da ja schon relativ (für mich persönlich) unnötige Fragen dabei..
Was mich wundert, ist was eine PDA damit zutun hat ob ich Karies, Brücken oder Zahnkronen habe???
Weiß das jemand? :-P

Lg

1

Steht (glaub ich) bei jedem Narkosezettel drauf, egal ob PDA, Spinale oder komplett, die müssen das halt für den Notfall wissen :-D
...zum absichern...
LG Sissy

2

Das steht auf jedem Aufklärungsbogen. Darin geht es um den Notfall falls intubiert werden muss etc

lg

3

Hi

also ich hatte bei meiner ersten geburt auch eine PDA und musste das vorher ausfüllen. ich kann dir zwar nicht genau sagen, warum sie das fragen (aber der Arzt wird das können) aber ich denke mal, dass das mit dem narkosemittel zu tun hat, was ins Rückenmark gespritzt wird...vielleicht vertragen sich die Mittel nicht mit dem, was dann quasi im zahn ist oder so #kratz

lg
kathrin (18. SSW)

9

Falsch geraten!

Anästhesiebögen sind alle gleich, egal um welche Form der Narkose es geht. Da es sich um eine OP handelt, kann auch immer etwas passieren, evtl. muß man dann intubiert (Vollnarkose) werden und da ist es wichtig zu wissen wie der Zahnstatus ist. Mit dem Laryngoskop ( http://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.babinski.de/catalog/images/produktbildergross/laryngoskop.jpg&imgrefurl=http://www.babinski.de/catalog/bsf25_51_147_BabinskiLaryngoskop-Set.html&usg=__k30vez3KDUGfUPli1yGd9hhFX0w=&h=369&w=422&sz=16&hl=de&start=0&sig2=445ew-g1lJtu_0DxZPG8Pw&zoom=1&tbnid=NSBXrEioKu8ByM:&tbnh=121&tbnw=138&ei=qn5OTtznA8n2sga8laihAw&prev=/search%3Fq%3DLaryngoskop%26um%3D1%26hl%3Dde%26client%3Dsafari%26sa%3DN%26rls%3Den%26biw%3D1280%26bih%3D680%26tbm%3Disch&um=1&itbs=1&iact=hc&vpx=336&vpy=215&dur=262&hovh=210&hovw=240&tx=161&ty=134&page=1&ndsp=32&ved=1t:429,r:9,s:0 ) kann man, wenn man nicht richtig aufpasst, Schäden an den Zähnen verursachen. Alles was lose im Mund ist wird vor einer Intubation herausgenommen.

LG

4

Dadurch kann ermittelt werden ob du evtl. mal Lokalanästhetika gespritzt bekommen hast und evtl Allergien bestehen.
Die meisten Patientinnen denken da nicht dran und sobald man nach Zahnarztbehandlungen fragt fällts ihnen wieder ein.
Außerdem können bei Zahnbehandlungen die erst kurz her sind (sehr selten) Bakterien in die Blutbahn geraten und man dadurch z. B. Herzmuskelentzündungen etc. bekommen -> sehr selten aber möglich.

Ich hoff dir hilfts
LG

5

Hi...

ich habe in der Anästhesie gearbeitet ;-)

Die Frage nach den Zähnen wird gestellt, um bei einer evtl. auftretenden Notfallsituation und Vollnarkose sicherzustellen, dass die Zähne fest sitzen bzw. das nicht festsitzende Zähne zuvor entfernt werden. Wenn bei einer Vollnarkose ein Tubus eingeführt werden sollte, wissen die Anästhesisten, dass Sie an einer bestimmten Stelle besonders aufpassen müssen. Die Fragebögen sind oft für mehrere verschiedene Narkoseformen gemacht. Wenn du die PDA bekommst ist es aber eigentlich unwahrscheinlich, dass du die Vollnarkose benötigst, du wirst im Notfall wahrschweinlich in Teilnarkose versetzt. Aber über die Einzelheiten kann ich dich nicht aufklären.

Liebe Grüße
Tina#winke

8

Der Tubus wird mit einem Metallspatel eingeführt, dabei kann Zahnersatz sich lösen oder gesunde Zähne können schon mal kaputt gehen (im Notfall wo Alles schnell gehen muss). Hab bei der Rehab zwei Burschen gesehen bei denen hat ein Eckerl vom Schneidezahn gefehlt.

LG und wir gehen aber mal davon aus, dass Du das nicht brauchst. Steht aber auf jedem Narkosezettel

Alex

6

Wow danke für die vielen schnellen Antworten :-)

7

Da schließe ich mich an.. es geht um die Notfallsituationen die durch eine PDA entstehen können..