Hallo ihr Lieben!
Haben welche von euch auch die Hilfe der Mutter-Kind-Stiftung in Anspruch genommen? Wollte mal wissen wie lange es dauert bis das Geld da ist. Da meine Tochter bei der Geburt auch erst 14 Monate alt ist müssen wir halt noch n Bett und alles mögliche kaufen
Und wie habt ihr das gemacht mit den Ausgaben? Es wurde ja richtig unterteilt wie viel man für z.B. Umstandsmode und so bekommen hat.. Kann ich aber auch die 100€ Umstandsmode im Endeffekt auch noch auf die 170€ "Ergänzung der Wohnungseinrichtung" packen?
Wäre super wenn ihr mir da eben ein bisschen weiter helfen könntet!
Sparki mit Daja 10.Monate und Bauchbewohnerin 24.SSW
Mutter-Kind-Stiftung
Der Höchstbetrag der Bundesstiftung Mutter und Kind ist 800,-
Davon werden 200,- für Umstands- und Kliniksachen angesetzt und 600,- für`s Baby.
Ich habe die 200,- im Februar bekommen und bekomme jetzt im März 550,-...Die restlichen 50,- gibt es nach Abgabe der Geburtsurkunde.
Da Du aber ein kleines Kind von 14 Monaten hast wird davon ausgegangen das noch alles da ist. Kinderwagen , Kleidung etc. und da wird es schwer den vollen Satz zu bekommen.
Ich habe das Bewilligungsschreiben neben mir liegen. Ich bekomme 540€ von derStiftung.. Meine Frage war nur, ob ich ds für Umstandsmode vorgesehene Geld auch für Erstausstattung oder ähnliches ausgeben kann. Also ob es nur wichtig ist, dass es für das Kind ausgegeben wird.
Also da würde ich nochmal da nachfragen.
Ich muss die Rechnungen aufbewahren weil es sein kann das die danach fragen ob auch wirklich für diesen Zweck angeschafft wurde.
hallo,
also ich weiß, dass du das Geld schon für das ausgeben solltest, wofür es gedacht ist.Es ist ja eigentlich so, dass sie dich fragen müssten, ob du z.B. zusätzlich was vom Amt bekommst ( die schreiben z.B. Kinderwagen/Bett/SSbekleidung vor), also wäre es quatsch, wenn sie dir für die gleichen Dinge Geld geben würden.Normalerweise läuft das dann so ab, dass die ne riesige Liste haben mit z.B. Klinikbedarf für dich, Kleinzeug für´s Kind, nen Kinderzimmerschrank, Fahrradkindersitz etc..... und daraus dann je nachdem wieviel Geld dir zugesprochen wird, Dinge ausgesucht werden, die du wirklich noch brauchst.
Die Kassenzettel sollen ja auch über ein Jahr aufgehoben werden, und da keiner so richtig weiß, inwieweit die das kontrollieren, würde ich schon "ungefähr" das kaufen,was bewilligt wurde.Also hättest du vielleicht sagen müssen,dass du keinen Bedarf an Umstandsmode hast(bzw nicht soooo viel) und hättest das vielleicht für was anderes einteilen können.
Hoffe ich war dir eine kleine Hilfe!
Schönes WE wünsch ich
Hey :)
Danke für deine Antwort! :)
Ja der Herr bei ProFAmilia hat mir das alles so aufgeschrieben was ich so brauche.. :) Da hat er ja auch mit allem Recht.. Habe nur zwei Umstandshosen und drei Pullis.. Daher ist es schon ganz gut wenn ich das Geld habe..
Ich rufe sonst einfach nochmal bei der Stiftung an und frage da mal direkt nach ob ich es so umsetzen kann, dass ich das Geld noch mit aufs Bett packen kann-.... Weil noch n Bett brauche ich eher als ne neue Tapete.. Beispielsweise.. ;) Also ich kaufe ja auf jeden Fall von dem Geld alles fürs Kind.. Nicht dass das jetzt hier so rüber kommt als ob ich das jetzt frage weil ich das Geld eigentlich gar nicht brauche. ;)
Dir auch ein schönes WE