Zusammen schreiben lassen vor Geburt

Hallo!

Weiß zwar nicht, ob ich die Frage hier im richtigen Forum stelle, aber vielleicht könnt ihr mir doch helfen :-).

Wir würden uns gerne vor der Geburt (ET 21.06.06) zusammen schreiben lassen (nennt sich wohl auch stille Hochzeit). Soweit ich weiß, ist das wohl auch wie eine standesamtliche Hochzeit, nur eben in ganz kleinem Kreis und ohne Feier und so.

Nun zu meiner Frage: Kann man danach noch mal "richtig" heiraten, also noch mal eine standesamtliche Trauung machen? Ich wollte meine Hochzeit eigentlich immer richtig groß feiern (haben ne große Familie, von jedem ca. 50 Leute, dann noch Freunde usw.). #kratz Kirchlich sind wir auch nicht, so dass eine kirchliche Trauung auch ausfällt.

Vielleicht geht´s jemandem ja genauso....

LG Ulli :-)

1

also ich kenne nur die standesamtliche Hochzeit. Wenn du die einmal machst kannst du sie nicht wiederholen. Nur die kirchliche könnte man später noch machen.
Wobei die Standesamtliche sowie so nur ein rein unterschreiben und wieder raus ist. Also wer richtig heiraten will muss meiner Meinung nach die Kirche mitnehmen.

Sabrina 22SSW

6

Hallo Ulli

uns gehts sehr ähnlich. wir haben entschieden, dass wir uns standesamtlich trauen lassen und dann erst im nächsten jahr ein grosses fest veranstalten. wir wollen es wie eine freundin von uns machen. ihre schwester hat sie damals "getraut". es war wie eine zeremonie in der kirche (ohne gott etc.) aber halt nur "gespielt". es war aber wunderschön und für das brautpaar war dies der moment des ja-wortes. fand ich echt super!

gruss
littlerascal

7

Hallo Tiffy,
als vor anderthalb Jahren unser Sohn unterwegs war, haben wir auch nur ganz klein, also zu zweit, geheiratet. Ein schönes Erlebnis wurde es vor allem, weil wir dazu für ein paar Tage auf eine süße kleine Ostseeinsel gefahren sind und uns in diesen Tagen selbst genug waren, also niemanden um uns herum vermisst hätten. Unsere Verwandten und Freunde haben wir per Karte über unsere Eheschließung informiert, und da stand dann gleich die Ankündigung unseres großen Festes, ein knappes Jahr später, samt Einladung drauf. Und das wurde dann wirklich eine wundervolle Party, die wir in den Wirren der Schwangerschaft niemals so gut organisiert bekommen hätten. Auf eine Wiederholung der standesamtlichen Zeremonie hat niemand unserer Gäste bestanden, ich habe auch meine Zweifel, ob das denn geht (und ob das wirklich schön wäre). Aber wenn ihr bei eurer Nach-Feier auf die ganzen Bräuche nicht verzichten wollt, dann lässt sich sowas ja ganz sicher vorbereiten - viele der Gäste nehmen einen kleinen diesbezüglichen Tipp gern auf, so dass ihr auch auf eure Überraschungen nicht verzichten müsst. Poste doch noch mal im Hochzeit-Forum, da hilft man dir sicher auch weiter. Ich wünsche euch viel Spaß bei der Umsetzung eurer Hochzeitspläne - wir jedenfalls haben es nie bereut, so und nicht anders geheiratet zu haben.
Viele Grüße
Elke

8

Hallo Ulli!

Wir haben auch vor zu heiraten, aber wir wollen auch nicht nur geschwind aufs Standesamt, heiraten und das wars dann. Wir haben uns deshalb dafür entschieden, erst nächstes Jahr zu heiraten, und dann aber richtig schön.

Da kirchlich für uns auch nicht in Frage kommt, haben wir uns bereits nach Alternativen umgesehen. Es gibt freie Theologen, die Trauzereminien für alle voenehmen, unabhängig von Geschlecht, Alter, Religion, Nationalität, Gesinnung. Das Brautpaar wählt den Rahmen aus, d.h. es kann auf einer Wiese, im Garten, auf einem Schloss, auf einem Berg, wo auch immer stattfinden. Auch der gesamte Ablauf der Zeremonie wird vorher abgesprochen. Kann so feierlich wie eine kirchliche Hochzeit gestaltet werden, aber ist eben nicht unbedingt so christlich.

Schau doch mal unter:

http://www.freie-theologen.de/

Ob man 2x standesamtlich heiraten kann, weiß ich nicht, ich dachte man kann - habe mal von einem Paar gehört, as sich zur goldenen Hochzeit nochmal das Ja-Wort im Standesamt gegeben hat... Ob das aber (noch?) erlaubt ist, weiß ich nicht, ich würde mal beim Standesamt nachfragen.

LG Steffi (23.SSW)