Hallo,
Mehrfachmamis, oder die, die es bald sind.
Wie läuft so ein Tag mit 2 kleinen Kindern eigentlich ab? Mein Sohn ist momentan 14 Monate alt und ich seit heute im 3.Monat ss und er ist zur Zeit nicht gerade pflegeleicht.
Also eigentlich ist tagsüber alles okay, meine Sorge ist nur was mach ich wenn beide nachts wach sind, mein Sohn ist morgens um 5 Uhr immer ca. für ne Std. wach, muss da bei ihm sitzen, dann schläft er weiter, aber was mach ich dann so lange mit Kind Nr.2?
Oder was macht das Baby wenn mein Sohn gewickelt werden muss.
Oder wie schaff ich es meinen Sohn ins Bett zu bekommen (mein Mann arbeitet Schicht), wo ist so lange das kleine Kind?
Bin grad etwas verunsichert wie das laufen wird....
Wie Alltag mit 2 kleinen Kindern bewältigen?
Hallo
Du, das wird alles werden!
Im nächsten halben Jahr wird noch eine Menge passieren. Zeiten, in denen eins der Kinder "schief" läuft, wird es immer geben. Aber es wird nichts sein, was sich nicht einpendeln wird.
Wenn dein Mann Schicht arbeitet wird es auch Zeiten geben, an denen er mal morgens, mal abends dasein wird. Das wird nicht unmöglich werden und das du dir Gedanken darüber machst, ist ja ganz natürlich.
Und ganz ehrlich: Unterm Strich find ich das zusammenleben mit meinen beiden VIEL entspannter, als noch mit einem. Und ich hoffe, dass es auch mit dem dritten dann so bleibt.
Alles Gute dir
Anne
Ja, wir profitieren ja auch jetzt davon wenn er Spätschicht arbeitet, da kann er den Kleinen nehmen und ich noch ne Std. schlafen. In nem Jahr kann er in dann wenigstens jede 2. Woche in den KiGa bringen oder holen.
Aber frage mich halt was Kind Nr.2 bei so langwierigen Dingen wie dem zu Bettgehen macht?! Also wo hält es sich so lange auf, es wird ja sicher nicht ruhig da liegen bis alles erledigt ist und ich mich wieder ihm widmen kann...
Ach je, immer diese komischen Gedanken!
Also am Anfang sind die kurzen ja eh ehern still, sofern grad nicht ein akuter Anfall von Hunger auftritt. Dein großer wird auch lernen, mal einen Moment zu warten, Nr. 2 wird auch von Anfang an lernen, zu warten, kannst dich ja schlecht zerreissen.
Das Zubettgehen wird auch werden. Wobei ich für meinen Teil irgendwann beschlossen hab, das mir MEIN Schlaf viel wichtiger ist, als die Etikette, dass die Kids im eigenen Bett schlafen müssen. Nach knapp dreijährigem Kampf kapitulierte ich und sagte mir nur, dass er sich spätestens mit der ersten Freundin im eigenen Bett vergnügt. Und was muss ich sagen, der große ist jetzt 5, die kurze ist 3 und keins der Kinder schläft bei uns im Bett. Lediglich bei nem akuten Anfall von Monstern, der alle 6 Monate auftaucht, kommt jemand zu uns rüber.
Da wächst du rein
hi,
bin zwar keine mehrfachmami aber das wirst du schon irgendwie schaffen. ich selbst habe noch 3 geschwister und meine mama hat es auch geschafft. man wächst mit seinen aufgaben. außerdem ist bis dein zweites kind geboren ist dein erstes auch noch etwas älter. das wird schon werden. warum solltest du es nicht schaffen?
lg
Ja, hoffe das sich sein Schlafverhalten bis dahin noch zum positiven verändert...
Ansonsten denk ich ja auch, dass das schon irgendwie gehen wird, aber wenn ich mit meinem Sohn abends kuschle und ihn ins Bett bringe, denke ich immer:
Hmm, was würd jetzt eigentlich Kind Nr.2 so lange machen?
Es sind einfach nur praktische Überlegungen, wo ich bisher noch keine Lösund habe...
Mach dir keinen so großen Kopf!
Das wird alles werden. Vor allem sind 6 Monate eine lange Zeit bei einem so kleinen Kind und dein Sohn kann bis dahin in einer ganz anderen Phase stecken
Es wird sich einpendeln und du wirst es wuppen!
Deine Gedanken sind ganz normal, ich glaube, die hatte jede von uns Zweitschwangeren. Bald kommt der Gedanke "oh Gott, kann ich das zweite überhaupt auch nur annähernd genauso lieben?" Auch hier lautet die Antwort: JA
Ihr seid lieb, danke!
Die Gedanken hatte ich aber auch schon in beide Richtungen:
Kann ich Kind Nr.2 wirklich nochmal so sehr lieben und wird mein Sohn sehr leiden unter der neuen Situation, werde ich ihm noch gerecht werden können etc.....
Mütter....
Hallo
Also ich bin jetzt gerade mit meiner Vierten Maus schwanger...
Meine Älteste ist 4 die mittlere 3 sie sind genau 13 monate auseinander, und so wird es bei den beiden kleinen auch sein. Die Kleine wird 13 Monate alt sein wenn unser Baby kommt... Die beiden Großen schlafen schon immer in einem Zimmer und das hat immer gut geklappt. Klar wacht die eine" mal" auf wenn die andere weint... aber das ist o.k. Mach dir einfach nicht sooo viele Gedanken... Das läuft später von ganz alleine. und die Kleinen gewöhnen sich so schnell an alles.
Alles gute!!!