hallo ihr mehrfachmamis!
hab grad eine frage. die tage nach der geburt, sind die schmerzhafter nach einem kaiserschnitt oder nach einer normalen geburt? weil wenn man einen kaiserschnitt hatte tut einem doch "nur" die bauchnaht weh und nicht wie bei einer normalen geburt der dammriss/-schnitt, evtl. hämorrhoiden vom pressen, etc..
ich weiß ist irgendwie ne blöde frage, aber meine schwägerin hat heute nacht ihre maus per kaiserschnitt entbunden und ich bin irgendwie ganz neidisch, da ich dachte sie hat jetzt wohl kaum schmerzen..bis mir meine mutter sagte, dass das viel doller weh tut..
danke für eure antworten!
julia mit mina inside (26.ssw)
an mehrfachmamis: kaiserschnitt oder spontangeburt schmerzhafter?
Bei einer normalen Geburt ohne Geburtsverletzung tut eigentlich danach nix mehr großartig weh - höchstens mal etwas Muskelkater - aber sonst nix.
Selbst ein Schmerz vom Schnitt ist aushaltbar und kein Drama - da leiden glaub ich KS-Mamis doch mehr.
Huhu,
also ich kann jetzt schon sagen, dass die Schmerzen nach dem Ks schlimmer sind bzw. sein werden bei mir. Ich hatte beim ersten Dammschnitt und Scheidenriss, mal abgesehen von den Schmerzen beim Schneiden und beim Nähen, hatte ich danach überhaupt keine Probleme. Beim zweiten Sohn hatte ich nichts, da hatte ich sogar keinerlei Probleme mit den Nachwehen, was bei mir aber auch daran liegen kann, dass ich normal schon eine bescheidene Mens habe und dass ich dann die Schmerzen eher gewöhnt bin.
Zwar ist jetzt der Ks noch ein paar Wochen hin (oder auch nicht, je nachdem was die Ärzte am Montag entscheiden), aber ich weiß dass die Schmerzen an der Naht für mich weitaus schlimmer sein werden, als die damals bei den anderen Geburten.
Lg
Ich habe meine Maus spontan entbunden in nicht mal 4 Stunden und hatte nur einen kleinen Scheidenriss.
Nach 2 Std. im Kreißsaal (kuscheln mit Mausi und erste Raubtierfütterung ) bin ich auf Station gelaufen. Mir ging es top. Eigentlich hätte ich direkt heim gehen können, aber ich dachte die ganze Zeit, da kommt noch was nach, also dass es mir später nicht so gut geht. War aber nicht so.
Bis auf einen Bärenhunger, ging es mir 1a auch in den Tagen danach!
bei meinem ersten wurde ich eingeleitet
und es ging mir echt super danach =)
hatte aber auch keinen dammriss/schnitt.
hätte so bäume raus reissen können
wenn es diesmal wieder genau so wird und es der kleinen gut geht
werd ich nach 4std wieder heim gehen
wie gesagt,ich keine keine probleme =)
glg mausi mit baby (14monate) und baby inside 31.ssw
Die Mädels die ich so kenne sagen alle, dass die Tage danach beim KS schlimmer sind.
LG
Also ichhatte einen KS bei mener ersten ss und ich will NIE WIEDER einen... ichhatte schmerzen ohne ende ... dann noch der wehentropf den manbekommt damit sich die gebährmutter zusammen zieht die narbenschmerzen es war für mich die hölle! ich konnte kaum was machen am ersten kan NIX rein gar nichts.. am 2ten bin ich mit rollstuhl auf die intensiv ge"laufen" zu meinem Kind... das hat mir viel motivation und kraft gegeben.....
nun sollte ich gestern eigentlich wieder per ks entbinden habe den termin allerdings abgesagt in der hoffnung das unsere kleine sich doch noch spontan auf den weg macht und die narbe alles stndhält und alle kompl. los von statten geht!
ich kann daher auch nicht verstehn wie mann einen WUNSCHkaiserschnitt machen kann.. diese mütter haben in meinen augen nen knall :D
Hallo,
also ich hatte schon 2 Ks und mir gings hinterher immer prima. Hatte auch nie Probleme mi der Narbe oder so. Beim letztej Ks bin ich Mittwochs ins Kh und Sonntags wieder raus also lag nicht laenger als meine Freundinnen im Kh die alle normal Entbunden haben. Und jetzt beim 3 Kind wird es wieder ein Ks und damit hab ich kein Problem.
Hi,
Schmerzen kann man nicht vergleichen, weil jeder sie anders empfindet.
Ich hatte 5 Tage nach meinem Kaiserschnitt einen heftigen Magen-Darm-Infekt, mit zwei Tagen Brechreiz ohne ende. Und bei jedem Würgen hatte ich Panik, dass die Naht reißt. Vermutlich unbegründet, schon klar.
Ich musste mir nach dem Kaiserschnitt im ersten Viertel Jahr jedes Mal überlegen "darf ich das jetzt heben oder nicht?", denn im Prinzip gibt es eine glasklare Regel: nichts heben, was mehr wiegt als das Baby zu dem Zeitpunkt. Schöne theorie, die beim ersten Kind sogar noch klappen kann - beim zweiten ist das i.d.R. unmöglich. Und: jedesmal, wenn man dagegen verstößt geht man das Risiko von Komplikationen ein.
Direkt nach dem Kaiserschnitt musste mein Baby in die Kinderklinik. Ich lag mit vollkommen gelähmten Beinen hilflos im Bett, war vollkommen dem guten Willen der Schwester ausgeliefert. Alleine hätte ich es am Tag 1 (und auch nicht am Tag 2) NIE in die Kinderklinik nebenan geschafft. Und die, die bis mittags Dienst hatte hatte eine ganz klare Einstellung: am ersten Tag wird nicht hingegangen. Basta.
Erst nach dem Schichtwechsel war eine da, die einen Rollstuhl organisiert hat. Geburt um Mitternacht, wiedergesehen habe ich meinen Kleinen auf der ITS 16 Stunden später.
Dieses "ausgeliefert sein" war eine extrem schlimme Erfahrung (auch wenn ich ansonsten eine sehr gute Meinung von der Klinik habe - fachlich sind die einfach super).
Mein zweiter kam spontan. Minuten nach der Geburt konnte ich aufstehen. Ich konnte ihn von Anfang an versorgen. Als er dann auch in die Kinderklinik musste konnte ich ihn mit rüberbringen und dabei bleiben. Nichts war da, was mich hätte abhalten können, denn ich war mobil. Ich hatte keine Schmerzen (Dammriss ersten Grades und ein leicht verstauchtes Steißbein - ein Witz im Vergleich zu den Schmerzen nach dem Kaiserschnitt).
Abgesehen davon, dass spontane Geburten gesünder sind für die Babys war für mich der riesengroße Unterschied: nach der spontanen war ich ab Minute 15 nach der Geburt fit. Beim Kaiserschnitt hat das viel, viel länger gedauert. Ich würde mich jederzeit wieder für die spontane entscheiden (bei unserem Großen hatte ich keine Wahl, war ein ungeplanter Kaiserschnitt nach Geburtsstillstand und pathologischem CTG).
viele Grüße
miau2