Symphysenlockerung? Geburt ???

Hallo Ihr Lieben,

eine Frage, vielleicht weiss das jemand...

Ich habe nach längerem Sitzen oder Liegen eine Art Muskelkater

zwischen den Beinen. Nun merke ich beim nächtlichen Umdrehen dass es zwischen meinen Beinen knackt. Habe das jetzt etwa seit 4-5 Wochen, bin ab Montag 35. SSW.

Ist davon auszugehen dass das nun immer schlimmer wird ? Und kann man dann überhaupt normal entbinden?

Die Schmerzen sind nicht allzu schlimm, wenn ich ein paar Schritte gegangen bin merke ich es fast nicht. Und das Knacken tut gar nicht weh. Es ist nur ganz schlimm wenn ich zuviel gemacht hab wie zum Beispiel putzen. Dann lauf ich die ersten Schritte wie eine alte Frau...

Kennt sich jemand damit aus?

Danke für Eure Antworten!
Theres1979

1

Hallo Theres!

Also besonders in der ersten Ss hatte ich das auch so früh wie Du und auch so schlimm. Ich habe mich auch kein bißchen geschont. Muss aber einfach sein! z. B. beim Umdrehen im Bett erstmal die Beine zusammen und "rumwerfen", dann den Hintern in die entgegengesetzte Richtung rutschen und dann erst den Bauch in Wunschposition bringen... so klappt es jetzt bei Nr. 3 ganz gut. Bei Nr. 2 bin ich so langsam auf diese Lösung gekommen. Für manche Dinge braucht man halt was länger ;) Und Baden (was ich normal gar nicht mag...) hilft beim Entspannen nach einem harten Tag wirklich Wunder! So, und eine blitzeblanke Wohnung ist im Moment einfach Nebensache, oder?

Ansonsten bin ich der Meinung, dass genau diese Lockerung ja dazu dient, dass eine natürliche Geburt möglich ist und sich alles auseinander dehnen kann, wenn das Baby dort durch muss.

Hoffe, ich konnte Dir ein bißchen weiterhelfen, LG meerblau

2

Danke Dir, dachte schon mir antwortet keiner #danke

Das mit dem Umdrehen hab ich schon raus, keinesfalls die Beine auseinanderlassen #zitter

Also dann mach ich mir nicht mehr so viele Gedanken am Besten !!!

Lg
Theres1979

3

Was du beschreibst, klingt tatsächlich nach einer Symphysenlockerung. Ich hatte das in der SS ziemlich heftig, auch im Iliosakralgelenk (also hinten). Viel machen kann man direkt nicht, evtl kannst du einen Beckengurt vom FA verschrieben bekommen. Akkupunktur kann auch helfen.

Am wichtigsten ist dein Bewegungsverhalten. Z.B. wie schon oben geschrieben wurde die Beine zusammen lassen. Am Besten geht das alles, wenn du deine Beine mit Hilfe eines Kissens auf "Beckenbreite" bringst, also so dass sich die Knie nicht berühren und die Beine komplett Parallel sind. Das tut dann am wenigsten weh. Versuche dich zu schonen, insbesondere was Treppen laufen, etc angeht. Rückenschwimmen kann angenehm sein, auf keinen Fall Brustschwimmen, davon wird es definitiv nicht besser ;-)

Ein Kaiserschnitt wird bei sowas in der Regel nicht gemacht. Deine Lockerung, scheint (noch) nicht gar so schlimm zu sein. Jedenfalls von dem, was du schmerzmäßig berichtest (nicht falsch verstehen, Schmerzen sind immer blöd). Sprich auf jeden Fall deinen FA drauf an, dass du Schmerzen hast, schlage evtl selbst einen Beckengurt vor. Was die Geburt angeht würde ich mir erstmal keine Sorgen machen, dass da was reißt ist wirklich sehr selten. Das passiert meines Erachtens nach eher willkürlich, also eine vorhergehende Lockerung muss nicht vorhanden sein, um eine Symphysenruptur zu elreiden, es kann auch passieren, wenn man vorher keine Beschwerden hatte. Die Lockerung zeigt ja deutlich, dass dein Körper sich dehnen kann, was er ja unter der Geburt auch soll. Solche Verletzungen passieren eher, wenn sich das Becken nicht richtig aufdehnen kann, oder wenn das Kreuzbeingelenk blockiert ist und sich deshalb nicht richtig dehnen lässt, oder auch, wenn die Lockerung maximal ist, also sich nichts weiter dehnen kann (das tut normalerweise so weh, dass man keinen Schritt gehen kann ohne Schmerzen, wobei manche ja wirklich weniger empfindlich sind als andere).

Ich wünsche dir alles gute und hoffe ich konnte ein klein wenig helfen!

4

hab die symphytum globulis von meiner hebi bekommen. mir heflen sie.

lg