Hallo
in meiner ersten SS hatte ich in der 36. Woche Glucoseintoleranz, eine Ernährungsumstellung hat ausgereicht.
In der jetzigen SS wurde bei mir bereits in der 13. Woche der Zuckertest (OGTT) gemacht. Der Nüchternwert war mit 99 geringfügig zu hoch, also wieder zur Diabetologin und wieder BZ messen.
Mit der Ernährungsumstellung wurde es besser, aber man sagte mir ab der 20. Woche wird es schlechter werden.
Ich habe am Anfang sehr auf Weizenprodukte reagiert (Nudeln, Reis etc.) auch Müsli ging gar nicht mehr.
Mit der Ernährungsumstellung bin ich total auf Vollkornprodukte, meine Werte waren die ganze Zeit über gut. Am Anfang waren sie an der Grenze, aber seit ein paar Wochen sind sie bestens. Meist hab ich nach einer Stunde einen Wert von unter 6,0!!
Heut Abend hats mich dann gepackt. Ich allein daheim, sah mein Lieblingsmüsli (Kirsche-Schoko) im Schrank. Nahm mir ne kleine Schale, Müsli rein, extra Haferflocken dazu und dann schön gemampft. Dann kam das schlechte Gewissen, ich hab dann nach einer Stunde gemessen und .... mein Wert war 5,8!!! Vor ein paar Wochen hatte ich bei ner kleinen Schale Haferflocken mit Milch (echt nich zu empfehlen so ohne Geschmack) schon nen Wert bei 8,0.
Kann es sein, dass meine Werte besser werden, weil ich auf künstlichen Zucker (eigentlich) verzichte?? Wäre es möglich, dass meine Bauchspeicheldrüse jetzt vermehrt arbeitet und ich mich mit den Weizenprodukten vielleicht doch nicht mehr zu doll einschränken muss (das ich jetzt keine Schoki in mich reinstopfe ist klar)??
Ich hoffe jemand von euch weiß eine Antwort - Fräulein google konnte mir nich helfen
Gruß
Kristin
Gestationsdiabetes - können die Werte im SS-Verlauf besser werden??
Naja, ich habe es in der 1. SS bei 23. Sw erfahren und leider musst ich dann ab der 30. Insulin spritzen. Es ist häufig so, dass es eher schlechter wird. Bei mir fängt es jetzt schon an. Also bei der 4. SSW dass die Werte grenzwertig werden. Ich rechne, dass ich ab der 13 ssw oder so spritzen muss. Drücke Dir die Daumen,dass die Werte vielleicht bei Dir doch besser werden.
LG Sumsel
Guten morgen!
Vorab, ich bin Diabetesassistentin.
Durch strikte Ernährungsumstellung und Bewegung kann sich ein gestationsdiabetes durchaus wieder einstellen. :)
Ich habe vor 2Wochen einen Vortrag gesehen, dass sogar insulinbehandelte Schwangere diabetikerinnen durch einen Bewegungs-und ernährungsplan(natürlich auf schwangere abgestimmt) noch während der Schwangerschaft vom Insulin wieder weg gekommen sind.
Eine frage noch, sollst du nach 1Std. schon messen? Wenn ja mach es weiter so. Mir ist das messen 2Std.nach dem essen bekannt.
Wichtig ist mir noch, dass wir Frauen uns dem gestationsdiabetes nicht einfach hingeben. Ich bin auch gefährdet(18.ssw.) durch familiäre Belastung , Teste mich aber erst in 6 Wochen. versuche nun durch Sport und Ernährung gegebzuwirken. Nur ich muss zugeben mit meiner Ernährung klappt's gerad nicht so gut...
jedenfalls ist es eine ernstzunehmnde risikoeescheinung, die Mutter und Kind echt Schaden kann.
Lg!
Also bei mir wurde Diabetes schon in der 12 ssw festgestellt. Wurde als Risikopatient getestet, wegen Übergewicht und familiärer Belastung.
Ernährungsberatung gehabt, die war auch sau streng! Die hat kein Schlupfloch freigelassen, durfte nichtmher ausserhalb essen , Nudeln, auch Vollkornnudeln nichtmehr als Hauptspeise etc. Da war der Diabetologe viel cooler, meinte "und wenn sie mal ein Eis essen, wissen sie ja woher die Werte kommen".
Gut, hab mich dann ne zeitlang ganz streng dran gehalten. Werte waren auch immer super. Hatte dann Kontrolltermin und mein Diabetologe meinte alles super, ich müsse auch nur noch einmal täglich messen und erst wieder kommen wenn die Werte explodieren.
Mittlerweile esse ich wieder ganz normal, normale Nudeln, Reis, manchmal Saftschorlen, Schoki, Süßes etc. und meine Werte sind immernoch tip top. Ich weiss auch nicht warum, ich kanns selber nicht glauben. Messe sogar öfter wie ich müsste um das glauben zu können, aber meine Werte sind ganz normal...
Hej
danke für eure Meldungen. Na da bin ich ja echt mal gespannt, ob sich das bei mir so hält. Mein großer Traum ist eine Hausgeburt und es wäre total schön, geht leider nur, wenn ich ohne Insulin auskomme!
Lieben Gruß
Kristin