Hallo,
Ich bin in der 28. ssw und man hat diese Woche festgestellt dass ich mich mit Ringelröteln angesteckt hab. Am Dienstag hab ich Termin beim Pränataldiagnostiker.
Bitte keine Negativ-Berichte über traurige Ausgänge nach einer Ringelrötel-Erkrankung! Davon habe ich zu genüge im Internet gelesen.
Ich hab ein paar Fragen über den Verlauf der Untersuchungen. Was hab ich zu erwarten? Im Ultraschall bei der FÄ am Donnerstag abend sah alles normal aus beim Kind. Sie hat das Herz geschaut und die Größe des Kindes + Kopfmaße. Falls sich das Baby bei mir ansteckt; wie lange dauert es bis man die Auswirkungen sieht? Kann sich zwischen Donnerstag abend und Dienstag morgens eine sichtbare Verschlechterung einstellen?
Falls das Kind sich angesteckt hat, wird dann automatisch eine Bluttransfusion vorgenommen? Hat jemand hier Erfahrung mit einer Bluttransfusion über die Nabelschnur? Wie genau muss ich mir das vorstellen? Und außerdem würde mich interessieren ob noch mit Komplikationen für das Neugeborene nach der Geburt zu rechnen ist oder ob der Infekt mit der Geburt des Kindes vollständig überstanden ist.
Ist der Virus überhaupt noch gefährlich wenn ich schon in der 28. ssw bin? (27 +2)
Vielen Dank für die Antworten!!
Blutttransfusion über die Nabelschnur?
Hallo,
Also erstmal die wie finde beste Nachtricht die ich grad gelesen hab. Ringelröteln führen NICHT zu Fehlbildungen beim Ungeborenen. 8 - 10% der Ungeborenen infizierten weisen Wassereinlagerungen aufgrund von zu niedrigen Blutkörperchen auf. Hat deine Baby das nicht ist alles gut. Ansonsten kann es mit einer Bluttransfusion behandelt werden.
Ich musste mich in einer anderen ss mal damit auseinander setzen und mir wurde gesagt das ist ähnlich wie eine Fruchtwasseruntersuchung. Mit dem Ultraschall wird die Nabelschnur ausgemacht und die Transfusion verabreicht.
Immer das Beste hoffen, alles gute.
lg
neelamaus
Hi bei mir war der verdacht in der frühschwangetschaft ind sie sagten das es ab der 22. Woche nicht mehr gefährlicj ist für die babys. In der 28 ssw müsstest du sicher sein! Ausserdem bekommt es nur ein drittel der babys und dsvon brsuchen ebenfalls ein drittel transfusionen!
Alles gute
Hallo,
mein Sohn hat 2 Bluttransfusionen bekommen, ich kann dir die Prozedur bestens erklaeren, falls es soweit kommt.
Nein, es wird nicht automatisch eine IUT gemacht, manche Kinder ueberwinden die Infektion auch selber. Die Inkubationszeit ist ungefaehr 2 Wochen (glaube ich, ist schon 4 Jahre her), also einmal fuer Dich, einmal fuer 's Kind, bis dahin ist dein Baby ja schon ueberlebensfaehig und kann im Ernstfall geholt werden.
Ob der Infekt bis zur Geburt ueberstanden ist haengt natuerlich davon ab, wann er auftritt und wieviel spaeter die Geburt erfolgt.
Ja, es kann sich tatsaechlich in wenigen Tage eine sichtbare Verschlechterung zeigen, wenn das nicht sowaere waere es ja auch Unsinn dich erneut zu schallen. Wurden denn auch die Stroemungsgeachwindigkeiten der Hirngefaesse gemessen? Oder nur nach Wassereinlagerungen geschaut?
Die Chace, dass das Kind sich ansteckt ist relativ klein, nur 10%. Haben sie dir das auch gesagt? In deiner SSW brauchst du dir tatsaechlich nicht mehr soviele Sorgen zu machen.
LG