wann beginnt die Elternzeit?

huhu...

ich muss einen Zettel für meinen AG ausfüllen...

und wann beginnt nun die Elternzeit? Nach den 8 Wochen Mutterschutz oder direkt vom Stichtag an?

Mein Stichtag ist der 12.07 trage ich das dann ein oder den 06.09.2012 das wären dann 8 Wochen nach ET

lg Steffi

1

8 Wochen nach ET hast du noch Mutterschutz. DANACH beginnt die Elternzeit.

LG

2

8 Wochen nach der Geburt.
Ich informiere die Perso nur per Mail (und meinen Chef klar persönlich), den Antrag gebe ich erst mit den genauen Termin nach der Geburt ab.

Grüße

3

also trag ich dann 06.09.2012 ein? :-)

4

Hi,

die "Elternzeit" beginnt am Tag nach dem Mutterschutz. Wenn du das jetzt schon ausfüllst: Wenn dein Kind erst nach dem 12.07. zur Welt kommt, verschiebt sich der Mutterschutz noch (und somit auch die Daten der Elternzeit).

Nicht durcheinander bringen lassen: Nur das Elterngeld wird ab Geburt gerechnet. ;-)

5

Die Elternzeit beginnt nach dem Mutterschutz.

Beim Antrag auf Elterngeld allerdings musst Du das Geburtsdatum des Kindes als Beginn angeben, wen Du Elterngeld für das erste Jahr haben möchtest, da es ab der Geburt gerechnet wird. Hast Du Mutterschatsgeld bekommen, wird dieses mit dem Elterngeld verrechnet, so dass Du letztlich 10 statt 12 Monate (oder als Alleinerziehende 12 statt 14 Monate) Elterngeld ausgezahlt bekommst.

6

ich würde deinen AG soweit informieren, dass da nach den 8 wochen inEZ gehst....
sollte dein Zwerg früher kommen, ändert sich nix am termin der EZ
solltest du aber über den EET tragen und später entbinden, verlängert sich dein MuSchu und dadurch beginnt die EZ auch später

also jetzt informieren, dass voraussichtlicher Beginn der EZ am xx ist, und wenn dein baby da ist, den Zettel beim AG abgeben!!!!

LG Schoko+Schlumpfine 38.SSW