Ultraschall (UN)GEFÄHRLICH????

finde diesen Artikel sehr interessant:

http://www.zeitenschrift.com/magazin/51-ultraschall.ihtml

Grüsse

3

Interessant? Wohl eher braune Esoterik!!!!

Schon sehr verdächtig, dass man dort kein vernünftiges Impressum findet....

http://www.esowatch.com/ge/index.php?title=Zeitenschrift

31

Esowatch.com führt ebenfalls kein gültiges Impressum:

http://www.esowatch.com/ge/index.php?title=EsoWatch:Impressum

33

Das ist in der Tat auch sehr seltsam, nur was möchtest Du damit ausdrücken?
Dass Zeitenschrift ein seriöses medizinisches Organ ist?

Sieht Wiki irgendwie auch anders, die müssen es nur neutraler verpacken ;)
http://de.wikipedia.org/wiki/Zeitenschrift

1

Ich halte es für Blödsinn, aber dies ist nur meine Meinung.
Ich hatte mit meinem Sohn alle 2 Wochen einen Ultraschall und keine der Aufgezählten Nebenwirkungen treffen auf ihn zu.

Das es nicht gesund ist, mag schon sein aber wenn es so gefährlich währe wie hier "Panik gemacht wird", und das wird es dann würde es viele gesunde Kinder nicht geben.

Und alle Männer Linkshänder sein #rofl

27

ach du kannst. Also sagen, ob er sichtig schreiben und sprechen kann??
er ist doch erst 8 Monate.....#klatsch#augen

Lg dani, die auch wenig us machen lässt, so wenig wie möglich.

32

Naja, dass es bei deiner Geburt kaum US-Untersuchungen gab hat auch nicht geholfen. Du kannst ja anscheinend auch ohne US-Untersuchungen nicht richtig schreiben. Wird also nicht unbedingt damit zusammen hängen.

2

"Sie fanden heraus, daß die Jungen mit Ultraschall signifikant öfter Linkshänder waren als die anderen, und führten dies auf eine Gehirnschädigung im Mutterleib zurück."

Oh Gott, wie schrecklich :-p Ist das wirklich ernst gemeint? Dann bin ich ja eine Rabenmama, dass ich bewusst das Risiko eingehe, die Linkshändigkeit zu fördern.

Ich hab nicht alles durchgelesen, aber ich halte den Artikel für unglaubwürdig. Ist eher so eine Panikmache wie die ganzen verbotenen Lebensmittel in der SS.

Ich jedenfalls freue mich auf den morgigen Ultraschall :-p

lg

5

"Ultraschalluntersuchungen haben letztendlich keinen Einfluß auf die Gesundheit des Babys. Dies bedeutet, daß es die Geburtenrate lebender Babys nicht verbessert oder dabei hilft, weniger Problembabys zu haben."

Hä? Ich glaube, ohne Ultraschall würden so manche Zwillinge unerkannt bleiben, Herzfehler nicht erkannt werden oder andere genetische Defekte (vorallem bei nackenfaltenmessung & Doppler Untersuchung) bis zur Geburt nicht erkannt bleiben. Oder? #kratz

19

Zwillinge lassen sich recht früh über den Gebärmutterstand tasten, später dann eindeutig durch gezieltes Tasten lokalisieren.

Herzfehler sind in der Regel über veränderte Herzgeräusche wahrnehmbar, das Hörrohr ist hier ein wunderbares Mittel.

Genetische Defekte kann man dann auch gleich über FWU und Co feststellen, ohne da irgendwelchen Prozentrechnungen zu glauben.

lg

weitere Kommentare laden
4

Hallo,

ich finde, solange es sich in einem gewissen Rahmen hält, ist es okay. Allerdings finde ich es "Asche auf mein Haupt" (ich weiß, wie viele von euch dieses ach so tolle Anglesound verwenden) unverantwortlich selbst, so oft wie möglich und so früh wie möglich SELBST zu beschallen. Ich weiß, dass keiner meiner Kinder die Ultraschalluntersuchungen gerne gehabt haben. Meistens war es ein treten, weg drehen, wenden, wenn Ultraschall oder auch CTG gemacht wurde. Ich gehe daher auch davon aus, dass die Kleinen dabei nicht wirklich ihren Spass haben.

Letztendlich muss jeder selbst wissen, was er tut und in wie weit er es vertreten kann, was er tut. Für mich persönlich ist es immer eine Nutzen/Risiko Abwägung.

Liebe Grüße

6

"Ich weiß, dass keiner meiner Kinder die Ultraschalluntersuchungen gerne gehabt haben. Meistens war es ein treten, weg drehen, wenden, wenn Ultraschall oder auch CTG gemacht wurde."

Ist es nicht immer so, dass die Babys besonders aktiv sind, wenn man sich nicht bewegt? Beim Ultraschall oder CTG liegt man ganz ruhig, das Baby vermisst die schaukelnden Bewegungen ebenso wie es meist nachts im Bett aktiv ist.

lg

17

ja das ist schon einleuchtend, aber auch ich habe schon bemerkt, dass mein baby uns den rücken zuwendet und versucht in die letzte ecke zu verkriechen wenn wir schallen, und somit würde ich nicht sagen, dass es dem baby nichts aus macht. ob es schädlich ist weiß ich nicht, aber unangenehm scheint es schon zu sein.

weiteren Kommentar laden
7

also wenn ich das richtig lese, dann steht ganz unten im artikel dass mein kind schwul wird, wenn zu oft ultraschall gemacht wird????????????????#rofl

8

hmmm, ich halte diese seite für mehr als dubios, schaut euch doch nur mal die themen an, über die da sonst noch geschrieben wird: reinkarnation, elektrosmog, karma-diagnostik, bionen-energie, moderne musik als instrument der illuminaten...

sorry, aber diese seite erinnert mich an eine art sekte! und auch der schreibstil des artikels wirkt auf mich sehr unprofessionell.

9

also ganz ehrlich ich finds Müll.

10

also ich finde diesen artikel einfach veraltet und sehr "welt-ängstlich", könnte quasi von Scientologen geschrieben sein...
Vor allem die letzten Sätze, die den "Hirnfehler" Linkshändigkeit mit Homosexualität gleich stellen und somit doch auch Homosexualität als Missbildung des Gehirns bezeichnen...

tut mir leid, aber wer sich davon beeinflussen lässt...

11

ja ich halte es persönlich auch für quatsch. ich bin zwar kein mann aber auch linkshänder und meine mum war nur einmal zum us. zumal die vergleichszahlen ja ganz anders waren. naja ich bin gerne anders oder aber auch wie es früher hieß „behindert“ weil linkshänder.

jeder wie er will. die einen rauchen die andern trinken bekommen gesunde kinder und andere wiederum machen nichts was nur beim gedanken gefährlich ist und bekommen trotzdem ein krankes oder behindertes kind. herzlich willkommen im leben das ist das geheimniss der welt.