Hallo ihr lieben,
ich hab gestern mit meiner Hebamme telefoniert, weil rausgefunden haben woher mein Herzrasen kommt und zwar von den Folsäuretabletten. Sie meinte ich soll sie die Folsäure mal übers We weglassen und wenn das Herzrasen weggeht, die Tabletten nicht mehr nehmen. Ich soll dann versuchen über die Ernährung viel Folsäure zu bekommen.
So und dann meinte sie noch, ich soll wenn ich am Dienstag zum FA gehe,ihn darauf ansprechen und ihm sagen das er mal die Schilddrüsenwerte überprüfen lassen soll. Es könnte sein, dass was an der Schilddrüse ist und ich deswegen die Folsäuretabletten nicht vertrage. Hab dann nochmal nachgefragt wie dass den zusammenhängt wegen dem Jod, aber irgendwie hab ich es net kapiert. Wollt dann net nochmal nachfragen?
Ich dachte immer wenn man etwas an der Schilddrüse hat, soll man JOd zu sich nehmen.
Habt ihr ne Idee was meine Hebamme meint?
Gruß -zitronensorbet- mit Boy 4J und 16ssw
Was meinte die Hebamme damit? Schilddrüse....
Ah ich hab noch eine Frage vergesseb, habt ihr auch als mal Schmerzen im Brustkorb? Können das die Milchdrüsen sein?
Gruß
Ja eine schilddrüsenfehlfunktion, macht zBsp. Herzrasen. Deshalb soll sie deinen TSH kontrollieren. Und Bsp. Bei Hashimoto( schilddrüsenerk.) darf man kein Jod nehmen.
für deine Antwort.
Das Herzrasen hab ich nur wenn ich die Folsäuretabletten nehme, in denen ja auch JOd enthalten ist.
Kann das wirklich durch die Schwangerschaft kommen und danach wieder weggehen?
Und was hat dann Jod mit Folsäure zu tun?
Ich drücks mal so aus:
Nicht alle Schilddrüsenernkrankungen brauchen Jod. Manche vertragen es nichtmals. Ich hab Hashimoto und soll eigentlich kein Jod nehmen, jetzt während der SS aber schon, weil ich da nen höheren Bedarf hab...
Beim Gyn werden aber eigentlich immer die SD-Werte mit kontrolliert... Aber sagen kannst es ja nochmal.
In den Folsäuretabletten ist doch JOd mit enthalten!
Das doofe ist man weiß ja nie welche Blutwerte beim FA immer mituntersucht werden. Werd da mal genau nachfragen.
Ach sicher! Hab ich nicht dran gedacht... ich hab welche ohne Jod...
Frag nach, dann biste sicher!
Hi,
es gibt verschiedene Schilddrüsenerkrankungen, und die Symptome können individuell sehr unterschiedlich sein.
Als folge einer SD-Fehlfunktion kann man auch Herzrasen haben. Und dazu gibt es halt Schilddrüsenerkrankungen, wo Jod die Erkrankung sogar noch verschlimmern würde (Autoimmunerkrankungen, also wenn der KÖrper das eigene Organ bekämpft).
Lass es testen, aber schieb keine Panik - es ist eine mögliche Ursache unter vielen.
Viele Grüße
miau2
Viele Folsäuretabl. sind mit Jodid gekoppelt- wie z.B. Folio daher sollte man schon eine Auge drauf haben und ich würde in deinem Fall auch mal die SD kontrollieren lassen.
LG
Gabi
Hallo,
mir wurde die Schilddrüse vor einigen Jahren rausgenommen, weil ich immer größer werdende Knoten darin hatte. Es wird dann immer ein sehr kleiner Rest der Drüse drin gelassen.
Ich darf kein Jod nehmen. Wenn ich dies mache, kann man immer Entzündungen am Rest feststellen. Das wurde festgestellt, als ich auf die Medis eingestellt wurde. Da hatte ich eine Tablette mit Jod und die ging gar nicht.
Es gibt auch Folsäure ohne Jod, solltest du diese nehmen können. Diese heisst dann Folplus. Weiss in der Apotheke sehr deutlich daraufhin, sonst bekommst du wieder das falsche.
Erstens ist die Schildrüse m.E. vom Arzt zu behandeln und nicht von der Hebamme. Zweitens meinte sie vielleicht die Autoimmunerkrankung Hashimoto. Da muss man die Zufuhr von Jod (welches ja meist bei der Folsäure dabei ist) gut überdenken. Solltest Du HAshimoto haben und Jod zu Dir nehmen, KANN es sein, dass Jod den Entzündungsprozess ankurbelt und Du Herzrasen bekommst.
Geh lieber zum Arzt.