hilfe, angst vor wehenhemmer!

Hallo

ich bin heute ins kh gekommen da gbh auf 2,2cm und mumu 1 cm offen. Lungenreifespritze bekommen.

So. Jetzt muss ich eine tablette wehenhemmer nehmen. Beim googln habe ich gelesen, dass die eher schaden als nützen!

Was soll ich machen? Einfach so machen als ob ich sie nehme? Ich hhab auch keine schmerzhaften we

hen... Nur leichte, wobei der bauch hart wird. Aber die sind doch normal, oder?

Bin jetzt 30+5

1

Wenn du den WEhenhemmer verschrieben bekommen hast, dann hat der sicher seinen Grund und ich würde versuchen wollen, mein Kind noch über die 31. Woche heraus in mir zu tragen, denn jede Woche mehr hilft dem Kind, umso besser ist es entwickelt.
Es wird vor jeder Medikamentengabe in der SS überlegt, ob Nutzen und Schaden in einem sinnvollen Verhältnis stehen! Zur Not sprich bei den Schwestern oder beim Arzt deine Zweifel an und lass dir die Wirkung noch einmal genau erklären!
LG Steffi

2

ich würde aufhören zu googln!!!#augen
das sind ärzte im kkh- die verschreiben dir doch nicht ohne grund sowas!!!

Mach dich nicht irre.#winke

3

Auch Ärzte sind keine Götter.

lg

5

ja natürlich nicht- aber sie haben mehr erfahrungen als wir!!
und bei einem notks oder bei der geburt würdest du doch auch deinem arzt vertrauen????? oder etwa nicht???????? wirst da ja wohl nicht jedes schmerzmittel googln #klatsch

weitere Kommentare laden
4

Hast du die Wehen denn auch, wenn du keinerlei Belastung hast und dich hinlegen kannst?

Ich würde das mit meiner Hebamme durchsprechen, die Wehenhemmer sind schon sehr massiv. Ich hab in jeder Ss schlechtere Befunde gehabt, bin aber jedesmal ohne chemische Hemmer davongekommen. Allerdings mit Intensivhebammenbetreuung, Haushaltshilfe und viiiiiiiieeeeeeeelllll liegen. Momentan hoffen wir, das ich es noch in den Januar schaffe. Leider funktioniert die Schonung momentan nicht, weil meine Hilfe dümmer als Toast ist und faul noch dazu.

ich würds mit meiner Hebamme durchsprechen.

lg

10

Ich hab keine hebamme... Und die hebamme hier im kh wird es ja meiner fa hier erzaehlen wenn ich die tabletten nicht nehme. Und soll ich so machen als ob ich sie nehme? ich muss 14 tage hier liegen im kh, das reicht doch? Ich hab halt mal gelesen dass wehenhemmer in tablettenform eh nix bringen...

12

Also ich würde da jetzt keine selbst diagnostig machen.Ich wüder auch nicht so auf dr.Google schwören da steht immer mehr drin und da ist es natürlich auch vieeeeeeeel schlimmer beschrieben.

Und wenn dein GMH schon so kurz ist und dein mumu sich öffnet scheinen ja die wehen etwas zu bewirken und jeder TAg wo dein wurm im bauch ist ist wirklich sinnvoll.
Besprech das nochmal mit einer schwester oder mit der Ärztin die sind dafür da dich aufzuklären.

Würde dann aber nicht sagen ich habe bei dr google gelesen weil da reagieren eh ärzte mehr drauf weil es da sooooo übertrieben wird.

Alles gute

LG sabrina

weitere Kommentare laden
8

Hallo!
Ich würde den Wehenhemmer auf jeden Fall nehmen! Denn auch wenn Du keine schmerzhaften Wehen hast, sind sie jedoch muttermundswirksam, sonst wäre er nicht verkürzt und leicht geöffnet.
Ich habe in meiner ersten SS 9 Wochen lang Wehenhemmer ( Patrusisten) intravenös bekommen. Auch wegen Muttermundschwäche und vorzeitiger Wehen. Immerhin habe wir es so und durch strenges Liegen bis in die 35. SSW geschafft. Nach 3 Wochen durfte unser Sohn zu uns nach Hause! Er ist kerngesund.

Ich wünsche Dir alles Gute, halte durch es lohnt sich!!!!!!

Wenn Du weitere Fragen/ Sorgen hast, kannst Du mich gerne über die VK anschreiben.

LG Saskia

13

Hallo,

nehm die Dinger und gut ist. Hinterher ist die Heulerei groß, wenn dein Kind zu früh kommt. Was denkst du was die Kleinen Mäuse auf der Frühchenintensivstation an Medis bekommen?

Da musst du jetzt entscheiden, was für dich das schlimmere Übel ist.
Meine Maus kam bei 30+2 und es ist alles andere als schön ein Frühchen auf die Welt zu bringen und danach ratlos vorm Inkubator zu sitzen. Unserer Maus geht es gut, sie wird nächste Woche nach vier Wochen nach Hause entlassen. Wir hatten enormes Glück. Hier auf Station, gibt es ein paar Kinder die nach sechs Wochen noch hier liegen, aber erst in der 33 SSW oder 34 SSW geboren sind. Die teilweise die Medis bzw. die Intensivbehandlung nicht vertragen und dadurch Allergien, Krampfanfälle etc. entwickeln. Ich bin froh wenn unsere Maus endlich daheim ist, denn allein schon sowas von anderen Kindern zu sehen, finde ich sehr schlimm.
Eine Zimmernachbarin von mir im KH hat sich selbst entlassen, die Tokolyse (Wehenhemmer) und Lungenreife verweigert, weil ihre Hebi und ihre Heilpraktikerin ihr davon abriet. Ihr Sohn wurde in der 29 SSW geboren. Denke mal sie bereut es jetzt schon, wenn sie ihren Kleinen so anschaut.

Klar ich finde es auch wichtig das man sich vorher informiert und genau schaut, was man da überhaupt schluckt. Hab in meiner Schwangerschaft neben der Tokolyse im KH, zuhause dann Adalat genommen. Und ja, Wehenhemmer können sowohl Mutter als auch Kind schädigen, wobei es dazu in den Studien keinen wirklichen Anahltspunkt gibt, aber deswegen ist eine engmaschige Kontrolle umso wichtiger.

Dein MuMu ist schon offen, dein GBH verkürzt, Wehen hast du auch, zumindest wird dein Bauch hart. Die Wehen sollte man schon stoppen und das geht nicht unbegrenzt. Wenn du Glück hast, reicht es aus, die Dinger nur ein paar Tage lang zu nehmen, bis sich die Situation wieder beruhigt hat.

LG S.

14

In welchem zeitraum hast du adalat genommen? Ich hab echt angst vor den nebenwirkungen.. Vor einzm herzinfarkt oder so... :/ ixh muss auch adalat nehmen.

16

Oh je, genau den Zeitraum weiß ich nicht mehr. Hatte ja dazwischen im KH immer wieder Tokolyse. Angefangen hab ich mit Adalat um die 24 SSW rum, dann dazwischen als es sich(also die GBH Länge, Wehen in dem Sinn, das man sie bemerkt hatte ich nie) beruhigt hat wieder abgesetzt, dann musste ich es wieder nehmen. Aber im Prinzip kann man sagen das ich von 19+2 bis zum Schluss mit kleinen Unterbrechungen drei Mal täglich 20 mg Adalat genommen hab bzw. die letzten zwei Wochen hab ich es nach Bedarf genommen, also wenn ich das Gefühl hatte, Wehen zu haben.

Schau dir mal die Nebenwirkungen von Paracetamol etc. an.... die sind auch nicht ohne. Und wie ich schon schrieb, du solltest dann natürlich engmaschig überwacht werden.