Jetzt hats auch mich erwischt...:-( verkürzter GMH

Hallo zusammen!
War heute morgen bei meinem Gyn, da ich die letzten zwei Tage immer wieder Schmerzen im Bauch hatte und gestern Abend konnt ich netmal mehr meine Beine richtig anziehen.

Eventuell waren es Wehen, er kann das aber auch nicht genau sagen, sollten es aber welche gewesen sein, dann kann man da jetzt gar nichts machen...
Er stellte jetzt auch einen verkürzten Gebärmutterhals fest (3cm), nun bin ich erstmal eine Woche krankgeschrieben. Am Freitag muss ich nochmals zur Kontrolle hin.

Viel liegen (Beine hochlagern), nicht heben, nicht putzen,...
Ich dreh ja jetzt schon durch bei dem Gedanken eine Woche zu liegen...aber naja, Hauptsache dem Baby gehts gut, Herz hat schön geschlagen...

Hat sonst noch jemand Erfahrung mit einem verkürztem GMH?

Muggy und #baby 17+3

1

3cm finde ich noch nicht besorgniserregend. Das liegt noch in der Norm. Aber hör auf deinen Arzt und bleib brav auf der Couch. Genieß die Ruhe einfach. Eine Woche ist ja schnell vorbei.

LG

2

Ja, er meinte, normal ist zwischen 3,5- und 5cm. Könnte auch sein, dass bei mir 3 cm normal sind...Deshalb wird nächste Woche auch nochmal kontrolliert...
Irgendwie fühl ich mich total unwohl, mein Bauch schmerzt irgendwie immer noch... naja, vielleicht sinds diesesmal andere Dehnungsschmerzen...

Ich werd viel bei Urbia verbringen in der Zeit... #rofl
Aber schwierig ist das trotzdem für mich...bin doch so n aufgeweckter, hibbeliger Mensch der immer in Bewegung/Action ist...#schmoll

Dankeschön, Liebe Grüße

6

In der ersten SS hatte ich auch immer nur etwas über 3cm. War alles bestens und musste mich nicht schonen. Lediglich in der 32.ssw bekam ich dann einen Trichter, aber auch der war nicht tragisch. Da musste ich dann allerdings auch mehr liegen, nicht strikt, aber schon viel ruhen.

Die Zeit wird dir schon nicht lang werden. LIeber jetzt ne Woche ausruhen als nachher wochenlang im KH liegen müssen...

LG

weiteren Kommentar laden
3

mein GMH ist von hause aus 3cm!!!

ich würde noch magnesium empfehlen,das hilft die kontraktionen zu verringern

alles gute #klee

mandy mit bauchkrümel 11+6

5

Ja, mach ich jetzt auch. Ein Beutel Biolectra pro Tag (hab glaub nur noch 2 Stück oder so, hab die immer mal wieder genommen), danach nehm ich die, die ich eh daheim hab... Hab in der Packungsbeilage gelesen, dass Schwangere 310 mg pro Tag nehmen sollten, darf man nicht auch mehr nehmen?

10

ich nehme 480 täglich,der körper scheidet eh wieder aus was zu viel an magnesium aufgenommen wird...

wenn man zu viel magnesium nimmt dann kann es zu durchfall kommen aber mehr auch nicht....deshalb nehm ich das auch weil ich unter vestopfungen leide

das hab ich eben gelesen

Während einer Schwangerschaft wird bei jeder Vorsorgeuntersuchung die Länge des Gebärmutterhalses gemessen. Die Länge sollte bis zur Geburt größer als 25 mm sein.

Ist sie kürzer, kann eine Zervixinsuffizienz (Muttermundschwäche mit der Gefahr der vorzeitigen Weitung des Muttermundes) auftreten. Die Verkürzung des Gebärmutterhalses kann zu einer Frühgeburt führen, es droht die Öffnung des Muttermunds ohne Wehen. Sie ist eine Ursache für (auch wiederholte) Spätaborte und Frühgeburten. Wird eine Verkürzung rechtzeitig erkannt, kann versucht werden, mit einer Umschlingung des Gebärmutterhalses mit einem Faden („Shirodkar- oder McDonald-Cerclage“) oder mit einem totalen Muttermundverschluss eine Verlängerung der zu erwartenden Schwangerschaftsdauer zu erreichen, diese Methoden sind umstritten. Eher ist bei einer weiteren Schwangerschaft nach vorzeitigem Ende der vorherigen an eine prophylaktische Behandlung in Form eines operativen Muttermundverschlusses (Cerclage) zu denken. Es gibt Hinweise dafür, dass das Risiko einer Frühgeburt durch eine dauerhafte Gabe von Gestagenen gesenkt werden kann.[1]

4

Hey!#winke

Bei mir wurden vor 3 Wochen auch vorzeitige Wehen und ein verkürzter Gmh (2,5 cm) festgestellt, muss Magnesium nehmen und Bett/Couchruhe halten! Normal sind wohl 4,5 cm!

Heute war meine Hebi da und hat mir noch homoöpathische Mittel gegeben, die sollen wohl die Wehen verhindern und können den Gmh sogar wieder verlängern. Mal sehen, obs hilft!

Vielleicht kannst du deine Hebi auch mal fragen?

Mir fällts auch schwer, dieses ständige Liegen, ist ja manchmal auch ziemlich langweilig..Aber was tut man nicht alles!:-)

LG pueppilotta87, 31. Ssw#verliebt

9

ohje... du arme...
Hab zwar "eigentlich" ne Hebamme, aber die hatte noch keine Zeit, wir telefonieren erst wieder Ende Februar und treffen uns dann auch kurz darauf... Natürlich kann ich mich jederzeit bei ihr telefonisch melden.

Mal was anderes, bei mir hats grad wieder so richtig in der Scheide "gezogen" oder gestochen, kennst du das?

14

Ja dieses Gefühl kenne ich auch, ist echt unangenehm. Manchmal hab ich auch so einen Druck nach unten, als wenn das Kind schon raus will..#hicks

7

Hi, ja habe ich auch. Bei mir sind es aber 2,4 cm und da wurde mir eine Cercalge um den GBH gelegt. Von daher muss ich wenigstens nicht liegen, sondern einfach nur etwas kuerzer treten.

Also habe ich mit dem liegen so gar keine Erfahrung, obwohl ich sagen muss, dass ich z. Z. nicht so gut schlafen kann (wach Nachts immer auf) und wuerde gerne mal ein paar Tage einfach nur im Bett liegen, schlafen, lesen, Fernsehen und futtern. ;-).

Versuch es doch einfach zu geniessen und denk dran dass du in ein paar Monaten diesen Luxus nicht mehr haben wirst.#freu.

Viel Glueck noch und Gruesse

Yvonne + Helena (20. SSW)

11

ohje...gut und schlecht... #hicks

Ist immer so, dass man sich das manchmal "wünscht", aber nach drei Tagen reichts einem auch schon... muss dazu sagen, dass ich diese Woche schon Urlaub habe und von dem her nicht so "belastet" bin... ;o)

naja, wir werden sehen...Vielen Dank und liebe Grüße, Muggy

12

Hi,

bei mir hat man in der 24 SSW einen verkürzten GMH festgestellt (2,2) cm und der Muttermund war weich. Ich lag dann insgesamt fast 4 wochen im Krankenhaus, hab nach der 1 woche eine Cerclage bekommen (muttermundverschluss), letzendlich lieg ich seit 23.12 zuhause und darf so gut wie nichts machen das sind jetzt dann 12 wochen..Aber man weiß wofür man es tut ;)

13

Die Länge des Gebärmutterhalses (der Zervix) kann mit Hilfe von Ultraschall fast millimetergenau gemessen werden. Allgemein geht man davon aus, dass eine Zervixlänge von mehr als 2,5 cm noch in Ordnung ist. Bei Werten von weniger als 2,5 cm sollten in kürzeren Abständen Kontrolluntersuchungen stattfinden, damit eventuell körperliche Schonung angeordnet oder ein wehenhemmendes Medikament gegeben werden kann.

botanikmaus