...seit 2 Wochen hab ich das Problem.. schmerzen und vorallem immer schlimmer werdendes taubheits Gefühl..
Ich kann manchmal kaum was mit meienr rechten Hand machen... gibt es hier jemanden dem es ähnich geht...`?
Taube Finger...es wird immer schlimmer.. :(
Ging mir ähnlich zu Beginn der Schwangerschaft,.... nun zum Ende hab ich das auch ab und an. Lässt sich wohl nicht vermeiden :) Wenigstens hat das Koma - Schlafen ein Ende gefunden :)
hey suna,
ich hab so ein ähnliches problem. hab ständig das gefühl, dass meine rechte hand einschläft, nachts ist es besonders schlimm. richtig steif ist sie dann - aber nur rechts. mir kitzeln immer die fingerkuppen, ätzendes gefühl.
hoffe, es geht nach der geburt schnell weg...und der rest von meinem eingelagerten wasser auch....schrecklich - ich hasse es und werde es nicht vermissen!
LG, Steffi (39.ssw)
willkommen im club..
bei mir geht das ganze jetzt schon seit 6 wochen.nachts ist es am schlimmsten,da habe ich richtige schmerzen.steh dann jede stunde auf und mach mir mein körnerkissen in der mikrowelle warm und leg dann meine hand da drauf.leider hält die wärme nur eine stunde und dann bin ich sofort wieder wach(vor schmerzen) war gestern bei meiner physiotherapeutin,sie meinte das man mit manueller therapie oder akkupunktur viel machen kann,das taubheítsgefühl wird wahrscheinlich bis zur geburt bleiben aber die schmerzen sollten aufhören.hab nächste woche meine erste behandlung und freu mich schon richtig drauf.. mehr kann ich dir erstmal nicht berichten außer das wäre bei mir gegen die schmerzen hilft.. lg julia21 ssw
Hallo,
ich hatte das damals auch als ich schwanger war. Bei mir war die linke Hand betroffen. Das ganze nennt sich Karpaltunnelsyndrom und entsteht meist durch Wassereinlagerungen im Gewebe. Die können auch da sein, wenn man sie nicht unbedingt von außen sieht.
Viel machen kann man soweit ich weiß nicht. Es kann sein, dass das Gefühl in der Hand/Fingern bis zur Geburt noch etwas weniger wird (so war es bei mir). Aber es ist eigentlich kein Grund zur Sorge oder schädlich. Es ist nur lästig. Normalerweise verschwindet das ganze relativ schnell nach der Geburt wieder. Bei mir war das Gefühl in der Hand nach wenigen Tagen wieder da.
Sprich doch mal deinen FA drauf an, vielleicht kann er dir was empfehlen. Akkupunktur etc. können sicher nicht schaden
Hallo Suna
Genau das gleiche Problem hatte ich in der letzten Ss auch. Ich glaube, es war in der linken Hand. Erst wurde der Daumen taub und tat weh und dann der Zeigefinger. Manchmal waren auch noch mehr Finger betroffen (wenn ich mich richtig erinnere).
Ich war deswegen sogar im KH, hab meinen FA vollgejammert etc. Keiner konnte mir helfen oder hat das Problem ernst genommen. Alle sagten, das würde nach der Entbindung von allein verschwinden. Zwischendurch hab ich mir sogar eingebildet, es könne Rheuma sein.
Nach der Entbindung war es aber nicht sofort weg. Erst zu diesem Zeitpunkt erfuhr ich von einer Ärztin dass es sich um ein (ich hoffe, ich schreibe das jetzt richtig) Karpaltunnelsyndrom handelt - offensichtlich nicht ungewöhnlich in der Ss. Ich bekam Akupunktur und nach zwei Anwendungen war es weg. Die Ärztin sagt, wenn sich das bereits in der Ss ein Arzt wirklich angesehen hätte, wäre ich schon viel länger schmerzfrei gewesen.
Ob es bei dir das Gleiche ist, weiß ich natürlich nicht. Aber du könntest ja mal den Hinweis geben, dass man es darauf hin untersucht.
Vielleicht hilfts ja
Liebe Grüße
Svenja
Hallo,
also ich litt schon vor der Schwangerschaft unter dem lästigen Karpaltunnelsyndrom und wollte mich eigentlich schon operieren lassen!
Als ich dann erfuhr das ich schwanger bin, habe ich die OP sofort wieder verworfen! Mein FA hat mich jetzt einige Male akupnktiert und für kurze Zeit wurde es ein wenig besser!
Vor der Schwangerschaft habe ich aber schon eine Schlafschiene bekommen, wo die Hand total stabil drinnen liegt und ich habe, wenn ich die Schiene trage, nachts keine Beschwerden! Sie ist zwar nicht gerade angenehm aber sie hilft!
Meine Masseurin hat mir vor der SS auch mal den Arm bzw die Habd getapt (hoffe das schreibt man so), das hat für ein paar Tage geholfen!
Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen und vielleicht ist ja was für dich/euch dabei!
Alles Gute
mfg manu mit Bauchzwerg 20.SSW