Auf der Seite schlafen

Hallo,

ich lese immer, dass man auf der linken Seite schlafen soll, da die Sauerstoffversorgung für den Fetus dann am Besten ist. Da ich aber am Liebsten auf der rechten Seite schlafe, frage ich mich nun, ob mich jetzt immer wieder in die linke Postion umlegen soll, wenn ich nachts aufwache.

Warum soll man denn genau auf der linken Seite liegen? Liegt das an der Lage der Plazenta? Wo liegt die denn genau? Habt ihr eine bevorzugte Schlafposition?

Lieben Gruß, sweetez #ei 20+2

1

man liest das die kleinen auf der Linken Seite den meisten Platz haben...
ich schlafe auf der Linken ein, drehe mich aber dann so oder so meist nach rechts, weil mir das Becken dann weh tut, das geht die halbe Nacht und dann geht es im Sitzen weiter weil ich im Liegen dann nicht mehr schlafen kann.

LG Yvonne 36+

2

Hallo Sweetez,

bei meiner Tochter habe ich nur auf der rechten Seite geschlafen, weil es die entspannteste war. Meine Kleine hatte eine hervorragende Versorgung und ist quietsch fedel. Ich schätze jede Plazenta liegt anders und wenn es zu einer schlechteren Versorgung kommt, wird es der Körper irgendwie spüren. Ich habe soetwas jedenfalls noch nicht gehört. Kann es mir auch schwer vorstellen. Bring dich nicht um den Schlaf, nur um der Literatur entsprechend zu handeln.

Eine Freundin meiner Mutter hat ihr Kind anfangs strickt nach Buch ernährt. Auf die Frage: warum gibst du deinem Kind nicht so viel es will und braucht, war ihre Antwort, weil das Buch das so vorschreibt. Verständlicherweise hat das Kind ständig vor Hunger gebrüllt!

Dein Körper wird es dir sicher zeigen, wenn was faul ist.

LG Anne (16+6)

3

Hallo,

das stimmt schon, dass man gegen Ende der SS möglichst nur noch auf der Seite liegen sollte, aber wenn man schkläft kann man das ja nicht wirklich kontrollieren.
Deshalb würde ich mich nicht drauf versteifen immer nur auf der linken Seite zu liegen.

Ich liege auch lieber auf der rechten Seite, statt auf der linken, aber in der nacht dreh ich mich immer wieder hin und her.

Die Lage der Plazenta kann unterschiedlich sein, denn es gibt eine Voderwand Plazenta und eine Hinterwand Plazenta, meist sagen das die FA beim Ultraschall. Frag einfach mal deine FA oder deine Hebi.

Mir ist nur bekannt, dass man nicht mehr auf dem Rücken liegen sollte, weil es da eine Hauptversorgung fürs Kind abschnüren könnte.

LG

4

Also bitte, ich schlaf doch nicht monatelang nur auf einer Seite, man kann es auch übertreiben!

Seit das Bauchschlafen nicht mehr geht, wechsle ich beide Seiten und Rückenlage ab - mein Gefühl sagt mir schon, wann es Zeit für´s Umdrehen ist.

LG Claudi
(Die Plazenta liegt bei jeder Frau woanders und kann auch "wandern")

5

Hi, wie meine Vorrednerinnen schon schrieben, schlaf am besten so wie es am bequemsten ist, vorallem so lange du noch kannst!!!

Ich kann zur Zeit leider die meiste Zeit nur noch auch der linken Seite schlafen, und das obwohl ich normalerweiße Bauch- und Rückenschläfer bin.
Bauch ist ja klar, der ist schon etwas im Weg, und auf den Rücken bekomme ich keine Luft.
Und da meine kleine rechts liegt, kann ich auf der Seite auch nicht schlafen, da sie dann immer Theater macht, sie tritt und boxt und wühlt, ich nehme an sie fühlt sich dann immer eingeengt #schein.
Da bleibt bei mir eben nur die linke Seit zum Schlafen, ich fühle mich manche Nächte auch schon ganz wundgelegen und habe Beckenschmerzen.

Und dann kommt noch dazu das ich jede nacht 3-4 mal aufs Klo muss #schwitz

Ach ja, meine FÄ hat mir gesagt, das die Plazenta immer genau gegenüber vom Kind ist..

6

es geht mehr um den Druck auf die untere Hohlvene die zB durch Rückenlage durch das gewicht der gebärmutter abgedrückt wird. das kann zu einer minderversorgung und kreislaufproblemen führen.

die linke wird empfohlen weil so die beste optimale versorgung im blutkreislauf gewährleistet ist.genug sauerstoff ankommt und die nieren gut durchblutet werden... es geht rein um die anatomie.... rechts ist auch ok ...links aber am optimalsten......

7

Hallo
bin zwar nicht mehr schwanger aber als ich es war hat meine Hebamme gesagt das die Seite egal ist hauptsache auf der Seite, da man in der Rückenlage ab der 22 SSw die Blutzufuhr abklemmen kann.
Lg Nadja mit Sam 7 Wochen und 6 Tage alt