Hallo ihr Lieben,
ich bin 27 Jahre alt und im Moment in der 8. Woche (7+4). Ich hatte im Mai 2011 eine Missed Abortion mit Ausschabung in der 11. Woche. Damals hatte ich, wie das ja für eine Missed Abortion typisch ist, keinerlei Anzeichen dafür, dass mit dem Baby irgendetwas nicht in Ordnung ist. Ich fühlte mich die komplette Zeit über ähnlich und bin selbstverständlich aus allen Wolken gefallen, als mir der Arzt beim Routineultraschall eröffnete, dass das Herzchen nicht mehr schlägt. Aber wie ich in diesem Forum lesen konnte, ist es vielen Frauen hier ähnlich ergangen.
Ich werde niemals diese Szene beim Arzt vergessen, als ich auf dem Stuhl lag und mich darauf freute, mein Baby sehen zu können und dann dieses vernichtende Urteil kam.
Der Embryo wurde im Krankenhaus untersucht und es wurde festgestellt, dass das Baby eine Trisomie 14 hatte, die grundsätzlich zu einem Abort führt, da das Baby nicht lebensfähig gewesen wäre.
Nach der Ausschabung haben wir dann bis Januar gebraucht, um wieder schwanger zu werden. Dementsprechend glücklich bin ich, nun wieder schwanger zu sein. Mein Arzt ist sehr verständnisvoll und ich darf alle 2 Woche zum Ultraschall kommen.
Beim letzten Ultraschall (5+6) war alles in Ordnung. Das Baby war sogar schon 2 Tage weiter entwickelt und das Herzchen hat auch ganz doll geschlagen. Seit dem letzten Ultraschall achte ich auf alle Symptome und überprüfe täglich, ob sie noch da sind. Ich habe keine Übelkeit oder Ähnliches, dafür aber Brustspannen und ich bin ständig müde und habe Heißhunger. Leider sind das alles sehr subjektive Anzeichen und ich weiß, dass diese auftreten können, obwohl bereits eine Missed Abortion stattgefunden und man nichts davon gemerkt hat.
Übermorgen habe ich also wieder meinen nächsten Ultraschall und ich fühle mich schrecklich. Schon gestern habe ich den halben Tag damit verbracht, mir wissenschaftliche Studien und Dissertationen zum Thema Chromosomenaberrationen und Ähnlichem durchzulesen...immer auf der Suche nach etwas, was mich beruhigen könnte. Dabei hat es das noch schlimmer gemacht. Ich habe fürchterliche Angst, dass sich alles noch einmal wiederholt. Dass ich wieder auf dem gleichen Stuhl sitze und der Arzt wieder sagt, dass das Herz nicht mehr schlägt. Dass ich wieder zur Ausschabung muss und dass all unsere Hoffnungen innerhalb einer Sekunde zerstört sind.
Ich habe richtig Herzklopfen und mir wird schlecht, wenn ich an Freitag denke. Mein Mann kommt zwar mit, aber irgendwie kann mich das auch nicht wirklich beruhigen.
War jemand schon einmal in einer ähnlichen Situation? Gibt es Tipps oder Tricks, wie man sich da etwas beruhigen kann?
Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand seine Erfahrungen mit mir teilt.
Schreckliche Angst vor Ultraschall am Freitag
Ich kann verstehen das du Angst hast, aber vielleicht solltest du weniger lesen im Internet.. Und dich weniger stressen! Im Internet steht auch viel Mist, der dich nur unnötig belastet..
Versuch positiv zu denken und an dich und dein Baby zu Glauben!
Es liegt eigentlich in der Natur das Kinder leben wollen.
Ich denke auch das umso mehr du dich stresst und Angst hast, umso eher kann das negativ ausgehen..
Also Versuch dich zu entspannen, auch wenn es schwer fällt.
Lg
Ich fühle mit dir. Ich hatte zwei FGn (ein MA und eine stille Geburt) und kann deine Sorgen und Ängste verstehen.
Ich bin jetzt wieder schwanger in der 15. ssw . Mir geht es genauso, ich dachte zwar, dass es ab der 13. ssw besser wird, aber ich habe jedes mal wieder Angst und mache mir ständig Sorgen.
Vor dem Termin, in dem mein FA die Nackenfalte angeschaut hat, konnte ich eine Woche nicht mehr schlafen und war so angespannt, mein Herz hat wie wild geklopft und ich konnte an nichts anderes denken.
So schlimm ist es jetzt aber nicht mehr, und es wird von Woche zu Woche besser. Ich hoffe, dass ich nach dem nächsten Termin in der 16. ssw dann schon bisschen ruhiger werde.
Ich drück dir die Daumen, dass alles in Ordnung ist. Es wäre schön, wenn du Bescheid sagen könntest, wie der Termin gelaufen ist
Das du Angst hast ist in deiner Situation vollkommen Verständlich.
Ich selbst war noch nicht in dieser Situation, doch eine sehr gute Freundin hat ihr Baby Aufgrund einer Chromosomenanomalie verloren. Es war für alle eine schwere Zeit.
Inzwischen sind ein paar Jahre vergangen und sie hat zwei gesunde Kinder bekommen.
Ich denke es ist eher unwahrscheinlich, dass du gleich zwei SS mit einer Trisonomie erleben wirst.
Dennoch wird die Angst dich wohl noch eine Weile begleiten - aber die Zeit, in der du deine SS genießen kannst, diese Zeit wird auch kommen
Alles Gute dir und deinem Wurm
Hallo Septemberbaby2012 ,
oh ich kann Dich sehr sehr gut verstehen . Mir erging es fast genauso, nur dass ich schon zwei FG´s (2010 + 2011) durchstehen musste (bei der ersten war die Plazenta unterversorgt und bei der zweiten war es auch eine Trisomie 14) .
Momentan bin ich auch in der 8. Woche (7+0) und habe morgen meine erste Untersuchung. Ich bin auch schon ziemlich nervös !
Leider kann ich Dir kein Patentrezept geben, wie wir uns am besten verhalten sollten. Ich lasse auf jeden Fall meine Finger von irgendwelchen Statistiken. Meiner Meinung nach verunsichern sie nur noch mehr.
Im Endeffekt können wir nichts tun, als allem seinen Lauf zu lassen. Vertraue auf Dich und deinen Bauchzwerg. Positive Gedanken können manches Mal Berge versetzen und ich drücke Dir jedenfalls ganz fest die Daumen und wünsche Dir von Herzen, dass dieses Mal alles so verläuft, wie Du es Dir wünschst !!!
LG sunny-27
Leider wird die Angst dich wahrscheinlich unterschwellig begleiten.
Aber einen guten Rat kann ich Dir geben, ich habe mir verboten. gewisse Dinge im Internet nachzulesen und hier bei Urbia habe ich auch sehr gefiltert, was ich lesen möchte und was nicht. .
Nicht alles was im Internet steht wird auf Dich zutreffen.
Denke POSITIV und glaube an Dich und Deinen Körper .
Und ich denke eine Trisomie - Erkrankung wie in Deiner ersten Schwangerschaft ist ja nicht zwangsläufig für alle weiteren Schwangerschaften die Vorraussetzung.
Also Kopf hoch, Bauch raus (bald ist er sichtbar) und wenn es gar nicht anders geht, sprich mit Deinem FA und bitte ihn dich die ersten Wochen öfter kommen zu lassen.
Vielen Dank für eure Aufmunterungen, ihr Lieben.
Ihr habt Recht: Ich sollte vielleicht wirklich nicht so viel im Internet lesen....mein Mann hatte mir letztens schon einmal Google-Verbot erteilt, aber es ist ganz schön schwierig, sich daran zu halten.
Ich warte jetzt einfach mal auf Freitag und versuche mich abzulenken. Ich werde dann berichten, wie es war.
Ganz liebe Grüße und noch einmal vielen Dank!