utrogest abgesetzt u verunsichert

hallo mädels,

ich bin im mom ein bisschen verunsichert...ich hatte im dez schon mal einen frühen abgang in der 5. ssw. mittlerweile bin ich wieder schwanger, in der 12. woche (11 + 2)

mein fa hat mir von anfang an utrogest verschrieben u am do sollte ich diese langsam ausschleichen. habe zuvor 2x2 genommen, sollte dann 2 tage nur noch 2x1 und am sa dann nur noch 1x1.

erst habe ich mir keine gedanken darüber gemacht, aber dann habe ich am sonntag iwie panik bekommen #nanana ich hatte nämlich so klumpigen zervixschliem wie kurz vor der mens auf dem toilettenpapier, was ich sonst nie hatte und gestern dann so komisch gelben schleim (sorry) :-( habe darauf sowohl so als auch mo wieder eine utrogest morgens genommen...mein ausfluss war sonst weiß vom utrogest.

jetzt mache ich mir große gedanken, ob ich es zu früh abgesetzt habe und ob der schleim vom absetzten kommt und ob es meinem würmchen schadet #heul
was sind eure erfahrungen?

am do war ich letzt mal beim fa, da war alles bestens und der nächste termin ist erst nächste woche freitag... beschwerden wie brennen oder jucken habe ich nicht..

vielen dank schon mal für eure antworten!

1

Hallo,

ich habe Utrogest bereits Ende der 7. Woche abgesetzt, weil meine Progesteron-Werte dann super waren und auch ich hatte am Anfang (z.T. jetzt immer noch) diesen gelben Ausfluss. Ist nichts Schlimmes, bei mir wechseln sowohl Farbe als auch Konsistenz immer munter hin und her (sorry #hicks).

Lg,
satime

2

Hey Du,

das kenne ich. Habe auch Utrogest bekommen und wenn man es dann ausschleichen lassen soll hat man irgendwie Angst "das geht doch jetzt nicht" - Aber doch es geht. Deine ss scheint doch jetzt ganz stabil zu sein. Also keine Sorge.

Ich habe auch viel Ausfluss in der SS - der ändert auch immer mal Farbe und "Konsitenz" - bisher fand das weder meine FÄ noch meine Hbei bedenklich, wenn ich es angesprochen habe - es hat ja schließlich eine Reinigungsfunktion. Solange kein Brennen und Jucken dabei ist, ist es doch gut.

Wenn Du verunsichert bist, ob Du dir einen Pilz o.ä eingefangen hast - besorg die dir Handschuhe zum Testen des vaginalen PH-Wertes - sollte dieser sich von PH Wert 4,4 verschieben - dann kannst Du das prüfen lassen vom FA und dir etsprechende Medis (wenn nötig) verschreiben lassen.

Ich drück dir die Daumen, versuch positiv zu denken und hab vertrauen in dich und dein WürmchenV

LG sabwitt

mit Timo, gleich 5, fest an der Hand, #stern Luca fest im #herzlich und Ü-#ei im Bauch, 34.ssw

3

ich kann dich total verstehen. bei mir war es ähnlich. bin auch nach einem frühen Abgang wieder schwanger (10+5) und hab in der KiWu-Praxis Utro bekommen. Hatte ich bei der 1. Ss nicht bekommen. Fühle mich jetzt mit Utro relativ sicher. Mein FA sagte auch Utro bis zur 12 ssw. die in der KiWu allerdings meinten bis 16 ssw. werd da morgen beim nächsten Termin noch mal genau nachharken. ich glaube aber dass du Dir keine Sorgen machen musst solange nur der Ausfluß sich verändert hat und du keine Blutungen hast. Wer vertrauen hat erlebt so manches Wunder. Ich wünsch Dir alles Liebe und Gute.

4

Ja, das gleiche Problem hatte ich auch. Vor dem Absetzen von Utrogest hatte ich tierische Panik, habe es dann doch mit ganz viel Geduld und Ausschleichen in der 14. SSW geschafft. Irgendwie hatte mir das Utrogest immer ein Gefühl von Sicherheit gegeben, das war schon komisch, irgendwann darauf zu verzichten.
Das mit dem Schleim bzw. vermehrten Ausfluss nach dem Absetzen kenne ich auch. Meine Theorie dazu ist allerdings, dass der Ausfluss nicht mehr geworden ist, ihn man nach dem Absetzen einfach nur richtig wahrgenommen hat. Vorher (unter Utrogest) hatte man ja ständig diesen weißen Ausfluss, weil das Utrogest so ein schreckliches Geschmiere war. Ohne Utrogest fällt einem erst mal wieder auf, dass es auch noch körpereigenen Ausfluss gibt, der während der Schwangerschaft übrigens ganz normal ist, solange er nicht grün ist oder seltsam riecht. So, das war jetzt ganz schön eklig, aber wir sind hier ja unter uns! :-)

5

vielen lieben dank für eure antworten :-) ich bin froh, dass einige von euch ähnliche erfahrungen gemacht haben und alles gut ging! #pro

was mir halt so komisch vorkam, dass dieser schleim genau dann aufgetreten ist, als ich das utrogest reduziert habe...aber deine theorie, fraujenny, finde ich super, so ähnlich habe ich's mir auch erklärt und bin froh nun die bestätigung zu haben ;-) #freu

mein progeteron-wert wurde leider nie im blut bestimmt. er hat mir utrogest einfach zur unterstützung verschrieben wg der sache im dezember...

ich habe auch gehört, dass man das utrogest bis zur 16. woche nehmen kann. ich habe jetzt ja noch ein paar kapseln und werde die einfach morgens noch ein, zwei tage nehmen, dann fühl ich mich einfach sicherer und schaden kann's ja nicht.

und das mit den handschuhen ist wirklich eine überlegung wert, dann kann man wirklich sicher sein, dass keine infektion vorliegt!

ich wünsche euch allen alles gute und noch eine schöne schwangerschaft #herzlich

6

Hallo,...passt hier nicht so ganz hin,sorry,aber könnt Ihr mir mal sagen,warum Ihr Utrogest nehmen sollt? Besteht ein Risiko? Oder vorbeugend? Erbliche Belastung?Viele FG`s?

Ich frage deshalb,weil meine Gyn mir,als ichdie Spirale hab ziehen lassen,einfach so Utrogest in die Hand gedrückt hatte und meinte,wenn sie positiv getestet haben,dann nehmen sie das mal,...ist gut....(Hää??? Einfach so???versteh ich irgendwie nicht,..habe 3 gesunde Kinder,keine FG,keine Probleme,warum jetzt Utrogest? Bin jetzt allerdings 42,vielleicht deswegen??? Hormonwerte aber alle ok)

Vielleicht könnt Ihr mir ja weiterhelfen...

Danke und lieben Gruß...dobi