Hallo ihr lieben,
Also es ist so,daß ich heute Nachmittag die Möglichkeit habe mir die Kreißsaal wo ich entbinden werde anzuschauen. Das "Problem" ist, daß mein Mann nicht dabei sein kann und ich schon ein bißchen Bammel habe was mich da erwartet...Möchte nicht unbedingt alleine hingehen, aber keiner kann auch mitkommen.
Und jetzt die Frage- muß man eigentlich hin?
Ich meine-ich weiß dass ich dort mein Baby bekommen werde (ist ja gleich um die Ecke),da kommt keine andere Kreißsaal in Frage. Auf der Suche nach der beste Kreißsaal bin ich so zu sagen nicht. Könnt ihr mir erzählen was man da alles sieht? Bekommt man da irgendwelche wichtige Infos für Geburt, Wehen usw.? Oder halt nur die Möglichkeit alles zu sehen?
Werde mich über ein paar Antworten freuen, damit ich mich entscheiden kann ob ich hingehe oder nicht
Dankeschön
liebe Grüße,
ralka, 37+1 SSW
Kreißsaalbesichtigung- wer hat die gemacht?
Hallo,
bei uns gab es einen Infoabend, da wurde erst ne Stunde ein PP-Präsentation über Geburten gezeigt, man konnte fragen stellen und man konnte sich danach den Kreißsaal anschauen.
Ich war froh, dass ich das vorher gemacht hatte, sonst könnte ich mich überhaupt nicht daran erinnern, wie das ausgeschaut hatte, da ich mich an vieles bei meiner Geburt nicht mehr erinnern kann.
Ich fand die Veranstaltung toll, allein die vielen anderen Schwangeren haben einen Blick gelohnt.
Ich überlege gerade tatsächlich, ob ich da nochmal hingehen werde.
Brauchen tust du es nicht, dein Kind kommt auch, wenn du vorher nicht gesehen hast, wie das alles aussieht, ist aber trotzdem spannend.
Grüße
Also bei den Besichtigungen wo wir waren, wurde die verschiedenen Geburtstmöglichkeiten vorgestellt, die das KH anbietet. Man konnte sich die Räumlichkeiten angucken, es wurde erklärt wie grob der Ablauf ist und wo man sich melden muss, wenn es nun soweit ist.
Man konnte natürlich zu ALLEM Fragen stellen, wie Nableschnurblutspende, PDA, Zugang, KS usw.
Hallo,
also ich denke nicht, das es nötig ist, wenn Du eh keine Alternative hast. Es ist vielleicht für die Psyche ganz hilfreich, wenn Du weißt, was Dich erwartet, wenn es losgeht, denn dann nimmst Du um Dich herum nicht mehr all zu viel wahr.
Ich werde bei dieser Schwangerschaft in einer anderen Klinik entbinden als beim ersten Mal.
Damals hab ich die Klinik angesehen, hat mir aber nicht viel gebracht.
Diesmal guck ich sie mir garnicht erst an. Werd so oder so da entbinden.
Alles Gute und vielleicht hat die Klinik online ein paar Bilder
LG
Hallo,
es ist kein muss!!!!! Jedenfalls bei uns nicht!!! Informationen über Geburt und Wehen bekommst dort auch keine , dafür gibts den GVK!
Dir wird halt der Kreissaal gezeigt und evtl. noch die Kinderstation oder Schwesternzimmer!
Das kann man sich ansehen! Vielleicht sieht man auch die ein oder andere Hebamme, oder hört gerade was so vor sich geht während der Geburt!
Lg, Marie
Unser KH macht auch immer so Führungsabende mit viel Laber-Rhabarber um die Geburt und das Konzept der Klinik...
Ich persönlich fand es einfach schön, zu wissen, wie es da aussieht. Wir haben bei uns drei Kreißsääle und wir durften in jeden rein. Es waren schon zwei Hebis da, die man Kennenlernen konnte und auch die Kinderschwestern... So kommt man nicht mit Wehen an und weiss nicht, was einen erwartet...
Dieses Mal muss ich in einem anderen KH entbinden, das werde ich mir im vorgeburtlichen Gespräch angucken. Mir ist das wichtig, ich fühle mich dann sicherer.
Ein MUSS ist es aber sicher nicht.
Hallo Ralka,
Hm, also unbedingt hin mußt Du da wohl nicht. Ich habe auch erst gezögert, ob ich das brauche, aber dann war da dieser tag der offenen Tür in der Klinik, in der ich entbinden möchte, und so habe ich mir das Ganze doch mal angeschaut und fand es sehr hilfreich. Man bekommt einfach einen ersten Eindruck von den Räumlichkeiten, der Atmosphäre, den Menschen die dort arbeiten und man hat die Gelegenheit Fragen zu stellen.
Bin jetzt in der 36. SSW und manchmal, wenn ich doch den ein oder anderen Moment Angst oder sagen wir Respekt vor der Geburt empfinde und was da so auf mich zu ommt, finde ich es hilfreich, dass ich den Kreißsaal gesehen habe und ihn mir vorstellen kann.
Also, falls Du die Gelegenheit hast, würde ich hingehen, auch wenn Dein Mann leider nicht dabei sein kann. Ansonsten schaffst Du´s natürlich auch ohne vorherige Besichtigung.
Liebe Grüße,
Ulrike
Hallo ralka,
warum möchtest du nicht alleine gehen? Die beißen sicher nicht ;)
Kann dich aber andererseits auch verstehen, ist schon doof, vielleicht haben alle anderen ihr Männer dabei usw.
Naja also bei uns gab es nen Infoabend, bei dem man fragen stellen konnte und dann durch den Kreissaal geführt wurde. Wir waren in einer kleinen Runde und es war sehr nett!
Man hat schon mal ein paar Beleghebammen kennengelernt und Frauen sowie Kinderärzte. Alles war sehr entspannt.
Ich würde an deiner Stelle einfach hingehen. Vielleicht gibts ja noch einen kurz bevor du entbindest, wobei man das ja nicht immer genau weiss
Alles Gute für die Geburt!
Gruß,
Isabel
Für mich ist es selbstverständlich, mir vorher anzuschauen, wo ich entbinden werde. Hab "mein" KH schon etwa in der 25. SSW besichtigt.
Für Fragen zur Geburt ist die Hebamme bzw. der Geburtsvorbereitungskurs zuständig.
LG Claudi
Vielen Dank für die Antworten
Mein Mann wird es doch schaffen mitzukommen und ich freue mich schon
Eigentlich wollte ich hin und jetzt klappt's
Ganz liebe Grüße