Hallo ihr Lieben,
ich hatte heute so richtig Lust auf eine Rumkugel - also ab zum Bäcker.
Als ich dran war fragte ich nach, ob denn Alkohol in der Rumkugel sei (Manche Rumaromen enthalten ja auch Alkohol). Die Verkäuferin sagte ja aber nur gaaaaaaaanz minimal. Darauf sagte ich dass ich dann lieber was anderes hätte da ich wegen der Schwangerschaft nichts mit Alkohol möchte. Aber die "Gute" meinte dann vollen Ernst dass so wenig ja nicht schadet und selbst ein anonymer Alkoholiker davon nicht rückfällig wird.
Was haltet ihr davon? Gibt es überhaupt Rumkugeln ohne Alkohol?
Ich bin ja überzeugte Verzichterin während der SS, so schwer es mir fällt, aber es sind ja nur 9 Monate + evt. Stillzeit.
Danke für eure Meinungen
Liebe Grüße
Amber
Heute beim Bäcker...
ich denke die gibt es auch ohne alkohol...also dann nur aroma drin.
ohhh ja auf schokolade hätte ich jetzt auch lust
kann´dich verstehen....ich würde auch lieber ganz verzichten...besser ist besser
hey, kein alkohol in rumkugeln, ist viel zu teuer! das aroma ist kuenstlich, saubillig herzustellen. also mach dir keine sorgen um den alkohol, ueberlege lieber mal, ob du so etwas eckliges und billiges essen moechtest (u.a. rumkugeln werden aus baeckereiabfaellen hergestellt).
also wenn apfelsaft oder obst im magen gährt entsteht ja auch alkohol...und ein glas sekt ist in der SS auch erlaubt
ich persönlich trinke deswegen trotzdem keinen sekt, verzichte aber nicht auf obst und apfelsaft...
ich trinke alkfreien sekt und da soll wohl auch restalk drin sein...mein arzt und meine hebamme haben beide gesagt der alkfreie sekte und alkfreies bier seien vollkommen ok!!!
Grundsätzlich verzichte ich auch komplett auf Alkohol. Manchmal ist es aber nicht zu vermeiden. zB rotweinsauce. Fällt mir jetzt nur spontan ein, weil wir letztens auf ner Hochzeit Rotweinsauce zum Fleisch hatten. Habe ich aber gegessen, zumal in der Sauce der meiste Alkohol verdunstet beim kochen.
Heute zB könnt ich mich so richtig besaufen. Hatte so einen scheiß Tag und bin jetzt auch noch bis Samstag allein, weil mein Schatz mit der Arbeit im Phanstasialand ist zum Team Building
Da ich aber noch nicht mal alkoholfreien Sekt oder so hier habe, gibt es gleich nen Tee
LG Carrie mit Zwerg 19+2
Klar gärt Fruchtsaft auch in einem bestimmten Mass Und nicht alle Rumkugeln werden aus Vortagsabfällen gemacht Das ist ein altes Rezept
Da ich ja selber Bio unterrichte tauchen bei mir im Sexualkundeunterricht auch FAS-Kinder auf bzw FASD-Kinder könnt ihr ja mal googlen Also für mich steht fest so fern ich ihn vermeiden kann vermeide ich ihn.
Schön wäre es wenn sie die Kugeln noch aus "Abfällen" machen würden - macht aber kaum noch einer und das schmeckt man leider auch
LG
Hallo amber
Ich bin gelernte Konditorin...und ich kann dir nur von meiner Erfahrung berichten. Wir haben immer richtigen Rum mit reingemacht 38%Alkohol und das auch nicht zu knapp.
Also besser verzichten auch wenns dir schwer fällt!
Lg Nadine
Hey,
ich bin Konditorin und kann dir sagen sowohl in Rummkugeln als auch in Punschigeln ist echter Rum drin, mit 70% Alkohol.
Es ist zwar nicht der, den es im Laden zu kaufen gibt, der Konditor-Rum ist ist sehr dickflüssig da er mit Glucose versetzt ist, aber es ist Rum. Mit Aroma würde man den Geschmack nicht erreichen.
LG Stephie
hast du schon mal geschaut wieviel alkohol in einem glas apfelsaft steckt? ;)
Hmm also ich halte das eingetlich auch für weniger bedenklich.
Ein glas Sekt oder wein oder so würde ich auch auf keinen Fall trinken aber z.B. wenn Tiramisu vor mir steht (wo auch Amaretto drin ist) da kann ich nicht wiederstehen....und naja es ist vlt so als würde ich ein EL Amaretto trinken...also ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen, dass so eine minimale Menge irgendwelche schäden anrichtet...jeden Tag würde ich es auch nicht essen aber Ab und zu finde ich da nichts bei.
Genauso Weinsaußen, ich hab schon oft eine ganze flasche Wein an eine Sauce getan, die ich ganz alleine verdrückt habe..wenn das ganze schön eingekocht ist schmeckt man da nichtsmehr von Alkohol direkt und ansonsten müsste ich ja auch was gemerkt habe, denn würde ich eine flasche wein alleine trinken könnte ich nichtmal mehr stehen ^^
Also ich würde das nicht gaaanz so hart sehen...schließlich ist man SS und nicht krank :)...und wenn es dem Baby sooo sehr schadet (ich rede jetzt nicht von übermäßigen oder regelmäßigem alkoholkonsum) wieso wird dann empfohlen ein glas Rotwein zu trinken, um die Geburt in die Gänge zu bringen.
LG
Sibela