Eisentabletten...

Hallo ihr Lieben,
ich hoffe ihr habt einen Tip für mich...
Seit knapp einer Woche muss ich jetzt Eisentabletten nehmen, da mein HB im Keller ist.
Alles schön und gut aber ich bekomme davon irrsinnige Magenschmerzen und Blähungen.
Wie ist das bei Euch?
Habt ihr vielleicht eine Idee wie man die Tabletten besser vertragen kann?
Habe schon alles mögliche an "Hausmittelchen" versucht um den HB wieder nach oben zu bekommen aber es hat nicht geholfen und den Kräuterblutsaft bekomme ich nicht runter...

Ich danke euch für eure Antworten und eine schöne Restkugelzeit

Miafinja

1

du kannst mit der richtigen Ernährung den HB Wert aufpeppen

6

Habe ich versucht aber diesmal reicht es leider nicht aus...
Hatte in den beiden vorherigen SS das gleich aber da habe ich es mit der Ernährung hinbekommen.
Jetzt ist der HB nach und nach schlechter geworden ( von 13,8 auf 7,5 in knapp 16 Wochen)

7

Das reicht leider nicht immer aus. Ich bin Vegetarierin und trotz gesunder Ernährung mit Obst, Gemüse, Hirse, Vitamin C-----Hb von 9.....#aerger

2

Hallo!
Wie wär's mit Rotbäckchensaft? Also ich vertrage die Eisentabletten ganz gut, hab da leider keine Tipps. Welche nimmst du?

Lg amberlynn mit #baby boy 16+4

3

Hallo! Also mir hilft es sie nicht auf nüchternen Magen zu nehmen (aber keine Milch/Koffeinprodukte) und mit ner halben Flasche Wasser runter zu spülen. Den Tipp hatmir mal ein Apotheker gegeben, nennt sich Housecleaning, meinte er. Das hilft echt. LG Zimtstern3

4

Zu den Eisentabletten ein Glas Orangensaft, das hilft wirklich sehr gut.
Ich muss die auch nehmen und hab arge Verstopfungen davon bekommen. Mit dem O-Saft dabei wirds deutlich besser.

5

Welche nimmst du denn?

Ich hatte starke Probleme mit Tardyferon. Nehme jetzt Ferro Sanol Duodenal, die sind besser verträglich, da die Kapseln erst im Darm aufgelöst werden.
Mit Hausmittelchen kann man den Eisenwert unterstützen, aber aus dem Keller schnell herauszuholen ist es schwierig.

Es gibt auch Amecke-Säfte mit Eisen. Rotes Fleisch hat viel Eisen.

Wichitg ist, dass du die eisenhaltige Lebensmittel oder Eisentabletten NICHT zusammen mit Milch und Kaffe nimmst / verzehrst. Magnesium und Mittel gegen Sodbrennen verringern die Eisenaufnahme auch erheblich. Am besten die Tabletten mit Glas Orangensaft eine Stunde vor dem Frühstück nehmen.

8

Hallo,

ich hatte auch sehr große Probleme mit den Eisentabletten. Hab Tardyferon genommen und hab darauf Magenschmerzen/-krämpfe, Darmkrämpfe und Appetitlosigkeit bekommen. Hab dann mit meiner Hebamme drüber gesprochen und da mein HB bei 10,8 lag, hat sie mir dann empfohlen die Eisentabletten nicht mehr zu nehmen und dafür die Kräuterblut-Tabletten. Die vertrag ich total super und hab es damit jetzt auf 11,2 geschafft. Ansonsten trink ich den Saft von Amecke + Eisen, esse öfters Rote Beete, trinke rote Säfte, vermeide Kaffee und was mir total lecker schmeckt sind Haferflocken (die einfach, ohne Zucker oder so) mit Orangensaft.

Drück dir die Daumen, dass dein Wert bald besser wird!

LG, Nicki mit Stefan (*01.06.07), Zoey (*12.02.09) und Bauchmaus (16. SSW)

9

Hallo miafinja,

ich vertrage glücklicherweise meine Ferrosanol gut, aber meine FÄ riet mir bevor ich damit angefangen habe, die Tabletten immer abends vor dem Schlafen zu nehmen. Dann merkt man nicht so sehr, wenn sie einem schwer im Magen liegen. Außerdem viel trinken, um Verstopfungen zu vermeiden. Und viel Vitamin C, damit das Eisen überhaupt aufgenommen werden kann.

Dir viel Glück mit dem Eisen!

LG
hekabe