... huhu,
hatte ja gestern schon berichtet das ich im KH war und die mir sagten ich sollte mit meiner FA sprechen das sie mir ne Einweisung schreibt ins KH, weil die im KH nicht so gerne über den Kopf der Frauenärztin hinweg entscheiden wenn es sich nicht unbedingt um einen Notfall handelt...
Bei mir ist das so, dass ich normal entbinden wollte (ET ist 17.5.)
Nun ist mein Asthma aber sehr schlimm geworden und derzeit nicht so in den Griff zu kriegen mit dem Notfallspray, da jetzt auch noch das allergische Asthma dazugekommen ist und die Kleine meine Luftpumpe zusätzlich abdrückt. Fruchtwasser wurde gestern auch geschimpft das es unter der Norm ist und man langsam mal handeln sollte/könnte....
Nun wurde empfohlen einen Lungenfacharzt hinzuzuziehen der sagte ich hab nicht genug Lungenvolumen wie es sein sollte, aber auch nicht so wenig, dass ich es niemals schaffen würde normal zu entbinden und ich mich schon durch die Presswehen lungentechnisch eingeengt fühlen kann und dann vll in Panik gerate... aber man würde mir ne sauerstoffmaske drüber ziehen und gucken was passiert... und dann auch schnell nen notkaiserscnitt machen können...
Jetzt hab ich die entscheidung entweder ne einleitung und normale geburt zu probieren und man weiss nicht wie es anfängt und endet
oder direkt einen Kaiserschnitt machen um stress zu vermeiden....
hab echt keine ahnung... sitze im bett und überlege hin und her... morgen soll ich vorbei kommen mittags und meine entscheidung mitteilen, dann krieg ich die einweisung und kann "gemacht" werden....
lg ab morgen in der 40. ssw
Steh jetzt plötzlich vor der Entscheidung: Einleitung oder KS
Hi
Meine Erstgeborene wog 4660g und war 55 cm gross!
Ich würde 2 tage nach Et ins Kh geschikt wegen Bluthochdruck.
Im Kh meinten die dann zu mir das die Ultraschallgeräte nur bis 4000g messen können und ab so einem gewicht kann ich jetzt selbst entscheiden was ich mag ob ks oder nicht!
Ganz toll ne 25 Jahrige erstgebährende vor so eine entscheidung zu stellen.....hab mich dann sponntan für die einleitung entschieden und es war gut so!
Was ich dir damit sagen will is das du es entscheiden musst was richtig is...als mama oder bald mama weiss man das!
da wo du hintendierst is die richtige entscheidung für dich!!!!
wünsche dir alles gute
Das kann man leider nicht im voraus wissen, was am besten für dich ist. Beides hat Vorteile und Nachteile.
Wenn dein Körper bereit zu Geburt ist, dann kann die Einleitung gut anschlagen. Allerdings kann die Einleitung zu heftig sein und du kommst mit dem Atmen nicht mehr klar.
Wenn aber du nicht geburtsreif bist, kann sich die Einleitung tagelang ziehen, dich erschöpfen und am Ende wird doch ein KS. Das ist mir bei der ersten Geburt passiert und ich hab nen KS bekommen. Diesmal lasse ich gleich einen KS machen, ohne mich wieder tagelang quälen zu müssen.
Bei einem geplanten KS kann deine Atmung gut überwacht und ggf. stabilisiert werden. Das Baby bekommt aber nichts von den Wehen ab.
hey ich danke dir... das denke ich auch.... war immer gegen KS weil man dann wie man liest so lange ausser gefecht gesetzt is was die narbe und schmerzen angeht? aber im prinzip hab ich voll die flachatmung wie ne oma - die im kh sagten auch ich sollte nicht so viel reden den sauerstoff für mich gebrauchen... das stengt auch an sprechen.... ich glaub beruhigter vom ablauf her wäre ich mit nem KS dann wüsste ich wie es anfängt und endet... bei der einleitung weiss ichs nicht und man kanns nicht planen ....ungewissheit halt... aber dann hätte ich vll. wenn ich glück hab das geburtserlebnis und keine ks-narbenschmerzen... wie ichs dreh und wende .... kann keine entscheidung treffen... is furchtbar...
Du mußt eine Einleitung doch auch nit bis zum bitteren Ende durchziehen. Di kannst auch erstmal einleiten lassen, sehen wie es läuft und wenn du an irgendeinem Punkt sagst du willst nicht mehr, dann gibt es nen KS. Das kann nach 2 Stunden oder 2 Tagen sein, so wie es sich für dich richtig anfühlt. ich würde es immer erstemal mit einer Einleitung versuchen. Wenn du merkst dir fehlt die Kraft udn du bekommst zu wne8ig Luft, dann wiord eben ein Wehenhemmer angehängt und ein KS gemacht. Niemand wird bei einer Einleitung gezwungen tagelange Wehenstürme durchzumachen, du kannst es dir von einer MInute zur anderen anders überlegen. Aber wenn du erstmal mit aufgeschnittenem Bauch im OP liegst, gibt es kein zurück mehr.
Überleg mal so: wärst du später evtl. traurig, dass du es nicht erstmal mit einer Einleitung versucht hast? Wenn du denkst, dir entgeht durch einen geplanten KS eine Chance, dann würde ich die Einleitung an deiner Stelle vorziehen.
Wenn du meinst, das Wichtigste ist dir jetzt, dich noch zusätzlich zu stressen weil du Angst hast wegen deiner Gesundheit, dann wäre der KS besser.
Für ein Baby ist eine spontane Entbindung in der Regel besser, da es nicht abrupt aus dem Mutterleib gerissen wird und sich somit besser anpassen kann. Immer vorausgesetzt, Mama und Kind sind soweit in guter Verfassung.
Entscheiden musst du alleine!!!
In jedem Fall alles Gute für dich und dein Baby!
Hallo,
ich stand nicht wirklich vor der Frage, da bei mir alles für die Einleitung gesprochen hatte, ich hätte aber ohne Probleme mich auch für den KS entscheiden können (Zwillinge).
Grundsätzlich hätte ich dir zu der Einleitung geraten, bei mir ging die schnell und es war echt eine super Geburt.
Und wie du schon sagst, im Notfall kann man ja doch einen KS im Geburtsverlauf schnell machen.
Allerdings ist das wirklich fies, bei mir war ein Kind nach 8 Stunden Wehen da und es hatte sich eine Plazenta gelöst und die Wehen waren kurz weg.
Als die Ärztin meinte, es solle sich schon mal ein KS-Team bereit machen (am Ende waren um die 15 Personen im Kreißsaal), fand ich das einfach nur gemein, sich durch soviele Stunden Wehen zu quälen und dann doch den Bauch aufgeschnitten zu bekommen, da hätte ich ja gleich einen geplanten KS machen können und mir den ganzen Wehenschmerz erspart.
Meine Wehen kamen wieder und das 2. Kind wurde mit der Saugglocke rausgezogen, bei mir ging es gut, deshalb würde ich es klar wieder so machen.
Aber die Wehen vorher sollte man auch nicht unterschätzen.
Ich kann dir leider auch keinen Rat geben, wäre ich an deiner Stelle, würde ich eventuell zu einem KS tendierten, da der Lungenarzt dazu rät.
So wollte ich es auch bei meinen Zwillingen machen:
Spontan außer ein Arzt rät mir aus irgendeinem Grund, den ich auch einsehe, zu einem KS.
Grüße und viel Glück bei deiner anstehenden Geburt.
Du Arme, kannst Du nicht jemand fragen, der Deinen Gesundheitszustand besser kennt ? Mutter, Freundin- was ist mit Deinem Partner ?
Ich persönlich hatte bei Nr. 1 eine Einleitung mit Gel, die super angeschlagen hat. Die Geburt selbst waren keine 3 Stunden ( Einwirkzeit gilt nicht )
Die Entscheidung wird Dir keiner abnehmen können, ich vermute ich persönlich würde es versuchen und eben notfalls auf den Kaiserschnitt ausweichen, aber wie gesagt ich kenne Deinen Gesundheitszustand nicht.
Ich wünsche Dir alles Gute !